Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Uromas altes Kochbuch: 22 leckere Likörrezepte aus dem 19. Jahrhundert
Uromas altes Kochbuch: 22 leckere Likörrezepte aus dem 19. Jahrhundert
Uromas altes Kochbuch: 22 leckere Likörrezepte aus dem 19. Jahrhundert
Ebook29 pages11 minutes

Uromas altes Kochbuch: 22 leckere Likörrezepte aus dem 19. Jahrhundert

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Willkommen zu einer kleinen Zeitreise in die kulinarische Welt des 19. Jahrhunderts!

Die Buchreihe "Uromas altes Kochbuch" ist eine Sammlung von Rezepten und Haushaltsempfehlungen aus alten Kochbüchern aus dem 19. Jahrhundert.

In liebevoller und mühsamer Arbeit wurden die Rezepte aufgearbeitet und sprachlich an die heutige Zeit angepasst. Die alten Maßeinheiten, wie z.B. Loth, Quart oder Mengel, wurden beibehalten. Damit jeder die Rezepte nachmachen kann, wurden die entsprechenden Mengen in Milliliter oder Gramm ergänzt.

Wer auf der Suche nach modernen Rezepten und hochauflösenden Bildern ist, sollte die Finger von diesem Buch lassen. Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Nachmachen und Experimentieren!

22 leckere Likörrezepte aus dem 19. Jahrhundert:
"Selber machen" ist schon seit längerer Zeit auf dem Vormarsch und findet auch im kulinarischen Bereich mehr und mehr Anklang. Likör selber aufsetzen hält daher verständlicherweise wieder Einzug in die Küchen, denn wer erinnert sich nicht gern daran, wie die Großmutter einst mit Zucker, Früchten und Klarem den wohlschmeckenden Likör mit der satten und dunklen Farbe von Johannisbeeren oder dem goldenen Schimmer von Kürbis und Bratapfel angesetzt hat. In fröhlicher Runde und zu besonderen Anlässen wurde die erste Flasche meist feierlich geöffnet und man sog den Duft reifer Früchte und das Aroma von Kandis und Honig begierig durch die Nase. Trinken durfte man davon nichts, man war ja schließlich noch ein Kind. "Likör selber machen" steht daher ganz oben in der Agenda der Dinge, die man als Erwachsener unbedingt ausprobiert haben muss, denn den Likör selber aufsetzen bedeutet die Düfte und Erinnerungen der Kindheit und Jugend wieder aufleben zu lassen.

Für die Herstellung von Likör benötigt man grundsätzlich drei Dinge: Alkohol, Zucker und Früchte oder stattdessen etwas, was dem Likör das passende Aroma verleiht. Hat man nun noch ein großes Gefäß, kann der Spaß "Likör selber machen" auch schon losgehen.
Schürze umbinden, Ärmel hochkrempeln, das Obst waschen und kleinschneiden bevor man es mit Zucker bestreut und mit Alkohol übergießt - Likör selber aufsetzen ist ein kreativer Küchenspaß bei dem auch gerne Hilfe und Gesellschaft erwünscht ist. Denn was macht mehr Spaß als der Familie an Weihnachten stolz seinen selbst gemachten Likör zu kredenzen, den man mit Geschwistern oder Cousinen und Cousins zusammen aufgesetzt hat.
LanguageDeutsch
PublisherBoD E-Short
Release dateDec 19, 2016
ISBN9783738658811
Uromas altes Kochbuch: 22 leckere Likörrezepte aus dem 19. Jahrhundert
Author

Elske Book

Mein Name ist Elske. Ich bin 63 Jahre jung und stolze Großmutter von fünf Enkelkindern. Damals habe ich meinen Kindern schon immer gerne aus alten Märchenbüchern vorgelesen. Diese Märchenbücher waren schon damals etwas älter. Schon meine Großmutter hatte mir aus diesen Büchern vorgelesen. Vor einiger Zeit wurde ich dann Großmutter. Ich habe die alten Märchen- und Geschichtenbücher meiner Großeltern vom Dachboden geholt, damit ich meinen Enkeln daraus vorlesen konnte. Obwohl die Geschichten schon mehrere Generationen alt sind, finden meine Enkelkinder die "alten" Geschichten sehr schön und wollen diese gar lieber hören als die modernen Geschichten. Deshalb habe ich mir (mit etwas fremder Hilfe) die Mühe gemacht, diese alten Bücher in digitaler Form für alle öffentlich zu machen. Ich hoffe, dass viele Kinder, Eltern und Großeltern daran Freude haben werden!

Read more from Elske Book

Related to Uromas altes Kochbuch

Related ebooks

Beverages For You

View More

Related articles

Reviews for Uromas altes Kochbuch

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Uromas altes Kochbuch - Elske Book

    Inhaltsverzeichnis

    Einleitung / Über dieses Buch

    1. Curacao

    2. Curacao (Auf andere Art)

    3. Pomeranzengeist

    4. Pomeranzenblütengeist

    5. Zitronell

    6. Persico

    7. Casis oder schwarzer Johannisbeergeist

    8. Heidelbeerlikör

    9. Himbeerlikör

    10. Himbeerlikör

    11. Kirschlikör

    12. Kirschbranntwein

    13. Quittenlikör

    14. Aprikosenlikör

    15. Nussgeist

    16. Bitterer Magengeist

    17. Schokoladenlikör

    18. Kaffeelikör

    19. Italienischer Marasquino

    20. Hippocras

    21. Usquebah

    22. Kaneelwasser

    Impressum

    Einleitung / Über dieses Buch

    Die Buchreihe Uromas altes Kochbuch ist eine Sammlung von Rezepten und Haushaltsempfehlungen aus alten Kochbüchern aus dem 19. Jahrhundert.

    In liebevoller und mühsamer Arbeit wurden die Rezepte aufgearbeitet und sprachlich an die heutige Zeit angepasst. Die alten Maßeinheiten, wie z.B. Loth, Quart oder Mengel, wurden beibehalten. Damit jeder die Rezepte nachmachen kann, wurden die entsprechenden Mengen in Milliliter oder Gramm ergänzt.

    Wer auf der Suche nach modernen Rezepten und hochauflösenden Bildern ist, sollte die Finger von diesem Buch lassen. Allen anderen

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1