1.1.1. Trgerschaft
Das Spital Mnsingen gehrt zusammen mit den Spitlern Aarberg, Belp, Riggisberg, Tiefenau und Ziegler
zur regionalen Spitalgruppe Spital Netz Bern AG. Die Spital Netz Bern AG und das Inselspital werden von
einem gemeinsamen Verwaltungsrat und einer 8-kpfigen Geschftsleitung gefhrt.
Jeder Assistentenarbeitsplatz ist mit einem vernetzten PC mit Internetanschluss ausgerstet. Es besteht eine
enge Zusammenarbeit mit Konsiliarrzten (z. B. Onkologie), den Stadtspitlern und dem Inselspital, respekti-
ve Privatspitlern, wo dies die spezialrztliche Betreuung der Patienten erfordert. Auf der anderen Seite sind
wir auch sehr daran interessiert, eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Hausrzten der
Region zu unterhalten.
2. Weiterbildungsstellen
2.1. Eignung/Zielgruppen
Die Abteilung fr Innere Medizin ist infolge des diagnostisch breit gefcherten Patientengutes sowohl fr
AssistenzrztInnen ab Staatsexamen als auch spter gut geeignet. Dabei streben die meisten AssistentInnen
einen Facharzttitel in Allgemeiner Innerer Medizin an. Einen Einblick in die Intensivmedizin erhalten die As-
sistenten/-innen bei der Betreuung von Patienten auf der interdisziplinren berwachungsstation. Da die
Dienste nachts (Nachtarztsystem) und an Wochenenden interdisziplinr erfolgen, knnen die AssistentInnen
auch, unter Fhrung der entsprechenden Chefrzte, Erfahrungen in den anderen Disziplinen erlangen.
Der verantwortliche Leiter fr die Weiterbildung ist Dr. Fernand Repond, Chefarzt Innere Medizin. Dabei wird
er insbesondere durch seine beiden Kaderrzte untersttzt.
Entsprechend dem Weiterbildungsprogramm der SIWF FMH vom 01.01.2011 (Revision 13.09.2012, Artikel 3
sind die Ziele der Weiterbildung:
1. Vertiefung und Erweiterung der im Studium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten
2. Erlangen von Erfahrung und Sicherheit in Diagnostik und Therapie, speziell im gewhlten Fachgebiet
3. Vertiefung von Ehrfurcht und ethischer Haltung gegenber menschlichem Leben und jedem Patienten
unter Einbezug seines Umfeldes
4. Selbststndigkeit in medizinischen Notfallsituationen
5. Kenntnis der Massnahmen zur Vorbeugung und Verhinderung gesundheitlicher Strungen
6. konomischer Einsatz der diagnostischen und therapeutischen Mittel
7. Einfhrung in die Regeln der Zusammenarbeit mit Kollegen im In- und Ausland und Angehrigen an-
derer medizinischer Berufsgruppen sowie mit den im Gesundheitswesen zustndigen Behrden
8. Erziehung zur stndigen Fortbildung whrend der ganzen Dauer rztlicher Berufsttigkeit
2.4. Weiterbildungskonzept
die Checkliste (siehe Beilage) zur Einfhrung neuer Assistenzrzte und Assistenzrztinnen, auf welcher
smtliche ntigen Kenntnisse entsprechend der Dringlichkeit (1. Tag, 1. Woche, 1. Monat) eingeteilt sind.
Diese Einfhrung wird durch den Oberarzt, respektive die anderen Assistenten/-innen untersttzt. Nach 2
Wochen sollte der/die Assistent/-in soweit eingefhrt sein, dass er/sie den interdisziplinren Dienst zuverls-
sig durchfhren kann.
2.4.3. Zielvereinbarungen
Der/die Assistenzarzt/rztin sollte whrend der 1-jhrigen Anstellung folgende Ziele erreichen:
- Sorgfltige Anamneseerhebung, Untersuchung, Beurteilung und Therapie der blichen internistischen
Patienten.
- Korrekte KG-Fhrung (problemorientiert) und Synthese der Diagnose und Differenzialdiagnose im Aus-
trittsbericht.
- Rasche Beurteilung der wichtigsten internistischen Notfallsituationen und Einleitung der ntigen Sofort-
massnahmen.
- Eigenstndige Durchfhrung von diagnostischen und therapeutischen Eingriffen (Knochenmarkspunkti-
on, -biopsie, Pleurapunktion, -drainage, Lumbalpunktion, Ascitespunktion, ...).
- Betreuung und sinnvolle Abklrung und Therapie von geriatrischen Patienten.
- Menschlich adquater Umgang mit leidenden und sterbenden Patienten, respektive deren Angehrigen.
- Erlernen einer kostenbewussten,evidenzbasierten, fr den Patienten wenig belastenden und diagnos-
tisch wie therapeutisch zeitgemssen Medizin.
- Lesen von medizinischer Fachliteratur, problemorientiertes Nachforschen.
- Erkennen der eigenen Kompetenzgrenzen.
- Erleben einer mit hohem persnlichem Einsatz zu erbringenden patientenorientierten rztlichen Ttigkeit
(auch als Vorbereitung fr sptere Praxisttigkeit).
- Teilnahme an Fortbildungen, Journal Club (passiv/aktiv).
- Erlangen einer Kompetenz in der Pharmakotherapie inkl. Erfassung von mglichen Interaktionen
- Erkennen von Fehlern, Komplikationen und deren Dokumentation in der Komplikationenliste der Schwei-
zerischen Gesellschaft fr Innere Medizin, respektive im CIRS
- Arbeiten mit einem zeitgemssen elektronischen Klinikinformationssystem
- Erlernen von Grundkenntnissen in Ethik und Gesundheitskonomie
2.4.4. Weiterbildungsinhalte (vgl. Weiterbildungsprogramm der FMH vom 01.01.2011, letzte Revision:
13.09.2012 fr den Facharzt fr Allgemeine Innere Medizin): siwf@fmh.ch
- Anhang 1: Lernziele Basisweiterbildung
- Anhang 2: Lernziele Hausarzt
- Anhang 3: Lernziele Spitalinternist
2.4.5. Weiterbildungsveranstaltungen
1. Interdisziplinre Weiterbildung:
- Organisation: Stv. Chefarzt Chirurgie
- Zeitpunkt: Donnerstag, 11.00 12.00 Uhr
- Ort: Sitzungszimmer
- Themen: interdisziplinr mit notfallrelevanten Themen (siehe Quartalsprogramm)
2. Klinikinterne Fallbesprechungen/Weiterbildung
- Organisation: Chefarzt Medizin
- Zeitpunkt: Dienstag, 16.30 Uhr Medizin
- Ort: Sitzungszimmer
- Themen: siehe Quartalsprogramm
3. Fortbildungsveranstaltungen fr Hausrzte
- Organisation: Chefarzt Chirurgie
4
3. Evaluation
3.1. Eine mndliche Evaluation erfolgt im ersten Monat nach Arbeitsaufnahme des Assistenzarztes/-in. Eine
schriftliche Evaluation erfolgt mittels FMH-Evaluationsprotokoll und einem ausfhrlichen Gesprch nach
6 und 12 Monaten durch den Chefarzt in Zusammenarbeit mit seinem Stellvertreter und Oberarzt.
3.2. Mittels eines Arbeitsplatz-basierten Assessments (Mini Clinical Evaluation Exercise und Direct Observa-
tion of Procedural Skills) wird 4 x jhrlich der Stand der Weiterbildungen festgehalten.
rztedienst
Name:...................................................................... Eintritt:...............................................
2. Organisation/Administration
OA Weisungen T
OA Arbeitszeiten, Arbeitszeiterfassung inkl. Fixzeiten (Chefarztvisiten, R-rapport T
und Abteilungs.-rapport bzw. Kardex-Visite)
OA/AA Dienstplan (Wnsche, Ferien, Militr) M
OA Erreichbarkeit Chefrzte, LA, OA, OZM, wie? (Tel., Natel,) W
NF/OA Vorgehen bei Reanimation T
OA/AA KG-Fhrung (amb. und stationr, Med., Chir., Gyn.) + KIS T
AA Diverse Formulare W
AA Weisungen Innere Medizin (online), Chirurgie. Website OZM: www.ozm.com. T
AA Pat.-Eintritt (regulr, notfallmssig): Med., Chir., Gyn.: Vorgehen T
AA Arztzeugnisse (nie "Pflegefall" auf Vers.-Eintrittszeugnis) T
AA Versicherungsformulare W
AA Organisation Spitalaustritt (z. B. SPITEX, Physio amb.) W
SOZ Rehabilitations- oder Kuraufenthalte, Kostengutsprache W
OA Pat.-Austritt (Rezept, Kurz- und Austrittsbericht mit Kopie) W
OA Transporte (amb. Konsilien / notf. Abklrung und Verlegung) W
OA Todesfall (Vorgehen spitalintern, Angehrige, HA, Autopsie) W
S KG-Archivierung (amb. / stationr) W
P Leistungserfassung amb. Patienten, Fakturierung Versicherungsformulare W
OA Weiterbildungen M
OA ICD-Codierung, AMIS, QUABE (OUTCOME), PC, FAX Chirur- W
gie/Medizin/Notfall/Spital
Apo Apotheke (Arzneimittelliste, Chefarztrezept) W
TD Vorgehen bei Feuer W
6
berwachung/Aufwachraum
NF Monitor (Einschalten, Grenzwerte, Alarmebenen, EKG-History, Trends) W
NF Blaubuch T
NF Rea-Wagen + Inhalt + DEFI T
NF arterielle Blutgasanalyse (ABGA), Medikamente i.v. T
Untersuchungsraum
OA Belastungs-EKG und Standort Ruhe-EKG W
OA LUFU W
OA Doppler-Gert W
OA ambulante Versorgungen W
OA BD-Gert W
OA Endoskopieabteilung M
Empfang
L KG's inkl. Archiv
L Schlssel "Bro" (Archive, med. Sekretariat, Postfach) W
L Schlssel fr Chefarztpraxen W
L Anschlag diensthabendes Personal W
Labor
Labor Apparat:ABGA, Tox-screening, Streptokokken-A-Test, Mononukleose-Schnelltest W
Labor spezielle Laborformulare
Labor Transportmedien fr Bakt.
Rntgen
R Archiv
R Sonographie, Echokardiographie
7
Stationszimmer C
Gyn Standort Gyni-KG der hospitalisierten Patientinnen
Gyn Ort + Kosten: Pille danach, SS-Test
Zustndigkeit fr Instruktion:
Apo = Apotheke, Gyn = Ass.Gyni, H = Hauswirtschaft,
L = Loge, LPD = Pflegedienst, NF = Leiterin Notfall/berwachung, OA = Oberarzt, P = Patientenadministrati-
on, R = Rntgen, S = Sekretariat, SOZ = Sozialdienst