Discover this podcast and so much more

Podcasts are free to enjoy without a subscription. We also offer ebooks, audiobooks, and so much more for just $11.99/month.

UnavailableEine kleine Micky Maus
Currently unavailable

Eine kleine Micky Maus

FromSWR2 Wissen


Currently unavailable

Eine kleine Micky Maus

FromSWR2 Wissen

ratings:
Length:
27 minutes
Released:
Mar 29, 2014
Format:
Podcast episode

Description

Kinderfolklore und Autonomie. Von Sabine Stahl. | Als die Volkskundler Iona und Peter Opie in den 1950ern die Folklore schottischer Kinder erforschten, stellten sie zu ihrem Erstaunen fest, dass sich darunter Sprüche und Spiele befanden, die so schon seit Jahrzehnten, ja Jahrhunderten überliefert waren. Und auch hierzulande gibt es diese Dauerblüher, zuweilen natürlich kreativ und dialektal abgewandelt: uralte Abzählreime, deftige Popo- und Furzsprüche, skurrile Kurzgeschichten. Viele davon werden nur von Kindern an Kinder weitergegeben, in einem autonomen, von ihnen selbst organisierten Raum. Was aber passiert mit der Kultur der Kinder, wenn dieser Raum durch wachsende Angebote für Kinder immer kleiner, durch soziale Netzwerke aber virtuell erweitert wird?
Released:
Mar 29, 2014
Format:
Podcast episode

Titles in the series (100)

Die Welt verstehen: für alle, die sich für Wissenschaft und Gesellschaft interessieren. Täglich die spannendsten Themen aus Medizin und Technik, Zeitgeschehen und Kulturgeschichte.