Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Usability von UML Editoren: Ein Vergleich
Usability von UML Editoren: Ein Vergleich
Usability von UML Editoren: Ein Vergleich
Ebook41 pages21 minutes

Usability von UML Editoren: Ein Vergleich

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Die Unified Modeling Language ist wohl jedem IT-ler ein Begriff. Andy Transchel und Jurij Kalina bieten in diesem shortcut Hilfe bei der Auswahl der dazugehörigen UML-Editoren und evaluieren zehn am Markt befindliche Editoren. Zusätzlich wird "PingUML" vorgestellt, ein Editor, der an der Universität Duisburg-Essen von Studierenden der angewandten Kognitions- und Medienwissenschaften erarbeitet wurde.
LanguageDeutsch
Release dateMar 16, 2012
ISBN9783868024142
Usability von UML Editoren: Ein Vergleich

Related to Usability von UML Editoren

Titles in the series (16)

View More

Related ebooks

Computers For You

View More

Related articles

Reviews for Usability von UML Editoren

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Usability von UML Editoren - Andy Transchel

    Andy Transchel, Jurij Kalina

    Usability von UML Editoren

    Ein Vergleich

    ISBN: 978-3-86802-414-2

    © 2012 entwickler.press

    Ein Imprint der Software & Support Media GmbH

    1 Welche UML-Editoren eignen sich am besten?

    Fünfzehn Studenten der Universität Duisburg-Essen machten es sich zur Aufgabe, im Rahmen eines Praxisprojekts des Studiengangs „Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften" die Usability von UML-Editoren zu evaluieren. Des Weiteren wurde ein eigener Editor programmiert, mit dem man einen guten Einstieg in die Unified Modeling Language bieten möchte. Der folgende Text stellt die Kriterien für die Evaluation und vier der untersuchten UML-Editoren vor.

    Die Unified Modeling Language ist wohl jedem ein Begriff. Aus diesem Grund wird hier nur auf die letzten, in diesem Kontext wichtigen Änderungen der UML eingegangen. Die wichtigste Spezifikation in der im Februar 2009 erschienenen Version UML 2.2 war das Hinzukommen von Profildiagrammen, mit denen man eigendefinierte Stereotypensammlungen strukturieren kann. Sie dienen dazu, Abhängigkeiten von verwendeten Profilen darzustellen, sowohl bei der Nutzung ganzer Pakete als auch auf der Ebene einzelner Modellelemente eines Profils. Eine weitere Neuerung lag im Aktivitätsdiagramm vor: Hier kann man nun bei einem Entscheidungsknoten noch zusätzlich die Prüfparameter modellieren. Dazu ein kleines Beispiel: Beim Verkauf eines Kinotickets für einen Film mit FSK 18 muss der Verkäufer dem Kunden abhängig von dessen Alter entweder das Kinoticket ausstellen oder verweigern. Er muss also das Alter prüfen. Dazu wird im Aktivitätsdiagramm ein Parameter „Alter" als Input für die Entscheidung benötigt. Dieser Input-Parameter wird mit einem Objektknoten modelliert und die Kante zwischen diesem und dem Entscheidungsknoten mit dem Stereotyp <> versehen. Nur bei dieser Ausnahme dürfen Entscheidungsknoten Kontroll- und Objektflüsse haben. Ansonsten dürfen an den ein- und ausgehenden Kanten entweder nur Objektknoten oder Aktivitäten modelliert werden. Weitere Änderungen betrafen größtenteils kleinere Korrekturen von Widersprüchen [1].

    Die im Jahre 2010 veröffentlichte Version UML

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1