Rechtsmedizin2011 21:308312
DOI 10.1007/s00194-011-0743-3
Online publiziert:13. Mrz 2011
Springer-Verlag 2011
Unbehandeltes Erysipel
Ein seltener Todesfall
Jede Infektionserkrankung kann letal verlaufen. Vor allem bei nichtdiagnostizierter oder nichtbehandelter
Erkrankung knnen Komplikationen
auftreten und Ursache eines pltzlichen natrlichen Todes sein. Rechtsmedizinische Obduktionen tragen
zur Klrung dieser Todesflle bei.
Fallbeschreibung
Vorgeschichte
Eine 46Jahre alte Frau wurde von ihrem
Ehemann leblos auf dem Bett vorgefunden, woraufhin er sofort einen Notarzt
alarmierte. Dieser konnte jedoch nur
noch den Tod feststellen. Dem Notarzt
fielen Verdickungen und dunkle Flecken
im Bereich des Halses und der rechten
Brustseite auf, was zur Informierung der
Ermittlungsbehrden fhrte.
Der Ehemann gab an, dass sich seine
Frau seit 15Jahren geweigert habe, einen
Arzt aufzusuchen. Sie habe sich bei Beschwerden mit Krutertee selbst behandelt. Medikamente habe sie nicht regelmig eingenommen. Seit einigen Tagen habe sie ber eine schmerzhafte Hautvernderung am Hals geklagt. Die Familie habe
sie zu einem Arztbesuch gedrngt, sie habe sich aber strikt geweigert.
Sektionsbefunde
Makroskopische Befunde
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Histologische Untersuchung
verfettung und lymphomonozytrer Infiltration der bindegewebig transformierten Periportalregionen als Zeichen der inflammatorischen Progredienz nachweisbar (. Abb.6). Das Milzgewebe war
blutgestaut mit Fibrose der roten Pulpa.
Chemisch-toxikologische
Untersuchung
Mikrobiologische Untersuchung
Todesursache
Festgestellt wurde ein Endotoxinschock
bei phlegmons-abszedierendem Erysipel mit nekrotisierender Fasziitis.
Diskussion
Hautinfektionen werden v.a. durch Streptokokken und Staphylokokken hervorgerufen. Neben dem Erysipel gehren zu
den typischen bekannten Hautinfektionen: Ekthym, Impetigo, Follikulitis, Furunkulose sowie Phlegmone und nekrotisierende Fasziitis.
Beim Ekthym handelt es sich um eine
Hauterkrankung berwiegend im Bereich
der Beine, die v.a. durch Superinfektion
kleinerer Hautverletzungen durch -hmolysierende Streptokokken entsteht. Es
treten typischerweise linsen- bis mnzengroe, scharfrandige, oberflchliche
Hautgeschwre auf. Die Impetigo ist eine
hochinfektise bakterielle Infektion (Staphylococcus aureus, Streptococcus pyoge-
Zusammenfassung Abstract
nes) der Epidermis, die v.a. bei Neugeborenen und Kindern vorkommt und
im Gesicht sowie an den Beinen lokalisiert ist [20, 21]. Es bildet sich ein Ekzem
mit groen oder kleinen Blasen, die sich
zu Pusteln entwickeln und beim Aufplatzen verkrusten. Die Follikulitis ist durch
eine schmerzhafte Entzndung des ueren Anteils eines Haarfollikels in der Dermis gekennzeichnet; sie kann am ganzen
Krper auftreten und wird v.a. durch Staphylococcus aureus verursacht [20, 21]. Die
Entzndung kann auf den gesamten Haarbalg, auf das umliegende Gewebe der Dermis und in die Tiefe (subkutanes Fettgewebe) bergreifen und damit zur Ausbildung eines Furunkels fhren [7]. Schmelzen mehrere solcher Furunkel zusammen,
entstehen groflchige Karbunkel [5]. Im
englischsprachigen Raum werden Erysipele, Phlegmonen (diffus ausbreitende Infektion des Bindegewebes) und auch die
nekrotisierende Fasziitis (Ausbildung von
ausgedehnten Nekrosen von Fettgewebe
und Faszie) unter dem Begriff cellulitis
zusammengefasst [7].
Das Erysipel (Wundrose oder Rotlauf) ist eine schnell fortschreitende Entzndung der Dermis. Klassische Erreger des Erysipels sind -hmolysierende
Streptokokken der GruppeA (Streptococcus pyogenes; [16, 19, 20, 21]). Selten werden Erysipele durch andere Erreger, wie
Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Klebsiella pneumoniae, Yersinia enterocolitica und Haemophilus influenzae hervorgerufen. Im vorgestellten
Fall ergab die mikrobiologische Untersuchung eines tiefen Wundabstrichs (nekrotisches Unterhautfettgewebe) aus dem
Infektionsgebiet das Vorhandensein von
Enterokokken (Streptokokken der GruppeD). Es wurden keine weiteren Erreger
festgestellt. In einer Untersuchung von
Krasagiakis et al. [8] fand sich bei einem
von 14Patienten eine Kobesiedlung von
Darmkeimen (Enterococcus faecalis), und
bei einem anderen Patienten gelang sogar
ein isolierter Nachweis von Escherichia coli [15] ohne anderweitige Keimbesiedlung.
Hinweise auf eine Gasbrandinfektion (zu
90% der Flle durch Clostridium perfringens) ergaben sich im vorgestellten Fall
nicht. Typisch ist bei dieser Infektion das
Auftreten eines Hautemphysems mit Blasen, livid-marmorierter Haut, gasdurch-
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Springer-Verlag 2011
E.Doberentz Y.Albalooshi C.Schyma B.Madea
ve phlegmons-abszedierende Entzndung,
ausgehend von einem Areal ber dem rechten Unterkieferast. Todesursache war ein Endotoxinschock bei phlegmons-abszedierendem Erysipel mit nekrotisierender Fasziitis.
Bei frhzeitiger rztlicher Konsultation, richtiger Diagnosestellung und Therapie htte der
Tod vermieden werden knnen. Die Sektionsbefunde werden vorgestellt und diskutiert.
Schlsselwrter
Erysipel Phlegmone Abszess Schock,
toxischer
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Kasuistiken
Abb. 58Entzndliche Infiltration des subfaszialen Gewebes der Brustmuskulatur. (HE-Frbung, Vergr.40:1)
Abb. 68Leberzellverfettung bei kleinknotiger Leberzirrhose und entzndlicher Infiltration der Periportalfelder (HE-Frbung, Vergr.100:1)
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Zu den Risikofaktoren der Entwicklung eines Erysipels gehren Alkoholismus, Immunsupression (Human-immunodeficiency-virus-Erkrankung,
Kortisontherapie und Zustand nach Chemotherapie) Lymphdem, vense Insuffizienz sowie periphere arterielle Verschlusskrankheit, bergewicht, Schwangerschaft, Diabetes mellitus und chronische Fupilzinfektionen, Infektionen der
oberen Atemwege sowie Leber- und Nierenerkrankungen [1, 2, 15]. Im vorgestellten Fall lagen mehrere Risikofaktoren vor.
Es fanden sich eine Leberzirrhose, eine
Strung des Blutzuckerhaushalts mit prmortal erhhten Glykohmoglobinwerten (HbA1c-Wert von 7,1%) und erhebliches bergewicht mit einem Body-MassIndex von 36,6kg/m2.
Fazit
Das Erysipel ist eine schwere Erkrankung, die aufgrund einer bakteriellen Invasion der Haut ber kleine Eintrittspforten, insbesondere bei Patienten mit entsprechenden Risikofaktoren, auftritt. Todesflle sind selten, da in der Regel rztliche Hilfe in Anspruch genommen wird.
Bei ausbleibender rztlicher Behandlung in der heutigen Gesellschaft sicher ungewhnlich kann das Erysipel
von selbst ausheilen. Bei Vorliegen von
Risikofaktoren, wie einer alkoholbedingten Leberzirrhose, Diabetes mellitus und
Adipositas, ist das Risiko der Entwicklung einer phlegmens-abszedierenden
Entzndung und einer sich von subkutan ausbreitenden Entzndung [mit lokal begrenzter Entzndung des Unterhautfettgewebes (Pannikulitis), Fasziitis,
Myositis] erhht. Diese Patienten bedrfen einer besonderen rztlichen berwachung. Kommt es zu Komplikationen,
kann eine Ausbreitung der Entzndung
zum Tod fhren.
Korrespondenzadresse
Dr.E.Doberentz
Institut fr Rechtsmedizin,
Universittsklinikum Bonn
Stiftsplatz 12, 53111Bonn
edoberentz@uni-bonn.de
Interessenkonflikt. Die korrespondierende Autorin
gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Buchbesprechungen
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Vogeler, Marcus