supratrochlearis, fr die synonym der Begriff periorbitale Arterien
verwendet wird, und der A. subclavia erfolgte mittels der diretionalen continuous!wave Dopplersonographie. Abbildung " #eigt die Durchfhrung der Doppleruntersuchung mittels $tiftsonde und einen normalen dopplersonographischen Befund der A. supratrochlearis vor und nach %ompression &Balen' der ipsilateralen A($. Abb. ") c!w!Doppler!$onographie der A. supratrochlearis &periorbitale Arterien' *rthograde $tr+mung mit Anstieg der Dopplerfre,uen# nach %ompression der ipsilateralen -ste der A./. &modifi#iert nach Bdingen 01 et al. Doppler!$onographie der e2traraniellen 0irnarterien. $tuttgart) (hieme' Abbildung 34 #eigt verschiedene pathologische 5ust6nde der Auge und Augenh+hle versor! genden Arterien. Abb. 34) 7erschiedene Befunde der periorbitalen Arterien &A. supratrochlearis' &modifi#iert nach 8idder B. Doppler! und Duple2sonographie der hirnversorgenden Arterien. Berlin) $pringer' a 9 A!:luss) orthograd unauff6llig c 9 D4!:luss) retrograde $tr+mung ohne ipsilaterale A.;!$tenose b 9 D!:luss) retrograde $tr+mung d 9 .i!:luss) <ullfluss persistierend bei 7erschlu= der A.carotis int. nach %ompression 1e nach >oalisation des 7erschlusses werden unterschiedliche dopplersonographische Be!funde an der A. supratrochlearis erhoben &siehe Abbildung 33'. Abb.33) Dopplerfre,uen#spetren an den periorbitalen Arterien entsprechend Abb.34 &modifi#iert nach 8idder B. Doppler! und Duple2sonographie der hirnversorgenden Arterien. Berlin) $pringer' Bild a in Abbildung 34 b#w. 33 stellt den <ormalbefund dar. Dopplersonographisch liegt ein orthograd normaler :luss der A. supratrochlearis vor, der mit A bewertet wird. 8ird im $eitenvergleich eine um mehr als ?4 @ redu#ierte Amplitude des Dopplersignals festge!stellt, wird das /rgebnis mit B gewertet. Bild b #eigt einen 7erschluss der A. carotis interna &A.;', der wegen des :ehlens anderer -ste in der Aegel vom Abgang bis #ur /inmndung der A. ophthalmica &A*' reicht und da!mit eine retrograde Durchstr+mung der A. ophthalmica ber -ste der A./ #ul6sst. Dieser dopplersonographische Befund, der durch die Unterbrechung der $tr+mung durch %ompres! sionsman+ver an der A($ oder A. facialis best6tigt werden muss, wird als retrograde $tr+!mung mit D be#eichnet. Bei Bild c liegt ein 7erschluss der A. ophthalmica vor, bei dem die arterielle 7ersorgung retrograd ber -ste der A* erfolgt und ebenfalls durch %ompres!sion der A($ und A. facialis unterbrochen werden ann. Da aber eine hochgradige ipsilate!rale A.;! $tenose vorliegt, wird dieser Befund mit D4 gewertet. Dies gilt als A5A!typischer B " Befund. Das let#te Bild &d' stellt eine fehlende $tr+mung, einen sog. <ullfluss dar. :ehlt, wie in diesem :all, ein $tr+mungssignal vor und nach %ompression der ipsilateralen -ste der A. carotis e2terna, wird dieser Befund als A5A!typischer nichtompressibler <ullfluss gewertet und als .i!:luss be#eichnet. 8ird dagegen nach %ompression der ipsilateralen -s!te der A. carotis e2terna ein :luss festgestellt, liegt ein ompressibler .!:luss vor, typisch bei hochgradigen ipsilateralen $tenosen der A.;.