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AC-Gelenk: Knie:

- Sz bei dir. Palpation, Painful arc (>130 pos.), Cross-body- - Verletzungsmechanismen:


sign, Klaviertastenphnomen o 1. Valgus-Flexions-Auenrotationstrauma: Ruptur des
Schulter: medialen Kollateralbandes, der posteromedialen Kapsel,
- Palpation (SC-Gel., Clavicula, AC-Gel., Acromion, Tub. Maj. + ggf. mit Meniskusla sion und vorderer Kreuzbandruptur
min., Spina scapulae, ventr. Kapsel, lange Bizepssehne o 2. Varus-Flexions-Innenrotationstrauma: Ruptur des
- Funktionsgriffe: Schrzengriff (IRO, Retro, Add), lateralen Kollateralbandes, der posterolateralen Kapsel
Nackengriff (ARO, Ante, Abd) und mit steigender Intensita t auch des vorderen und
- Bewegung: Skapula fix., Ante/Retro 180-0-40, Ab/Add hinteren Kreuzbandes.
180-0-40, ARO/IRO 50-0-mitl. BWS o 3. Isolierte vordere Kreuzbandruptur:
- Spez. Tests: Kniehyperextension, Innenrotation, maximaler
o Impingement-Z (90 Elev. + IRO): Subakromialraum Quadrizepskontraktion in Extensionsna he
o RM: Painful arc: 60-130 (Ru ckwa rtssturz Skifahrer)
SSP: Jobe-Test (90Abd., IRO), Startertest o 4. Isolierte hintere Kreuzbandruptur: durch schwere
ISP: ARO gegen Widerstand Kontusion gegen die Tuberositas tibiae (Anprall
SSC: IRO gegen Widerstand, Lift-off-test (Abheben der Amaturenbrett, Sturz auf s Knie mit plantarflektiertem
auf den Rcken gelegten Hand) Fu)
o Stabilittstest: Hyperlaxizittszeichen, inferiore o Meniskusla sionen entstehen durch Kniedistorsionen bei
Translation belasteter Rotation in Semiflexion oder beim Aufstehen
o Instabilittszeichen: Apprehension-Test (hohe aus der Hockstellung. Degenerative La sionen ko nnen
Wurfbewegung, Lux) bereits durch triviale Bewegungen entstehen.
Ellenbogen: - Inspektion: Genu varum ,valgum, recurvatum, Schwellung,
- Palpation: Ep. Hum. Rad. + uln., Olecranonspitze, Erguss, Atrophien
Radiuskpfchen, Trizepssehne, N. ulnaris - Palpation: Tanzende Patella, DS med./lat. Gelenkspalt bei
- Bewegung: Ex/Flex 5-0-140, Sup/Pro 80-0-90 Meniskuspath. Oder Gonarthrose, Krepitationen bei
- Spez. Test: Stabilittsprfung med. (Valgus in 20 Flexion + Gonarthrose
Supination) und lat. (Varus in 20 Flex. Und Pronation) - Bewegung: Ex/Flex: 5-0-140
Handgelenk/Hand - Spezifische Test: Zohlen-Z (retropat. Knorpelschaden)
- Palpation (Proc. Styl. Rad + uln., dist. Radioulnargel., uln. o Meniskus-T: Steinmann I: Rot. Des US: ARO -> IM-Lsion,
Kollateralband Daumengrundgelenk, einzelne IRO -> AM-Lsion; Steinmann II: DS auf Gelenkspalt
Fingergelenke, Os scaphoideum (Tabatiere) wander bei Kniebeugung von ventr. Nach dorsal; Payr-Z:
- Bewegung: Dorsalfelx/Plamarflex 60-0-60, Schneidersitz (bei IM-Lsion Sz am med. Gelenkspalt)
Ulnarab./Radialabd 30-0-25, Sup/Pro 90-0-90 o Kreuzbnder: Lachmann-Test (20 Beugung), Schublade
- Spez. Test: Scaphoidfraktur: DS Tabatiere + (90), Pivot-Shift (gestreckt, Beugung unter Valgus,
Stauchungsschmerz D1,2 leichte IRO + ax. Druck (Max. bei 20-30 Flex), Repos. Bei
Wirbelsule: Beinlngendiff., Schulter/Beckenstand 30
- Palp: Dornfortsatzreihe, paravert. Muskelverspannung, o Seitenbnder: Varus-Valgus-Test (in 20 Flex (hintere
ISG-Fugen Kapsel entspannt) und Streckung (hintere Kapsel + HKB
- Bewegung: Grade fr einz. Abschnitte, Finger-Boden- intakt)
Abstand, Ott-Z., Schober-Z Sprunggelenk/Fu:
Hfte: - Inspektion: Schwellung, Fehlstellung, Gewlbe (Lngs und
- Palp: DS: Trochanter, Leiste (DD: coxogen, Leistenhernie, Quer), Deformitten
TVT, Lymphom, HG-Infekt), vorderer Beckenring; - Palpation: Fibulare Bnder (fibulotalare ant.,
Krepitationen, Schnappphnomene, Beinstauchungssz fibulocalcaneare, fibulotalare post.), Lig. Deltoideum,
- Bewegung: Ex/Flex 0-0-130, Abd/Add 45-0-30, IRO/ARO Syndesmose, AK, IK + Fibulakpfchen, Achillessehne,
45-0-45 Fuwurzel, Mittelfukompression
- Spez. Test: Thomas-Handgriff, Trendelenburg-Z - Bewegung: OSG: Dorsalflex/Plantarflex 15-0-40, USG:
Pro/Sup 15-0-35
- Spez. Test: Schubladentest, laterale/mediale
Gelenksstabilittstests (Aufklappbarkeit), Thompson-Test

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