M E DL IS T
1
CAVE!
IV. Die Indikation für ein Präparat stellst du selbst! Nicht jedes
Medikament, das unter einer Überschrift im folgenden Text
aufscheint, ist auch immer indiziert oder geeignet!
2
Danksagung
3
Inhalt
Abdominelle Schmerzen
6
Alkoholintoxikation/Delir
8
Allergische Reaktion
9
Anämie
10
Angina pectoris
11
Angststörung/Panikattacke
12
Antidepressiva
13
Ascites
14
Atemnot
15
Augentropfen
17
Bradykardie
18
COPD-Exazerbation
19
Diarrhoe
20
Exsiccose
21
Fieber
22
Gastritis - H.p. Eradikation
23
Gastroenteritis
24
Gicht
25
Harnwegsinfekt
26
Hämatemesis / GIT-Blutung
28
Hämoptyse
29
Haut
30
Herpes
31
Herzinfarkt
32
Husten/Halsschmerzen/Mukolytika
34
Hyperventilation
35
Hyperglykämie
36
Hyperkaliämie
37
Hypertonie
38
Hypoglykämie
40
Hypokaliämie
41
Hypotonie
42
Kontrastmittelallergie
43
Kopfschmerzen
44
Kardiale Dekompensation
45
4
Krampfanfall
46
Lungenödem
48
“Magenschutz” - PPI
48
Marcoumar
49
Nasentropfen
49
Niereninsuffizienz / ANV
50
Obstipation
51
Pankreatitis
52
Pneumonie
53
Pulmonalembolie
54
Rauchgasvergiftung
55
Refluxösophagitis
55
Rheumaschub
56
Schlafstörung, psychmotor. Erregung
57
Schmerzen
59
Schwindel
62
Skabies
63
Soor
63
Sturz
64
Tod/ klin. Diagnose
64
Übelkeit
65
Vorhofflimmern
66
5
Abdominelle Schmerzen
Magen
H2-Blocker
ZANTAC (Ranitidin) 300mg 1x1 od. 150mg 1-0-1
ULSAL (Ranitidin) Amp, Tab 150, 300mg
PPI
PANTOLOC (Pantoprazol)
NEXIUM (Esomeprazol)
Tab 20mg, 40mg; Amp 40mg (ad 10ml NaCl)
1x40mg/d; bei Leberschäden 1x20mg/d
Reflux
Therapie 1. Wahl - PPI
ULCOGANT (Sucralfat) Beutel, DRG’s
2x2 Beutel vor den Mahlzeiten
TEPILTA (Oxetacain, Al, Mg) Antacidum + Lokalanästhetikum
½ Beutel bzw. 1 EL 15 min vor Mahlzeit
Krämpfe/Kolik
BUSCOPAN (Butylscopolamin)
1 Amp (20mg); 1-2 Amp mehrmals täglich i.m., s.c.,
langsam als KI
MTD: 1,5 mg/kh KG (50kg – 75mg)
Dragees: 3-5x tägl. 1-2 Drg’s; mit 2 Drg’s beginnen
“Winde”
ANTIFLAT (Simethicon)
Tab (Kautabl. 3x tägl. 1-2)
Tropfen (ERW. 2-4 Hub, KINDER 2 HUB)
LEFAXIN (Simethicon)
3x tägl. 1-2 Tab zu oder nach Mahlzeit ZERKAUEN
SCHW.: max. 3 Tage dann 14 PAUSE
SAB-SIMPLEX (Simethicon) 20-30gtt Kinder, 30-45gtt Erw.
7
Alkoholintoxikation/Delir
Delir
GEWACALM (Diazepam)
10mg (1 Amp) in 20ml NaCl i.v. bis 6x/d
Tab 5-5-10mg
CAVE: Atemdepression auch durch Alkohol
HALDOL (Haloperidol)
5mg (1 Amp) in 10ml NaCl i.v. bis 4x/d
oder 10gtt bis 3x tägl.
Thiamin Vit B1 (in NEUROBION, MULTI-VIT-B,
BEVITOL,…)
Amp 100mg
1 Amp in 500ml NaCl (Enzephalopathieprophylaxe)
ALCOVER-Sirup (GABA)
oral (Messbecher)
50-100 mg/kg KG in 3-6 ED täglich
akut bis 7 Tage, Langzeit 3-6 Monate
CAVE: Epilepsie + Therapie
8
Allergische Reaktion
9
Anämie
Bluttransfusion ab Hb < 8
Flüssigkeitssubstitution (Voluven(HAES), Ringer, NaCl
O2-Zufuhr
ERYPO (Epoetin alpha)
NEORECORMON (Epoetin beta)
ARANESP (Darbepoetin)
10
Angina pectoris
wenn RR sys>100
NITROLINGUAL (Nitroglycerin) Spray
2 Hübe
bei Obstruktion
RESPICUR (Theophyllin)
Amp 200mg, Tab. 100, 200, 300, 400mg
100ml NaCl + ½ - 1 Ampulle i.v.
CAVE: ein frischer MCI ist eigentlich eine KI!
11
Angststörung/Panikattacke
BALDRIAN, PASSEDAN
12
Antidepressiva
13
Ascites
Therapie:
wenn kein Lungenödem, dann
500ml NaCl + 2 Amp HEPAMERZ(L-Aspartat-L-Ornithin)
je nach Gerinnung ev. KONAKION (Vitamin K) 1A ad 100 NaCl
denken an: Diuretika!
danach:
Gerinnung
OB-NIEREN-Sono evtl. mit Markierung - Aszitespunktion
14
Atemnot
Asthma (spastisch)
SULTANOL (Salbutamol) 6x5gtt Feuchtinhalation
BERODUALIN (Fenoterol) Feuchtinhalation
2-8 gtt zum Inhalieren (WDH frühestens nach 2h)
SPIRIVA (Tiotropium) Inhalatorkapseln
SERETIDE (Salmeterol, Fluticason) Diskus
2x1 Inhalation/d
BRICANYL (Terbutalin)
TurboHaler 0,5mg
MTD: 8 Inhalationen/d
BEROTEC (Fenoterol) Spray
PULMICORT (Budesonid) Spray
THEOSPIREX (Theophyllin) ½ - 1 Amp
bei massiver Atemnot
15
Obstruktiv
RESPICUR (Theophyllin)
½ Amp in 100ml NaCl als Ki
Amp 200mg/ Kaps 200, 300, 400mg
CAVE: Tachykardie
+
SOLU-DACORTIN (Prednisolon) 25-50 mg
Amp 25mg, 50mg, 250mg, 1000mg
evtl.:
INHALATION mit
BERODUALIN (Fenoterol, Ipratropium)
5-8gtt bis 4x tägl.
COMBIVENT (Ipratropium, Salbutamol)
5-8gtt bis 4x tägl.; WDH nach 4h
evtl.:
VENDAL (Morphin Hydrochlorid)
½ Amp s.c.
Amp 10mg
ANTIDOT: Naloxon
evtl.:
O2 ½ - 2 l + Astrup
16
Augentropfen
PROTAGENT (Povidon)
Anw.:
4-5x/d 1-2 gtt
Konjunktivitis sicca, Kontaktlinsen
17
Bradykardie
18
COPD-Exazerbation
evtl.:
INHALATION
BERODUALIN (Fenoterol, Ipratropium) 8gtt Feuchtinh.
COMBIVENT (Salbutamol, Ipratropium) 5-8gtt Feuchtiinh.
WDH nach 4h; bis 4x/d
evtl:
O2 – ½ -2 l
ASTRUP
LASIX (Furosemid) 1-2 Amp a 20mg
AUGMENTIN (Amoxicillin+Clavulans.) 2,2g 1-1-1 oder
CEFUROXIM (Cefuroxim) 500mg 1-1-1 oder
KEFZOL (Cefazolin) 2g 1-1-1
MTD 12g
19
Diarrhoe
evtl.
ENTEROBENE (Loperamid)
2mg Tab. (initial 2, dann jeweils 1 nach Stuhl)
bis 4x täglich
WICHTIG: Nicht in der Initialphase !
evtl.
ANTIBIOPHILUS, MUTAFLOR, YOMOGI
3x1
20
Exsiccose
INFEKT:
Pneumonie
Harnwegsinfekt
Gastroenteritis
Vorgehen: TH-RÖ, Harnstreifen, Urikult, Hämokult, BK > 38,
Fieber, RG’s; evtl. mit AB beginnen (siehe Antibiotika)
21
Fieber
Flüssigkeit
Temperatur > 38 Grad
* BB (Leukos), CRP, Blutkultur (mehrmals i.d.ersten Tagen)
* Thorax-RÖ, Harnsediment/-streifen, Urikult
* danach evtl. mit AB beginnen (Augmentin, Ciproxin,...)
=> oft ist Patient verwirrt (Infektion)
Fieber senken:
PERFALGAN (Paracetamol) 1000mg i.v.
MEXALEN 500mg (Paracetamol) p.o.
NOVALGIN (Metamizol)
ANW: 1 Amp zu 1g ad 100 NaCl i.v.; 30 gtt
evtl. Wadenwickel
22
Gastritis - H.p. Eradikation
23
Gastroenteritis
Vorgehen:
Venflon
Abdomen-Leer-RÖ (nur bei V.a. Ileus oder Perforation)
Thorax-RÖ
evtl. OB-Nieren-Sono
Labor: BB, Iono, CRP, LFP
EKG
Tee-Zwieback
evtl. Hämokkult, Stuhl auf patholog. Keime & Klostridien
Flüssigkeit:
NaCl, Halblösung
evtl. mit
PASPERTIN (Metoclopramid) 10mg oder
ZOFRAN (Ondansetron) 4mg, 8mg
NOVALGIN (Metamizol) 1g &
BUSCOPAN (Butylscopolamin) 20mg je 1 Amp
evtl.
PANTOLOC (Pantoprazol) 40mg 1-0-1 i.v. oder p.o.
evtl.
NORMHYDRAL-Pulver
3-5x/d
24
Gicht
TH:
NSAR (CAVE: Kontraindikationen)
INDOCID (Indometacin) 50mg 1-0-1, 1-1-1; f. 3-10 Tage
(Schmerzfreiheit)
+ PPI, z.B. PANTOLOC 40mg 1-0-0
25
Harnwegsinfekt
unkompliziert:
SOLOTRIM (Trimethoprim) 200mg p.o. 1-0-1 f. 5 Tage (Männer
7 Tage)
oder
CIPROXIN (Ciprofloxacin) 500mg p.o. 1-0-1 f. 5 Tage (Männer
7 Tage)
beide auch i.v. möglich (CIPROXIN 200mg ad KI 1-0-1)
26
evtl. auch sympt. TH
BUSCOPAN (Butylscopolamin) Drg’s, Amp
NOVALGIN (Metamizol) gtt, Amp
SPASMOLYT (Trospium) Drg’s
kompliziert
stat. Aufnahme – ad URO
Therapie und Diagnostik w.o.
CAVE: Bei Pat. mit Dauerkatheter Therapie nur bei Klinik oder
Labor, NICHT nach Harn (im Sediment IMMER Infektzeichen)
27
Hämatemesis / GIT-Blutung
28
Hämoptyse
REMESTYP (Terlipressin)
0,2mg Amp Feuchtinhalation
5 gtt 4x/d inhalieren
SUPRARENIN (Epinephrin)
akut inhalieren
evtl.
VENDAL (Morphin)
½ s.c. oder i.v.
evtl.
SOLU-DACORTIN (Prednisolon) 50mg ad 100ml NaCl
29
Haut
Analfissur
RECTOGESIC (Glyceroltrinitrat) 4mg/g Rektalsalbe alle 12h lo-
kal
Pilz
PEVARYL (Econazol)
1-2x tägl. dünn auf betroffene Haurareale
leicht einreiben, 2-4 Wochen
Allerg. Ekzem
DERMOVATE (Clobetasol)
1-2x tägl. dünn auf betroffene Hautareale
nur Kurzeitbehandlung
im GESICHT
PROTOPIC (Tacrolimus)
1x tägl 0,03%ige Salbe
30
Herpes
31
Herzinfarkt
Vorgehen:
EKG, RR, Herzenzyme (Troponin T, CK-MB), D-Dimer
MONA (Morphin, O2, Nitro-Spray, Antikoagulation)
M
VENDAL (Morphin) ½ Amp a 10mg s.c.; + evtl. ½ Amp a 10mg
i.v.
PSYCHOPAX (Diazepam) 15 gtt
GEWACALM (Diazepam) ½ Amp s.c, ½ Amp Bolus
O
O2 – 2l
N
NITROLINGUAL (Nitroglycerin) Spray – 2 Hub
CAVE: RR beachten, erst ab syst. 120 mmHg
evtl. PERLINGANIT-Perfusor
nur bei RR>120mmHg; bei 4ml/h beginnen, nach RR titrieren
32
A
LOVENOX 40/60 (je nach kg) s.c.
ANW: 1x KG
ASPIRIN (ASS) 500mg p.o. oder ASPISOL (ASS) i.v. 300mg (1
Amp)
PLAVIX (Clopidogrel) 75mg; 4 bzw. 8 Tab. loading dose
33
Husten/Halsschmerzen/Mukolytika
MUCOSOLVAN (Ambroxol)
Lösung zum Inhalieren, Tabl. a 30mg
ANW: 3x/d 2-4ml
34
Hyperventilation
Klinik:
Tachypnoe
Kribbeln perioral
XANOR (Alprazolam) 0,5mg; ½ - 1 Tab
GEWACALM (Diazepam) 5, 10mg b. Bed.
Evtl. „ins Sackerl atmen“
35
Hyperglykämie
ACTRAPID
I.E. subcutan
1 I.E. entspricht einer BZ-Senkung um ca. 30 – 50
ACHTUNG:
- soll nicht mehr als 50 – 100 mg/dl pro Stunde fallen – händisch
einstellen – stündlich BZ-KTR
- 2 stündlich IONO – Kalium beachten – evtl. CURO-, ELO-
CELL, 1-2 Amp Kalium (schnelle KTR mit Astrup)
- auf Azidose achtgeben (pH Norm: 7,36 – 7,44), evtl. Natriumbi-
karbonat
36
Hyperkaliämie
RESONIUM (Styrol-Divinylbenzol-Copolymer)
p.o. zum Trinken („Stamperl“), auch als Klysma
oral: 3-4mal täglich je 15 g (1 Messlöffel oder ca. 5 gestrichene
Teelöffel)
rektal: 1-2mal täglich je 30 g (2 Messlöffel oder ca. 10 gestrichene
Teelöffel)
Kationenaustauscher; K gegen Na
CAVE: Hypernatriämie, Kalium<5mmol/l, Ileus, Allergie
evtl. DIALYSE
37
Hypertonie
bei RR zu niedrig
VOLUMEN oder
ANTIDOT: Adrenalin 100-200 ug (nur mit OA)
38
CATAPRESSAN (Clonidin)
½ - 1 Amp bis 4x tägl.
ANW: s.c., i.m., als KI – nur am liegenden Patienten
CAVE: SSS, AV-Block II+III, Bradykardie, Koronarinsuffizienz
39
Hypoglykämie
40
Hypokaliämie
41
Hypotonie
42
Kontrastmittelallergie
3-Tages-Schema
250 ml NaCl
+ 1 Amp SOLU-DAC (Prednisolon) 25mg
+
2 Amp DIBONDRIN (Diphenhydramin)
+
1 Amp ULSAL (Ranitidin)
am Vortag :
0-0-1
Untersuchungstag:
1-0-1
nächster Tag:
1-0-0
Alternatives Schema:
24h vor Untersuchung:
PREDNISOLON Tab. 25 mg
7h vor Untersuchung:
PREDNISOLON Tab. 25mg
1h vor Untersuchung:
Infusion wie oben
akut:
siehe Allergische Reaktion
43
Kopfschmerzen
bei Spannungskopfschmerz:
SIRDALUD (Tizanidin) 2mg, 4mg Tab
2-4mg vor Schlafengehen, in schweren Fällen 3x tägl.; MTD 36mg
SAROTEN (Amitryptilin) 2x 25-100mg tägl. p.o.
44
Kardiale Dekompensation
Vorgehen:
Venflon
EKG
BB, Iono, Gerinnung, CRP, BNP
TH: sedierend, antiobstruktiv und diuretisch
VENDAL (Morphium)
½ s.c. + ½. i.v.
zur Sedierung (Atemnot)
LASIX (Furosemid)
2 Amp a 20 mg
oder
BURINEX (Bumetanid)
2 Amp a 2 mg
MTD: 10mg
100ml NaCl +
½ Amp RESPICUR (Theophyllin) 1-0-1
bei RR<80 evtl. an DOPAMIN/DOBUTREX-Perfusor denken
– mit OA abklären
WICHTIG: relativ wenig Flüssigkeit mit Infusionen, Nieren-
funktion
45
Krampfanfall
evtl.
MIDAZOLAM-Perfusor (OA-Abklärung)
GEWACALM (Diazepam)
½ – 1 Amp (a 10mg) als KI
½ Amp in 10ml NaCl als Bolus im Anfall, danach wenn nötig
Tab 2mg, 5mg, 10mg; Amp 10mg
CAVE: Atemdepression
ANTIDOT: ANEXATE (Flumazenil)
1 Amp langsam i.v.
46
* RIVOTRIL (Clonazepam) 1 Amp
* CARBAMAZEPIN Krampfprophylaxe
47
Lungenödem
DG:
Auskultation
TH:
LASIX (Furosemid) 2 Amp a 20mg (z.B.: 2-1-0, 2-0-1)
VENDAL (Morphium) ½ Amp s.c. + ½ Amp i.v.
RESPICUR (Theophyllin) ½ Amp a 200mg in 100 ml NaCl
O2 2-4l
bei RR hoch evtl. PERLINGANIT-Perfusor, EBRANITL i.v.
(s. Hypertonie)
Oberkörper hoch, Beine tief
“Magenschutz” - PPI
48
Marcoumar
Nasentropfen
OTRIVIN (Xylometazolin)
vasokonstriktorisch, 3-4x tägl.für max. 7 Tage
49
Niereninsu$zienz / ANV
50
Obstipation
DULCOLAX (Bisacodyl)
supp. (Wirkung nach 10-15 min)
LAEVOLAC (Lactulose)
1-3 Esslöffel mehrmals täglich
AGAFFIN (Methylcellulose)
ERW. 8-16 ml
MOVICHOL (Macrogol) Beutel
TD 1-3 Beutel
KLYSMOL
HYLAC (Milchsäurebakt.) 40-60 gtt bis 3x tägl.
bei Obst./Subileus:
UBRETID (Distigmin) Ampullen ½-1 s.c. alle 8-12 h mgl.
GASTROGRAFIN oral
51
Pankreatitis
52
Pneumonie
53
Pulmonalembolie
54
Rauchgasvergiftung
Refluxösophagitis
55
Rheumaschub
Anforderung:
RL
TH-RÖ, EKG
RÖ bei starken Gelenksbeschwerden
Schwellung – SONO
evtl. denken an ANA, CCP-AK, ANCA, Rheuma
faktor, Hand-/Fuß-RÖ
ANAMN: Dauermedikation?
TH: Schmerztherapie
56
Schlafstörung, psychmotor. Erregung
BENZODIAZEPINE:
(CAVE: alte Leute – paradoxe Reaktion)
HALCION (Triazolam – kurz wirksam) 0,25mg
½- 1 Tablette
LEXOTANIL (Bromazepam)
3 oder 6 mg Tablette
TEMESTA (Lorazepam) Tabl.
GEWACALM (Diazepam – lang wirksam) ½ Amp (5mg) als KI
PSYCHOPAX (Diazepam) Tropfen; 10 – 15 gtt
ANTIDOT:
FLUMAZENIL
Amp 0,1mg/ml
½ - 1 Ampulle langsam i.v. (evtl. wiederholen)
Schlummertrunk
250ml NaCl + ½ - 1 Amp GEWACALM (Diazepam) + ½ - 1 Amp
LUDIOMIL (Maprotilin)
langsam laufen lassen
VORSICHT: Hangover
evtl.:
VENDAL (Morphin Hydrochlorid) ½ Amp s.c.
HALDOL (Haloperidol)
½ - 1 Amp als Ki
½ - 1 Amp. i.m.
TRUXAL (Chlorprothixen) 15mg, 50mg Tab.
58
Schmerzen
PERFALGAN (Paracetamol) 1g
i.v. als Kurzinfusion
(max. 1-1-1)
VORSICHT: mit ZOFRAN (Ondansetron) beide Wirkungen
aufgehoben
MEXALEN (Paracetamol) 500mg
1 Tabl; oder Supp. Säugling 125mg, Kleinkind 250mg, Schulkind/
Erw. 500/1000mg; auch fiebersenkend
MTD 3-4g
CAVE: Leberschaden, Alkohol,...
VOLTAREN (Diclofenac)
75 mg (1Amp) als Kurzinfusion i.v.
100mg retard Tabl (1-0-1) wirken langsamer als
50mg Tabl (1-1-1)
MTD 200mg
TIP:
Vit B6 erhöht Diclofenac-Wirkung – also z.B.:
NSAR+ NEUROBION ft (Vit B1, B6, B12)
1 Amp/d; später 2-3 Amp/Woche
WICHTIG: PPI dazu!
PROFENID (Ketoprofen)
1 Amp a 100mg als KI
59
NOVALGIN (Metamizol)
Tropfen: 20-40 gtt
1 Amp a 1g als Kurzinfusion i.v.
(bei Bauchschmerzen od. Koliken in Kombi mit 1A BUSCO-
PAN (Butylscopolamin)
MTD 3g (20gtt = 500mg)
Cave: auch 2.5g Ampullen erhältlich; erhöhte Anaphylaxiegefahr
bei zu rascher i.v. Gabe
DIPIDOLOR (Piritramid)
7,5-15mg (1/2 – 1A)
* subcutan
60
* als Kurzinfusion langsam i.v.
VENDAL (Morphin)
½ -1 Amp. s.c., i.v. als KI
HYDAL (Morphinderivat)
Kps. 1,3/2,6mg initial, dann im 4h Rytmus
ret.-Kps. 2/4/8/16/24mg ; initial 4mg, dann 12h Rytmus
XEFO (Lornoxicam)
250ml NaCl + 1Amp als Ki
Tabl.: 8mg
61
Schwindel
VERTIROSAN (Dimendydrinat)
Anw.:
50 mg Drgs, 1-2 Drg alle 4-5h, unzerkaut mit Flüs-
sigkeit
Amp a mg, 1-2 Amp alle 4-5h i.m.
MTD: 300mg
Schwindelinfusion:
250ml NaCl
+ 1 Amp TRENTAL (Pentoxyphillin)
+ PASPERTIN (Metoclopramid) ½ - 1 Amp
+ 10 ml PROCAIN 0,5%ig
+ NEUROBION ½ - 1 Amp
BETASERC (Betahistidin)
H1-Histaminanalogon
Tab 8mg, 16mg, 24mg
MTD: 24-48mg in 2 oder 3 ED
TIP: bei Meniere-Symptomenkomplex (Schwindel, Ohrgeräusch,
Hörminderung)
62
Skabies
PERMETRIN einmalig
Soor
MUCOSTATIN
DAKTARIN (Miconazol)
Anw.: TD 20mg /kg KG in 4 ED mind. 1 Woche
Mundsoor:
nach dem Essen möglichst lange in Mund
Magen/Darmsoor:
vor dem Essen
63
Sturz
Vorgehen: Sturz-Protokoll
Inspektion: Pupillen, OP-Gebiet, Verletzung
Antikoagulation? – wenn ja, CCT!
Verletzung – Unfallambulanz
Vigilanz-Ktr. 1-2h
evtl. Ktr-RÖ
64
Übelkeit
PASPERTIN (Metoclopramid)
* Tropfen: 20gtt (4ng/ml)
* 1 Amp (10mg) als Kurzinfusion i.v.
CAVE: KI Mb Parkinson
ZOFRAN (Ondansetron)
* 4 od. 8mg Tabl.
* 4-8mg als Kurzinfusion i.v.
MTD: 32mg
VORSICHT: mit PERFALGAN (Paracetamol) Wirkungsverlust
HALDOL (Haloperidol)
3x 5-8gtt
65
Vorho%immern
evtl.
BELOC (Metoprolol) p.o.
Tab. 50mg 1-0-0
oder
SOTACOR (Sotalol) p.o.
Tab. 80mg 1-0-0
ß-Blocker nicht bei QT-Verlängerung, Krea hoch
66
LOVENOX (Enoxaparin)
1mg/kg KG
außer bei
MARCOUMAR (Phenprocoumon)
Niereninsuff.
dann -50%
Alter > 75a
dann -50%
67