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Die Untersuchung der A.

supratrochlearis, fr die synonym der Begriff periorbitale Arterien


verwendet wird, und der A. subclavia erfolgte mittels der diretionalen continuous!wave
Dopplersonographie. Abbildung " #eigt die Durchfhrung der Doppleruntersuchung mittels
$tiftsonde und einen normalen dopplersonographischen Befund der A. supratrochlearis vor und
nach %ompression &Balen' der ipsilateralen A($.
Abb. ") c!w!Doppler!$onographie der A. supratrochlearis &periorbitale Arterien'
*rthograde $tr+mung mit Anstieg der Dopplerfre,uen# nach %ompression
der ipsilateralen -ste der A./.
&modifi#iert nach Bdingen 01 et al. Doppler!$onographie der e2traraniellen 0irnarterien.
$tuttgart) (hieme'
Abbildung 34 #eigt verschiedene pathologische 5ust6nde der Auge und Augenh+hle versor!
genden Arterien.
Abb. 34) 7erschiedene Befunde der periorbitalen Arterien &A. supratrochlearis'
&modifi#iert nach 8idder B. Doppler! und Duple2sonographie der hirnversorgenden
Arterien. Berlin) $pringer'
a 9 A!:luss) orthograd unauff6llig c 9 D4!:luss) retrograde $tr+mung
ohne ipsilaterale A.;!$tenose
b 9 D!:luss) retrograde $tr+mung d 9 .i!:luss) <ullfluss persistierend
bei 7erschlu= der A.carotis int. nach %ompression
1e nach >oalisation des 7erschlusses werden unterschiedliche dopplersonographische Be!funde
an der A. supratrochlearis erhoben &siehe Abbildung 33'.
Abb.33) Dopplerfre,uen#spetren an den periorbitalen Arterien entsprechend Abb.34
&modifi#iert nach 8idder B. Doppler! und Duple2sonographie der hirnversorgenden Arterien.
Berlin) $pringer'
Bild a in Abbildung 34 b#w. 33 stellt den <ormalbefund dar. Dopplersonographisch liegt ein
orthograd normaler :luss der A. supratrochlearis vor, der mit A bewertet wird. 8ird im
$eitenvergleich eine um mehr als ?4 @ redu#ierte Amplitude des Dopplersignals festge!stellt,
wird das /rgebnis mit B gewertet.
Bild b #eigt einen 7erschluss der A. carotis interna &A.;', der wegen des :ehlens anderer -ste
in der Aegel vom Abgang bis #ur /inmndung der A. ophthalmica &A*' reicht und da!mit eine
retrograde Durchstr+mung der A. ophthalmica ber -ste der A./ #ul6sst. Dieser
dopplersonographische Befund, der durch die Unterbrechung der $tr+mung durch %ompres!
sionsman+ver an der A($ oder A. facialis best6tigt werden muss, wird als retrograde $tr+!mung
mit D be#eichnet. Bei Bild c liegt ein 7erschluss der A. ophthalmica vor, bei dem die
arterielle 7ersorgung retrograd ber -ste der A* erfolgt und ebenfalls durch %ompres!sion der
A($ und A. facialis unterbrochen werden ann. Da aber eine hochgradige ipsilate!rale A.;!
$tenose vorliegt, wird dieser Befund mit D4 gewertet. Dies gilt als A5A!typischer
B "
Befund. Das let#te Bild &d' stellt eine fehlende $tr+mung, einen sog. <ullfluss dar. :ehlt, wie in
diesem :all, ein $tr+mungssignal vor und nach %ompression der ipsilateralen -ste der A. carotis
e2terna, wird dieser Befund als A5A!typischer nichtompressibler <ullfluss gewertet und als
.i!:luss be#eichnet. 8ird dagegen nach %ompression der ipsilateralen -s!te der A. carotis
e2terna ein :luss festgestellt, liegt ein ompressibler .!:luss vor, typisch bei hochgradigen
ipsilateralen $tenosen der A.;.

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