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PSYCHIATRIE

KONTRA MEDIZIN
Psychiatrische Praktiken und ihre destruktiven
Auswirkungen auf das Gesundheitswesen

Veröffentlicht von der


Citizens Commission on Human Rights
Gegründet im Jahre 1969
WICHTIGER HINWEIS
für den Leser
D
ie Psychiatrie gibt vor, dass sie die alleinige Staaten räumen ein, dass Psychiater weder die Ursa-
Autorität für psychische „Krankheiten“ sei chen oder die Heilung für irgendeine psychische Stö-
und dass nur sie wisse, was geisteskrank ist rung kennen, noch wissen, was ihre „Therapien“ im
und was nicht. Patienten genau bewirken oder anrichten. Ihre Dia-
Die Fakten zeigen ein gänzlich anderes Bild: gnosen und Methoden stützen sich ausschließlich auf
Theorien und widersprüchliche Meinungen und sind
1. PSYCHIATRISCH KLASSIFIZIERTE „STÖRUN- ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage.
GEN“ SIND KEINE KRANKHEITEN IM MEDIZINI-
SCHEN SINNE. In der Medizin gibt es strikte Kriterien, Ein früherer Präsident der World Psychiatric
wann ein Zustand als Krankheit bezeichnet wird. Association drückte es so aus: „Die Zeiten, in denen
Neben einer vorhersagbaren Reihe von Symptomen Psychiater glaubten, sie könnten psychisch Kranke
muss auch die Ursache der Symptome oder ein gewis- heilen, sind vorbei. In Zukunft werden psychisch
ses Verständnis ihrer Physiologie (Funktion) belegt Kranke lernen müssen, mit ihrer Krankheit zu leben.“
sein. Fieber und Frösteln beispielsweise sind keine 4. DIE THEORIE EINES „CHEMISCHEN UN-
Krankheiten, sondern lediglich Symptome. Malaria GLEICHGEWICHTS“ IM GEHIRN ALS URSACHE
und Typhus dagegen sind Krankheiten. Krankheiten (ANGEBLICHER) PSYCHISCHER STÖRUNGEN IST
können durch objektive Nachweise und körperliche EINE UNBEWIESENE BEHAUPTUNG. NICHT MEHR.
Tests nachgewiesen werden. Für keine einzige der vie- Eine weit verbreitete psychiatrische Theorie (und
len behaupteten psychischen „Krankheiten“ wurde zudem eine fundamental wichtige für den Verkauf
jemals irgendein medizinischer Nachweis erbracht. von Psychopharmaka) unterstellt, dass psychische
2. PSYCHIATER BEFASSEN SICH AUSSCHLIESS- Störungen die Folge eines chemischen Ungleichge-
LICH MIT PSYCHISCHEN „STÖRUNGEN“, NICHT MIT wichts im Gehirn seien. Wie für viele andere psychia-
NACHWEISBAREN KRANKHEITEN. Während sich die trische Theorien gibt es auch für diese Behauptung
klassische Medizin mit körperlichen Krankheiten keinen biologischen oder andersartigen Beweis. Als
beschäftigt, geht es in der Psychiatrie um „Störun- Repräsentant einer großen Anzahl von Experten auf
gen“. In Ermangelung einer bekannten Ursache oder dem Gebiet der Medizin und der Biochemie konsta-
eines nachvollziehbaren physiologischen Ablaufs tiert Dr. phil. Elliot Valenstein, Autor des Buches Bla-
wird eine Gruppe von Symptomen, die bei vielen ver- ming the Brain: „[E]s gibt keine Tests, um den chemi-
schiedenen Patienten beobachtet wird, als Störung schen Zustand des Gehirns eines lebenden Menschen
oder Syndrom bezeichnet. Joseph Glenmullen von der einzuschätzen ...“.
Harvard Medical School schreibt, dass es sich „bei 5. DAS GEHIRN IST NICHT DIE WIRKLICHE
allen psychiatrischen Diagnosen lediglich um Syndro- URSACHE VON PROBLEMEN IM LEBEN. Ja, Menschen
me [oder Störungen] handelt, also um eine Gruppe haben Probleme und Sorgen, die zu psychischen
von Symptomen, bei denen ein Zusammenhang ver- Schwierigkeiten führen können, manchmal auch zu
mutet wird, aber eben nicht um Krankheiten“. Psychi- ernsten. Aber es ist unlauter, schädlich und in nicht
atriekritiker Dr. Thomas Szasz, selbst emeritierter Pro- wenigen Fällen auch tödlich, diese Schwierigkeiten als
fessor für Psychiatrie: „Im Unterschied zu den meis- eine unheilbare „Gehirnerkrankung“ darzustellen, die
ten körperlichen Krankheiten gibt es keinen Bluttest nur durch die Einnahme gefährlicher Pillen gelindert
oder andere medizinische Tests zur Feststellung des werden könne. Diese Psychopharmaka sind häufig
Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer psy- potenter als herkömmliche Drogen und können Men-
chischen Erkrankung“. schen zu Gewalttaten verleiten oder in den Selbstmord
3. DIE PSYCHIATRIE HAT NOCH NIE EINE UR- treiben. Und: Sie verschleiern die wahren Ursachen
SACHE FÜR IRGENDEINE „PSYCHISCHE STÖRUNG“ von Problemen im Leben und schwächen die Lebens-
GEFUNDEN. Führende Psychiatrieverbände wie die kraft der Betroffenen, mit der Folge, dass ihnen eine
World Psychiatric Association (WPA) und das Natio- mögliche wirkliche Genesung und die Hoffnung auf
nal Institute of Mental Health (NIMH) der Vereinigten eine bessere Zukunft versperrt bleiben.
PSYCHIATRIE
KONTRA MEDIZIN
Psychiatrische Praktiken und ihre destruktiven
Auswirkungen auf das Gesundheitswesen
INHALT
EINLEITUNG:
Die Manipulation der Medizin ........ 2
KAPITEL EINS
Gute Geschäfte, schlechte Medizin .. 5
KAPITEL ZWEI
Psychiatrie kontra Medizin ............ 11
KAPITEL DREI
Eine Parodie auf Medizin und
Wissenschaft .................................. 17
KAPITEL VIER
Mit dem Drogenhammer
auf Wehrlose.................................. 23
KAPITEL FÜNF
Medizinische Ethik mit
schwarzen Flecken ........................ 29
KAPITEL SECHS
Alternativen zur
psychiatrischen Sicht .................... 31
EMPFEHLUNGEN .......................... 34
Die Citizens Commission on
Human Rights International .......... 36

®
EINLEITUNG
Die Manipulation der Medizin

A
lan I. Leshner, Psychiater und ehemaliger Was aber wäre, wenn ein Internist oder ein Hausarzt
Vorstand des National Institute on Drug solch eine körperliche Krankheit korrekt diagnostizieren und
Abuse in den USA, erklärte 1998: „Meiner heilen und die Depression ohne Psychopharmaka ver-
Meinung nach sollte man heute dafür ins schwinden würde? Könnte dieser Arzt dann beschuldigt
Gefängnis kommen, wenn man sich wei- werden, unethisch gehandelt zu haben? Oder sogar juristisch
gert, gegen Depressionen SSRIs [Selektive Serotonin- wegen „grober medizinischer Fahrlässigkeit“ belangt wer-
Wiederaufnahme-Hemmer, ein neuer Typ Antidepressiva] den, weil er keine Antidepressiva verschrieben hat?
zu verschreiben. Ich vertrete auch die Ansicht, dass man in Verrückt, sagen Sie? Das könnte nie passieren? Viel-
fünf Jahren dafür ins Gefängnis wandern sollte, wenn man leicht doch. Es ist jederzeit möglich, dass ein Arzt beschul-
Crack-Abhängigen nicht die Medikamente verschreibt, an digt wird, unethisch zu handeln, wenn er ethische Medizin
denen wir heute (1998) arbeiten.”1 betreibt. Er kann kritisiert, eingeschüchtert und wie eine
In den mehr als 25 extremistische Randfigur
Jahren, die ich jetzt auf behandelt werden, wenn er
dem Gebiet der Psychia- „Das psychiatrische Diagnosesystem traditionelle, funktionieren-
triereform arbeite, habe ich de diagnostische Medizin
mit Hunderten von Ärzten
entstand nicht im Geiste des Respekts praktiziert.
und Tausenden von Pa- für die Traditionen und das Wissen Diese Broschüre ist
tienten gesprochen, wäh- zuerst für Ärzte gedacht,
rend ich dabei mitgeholfen
der Allgemeinmedizin und der besonders für jene, die ein-
habe, zahlreiche Men- medizinischen Spezialdisziplinen.“ fach nur „nicht-psychiatri-
schenrechtsverletzungen – Jan Eastgate sche“ Medizin betreiben
der Psychiatrie aufzudek- wollen und von einer auf-
ken. Bis vor kurzem war richtigen und fürsorgli-
mir jedoch nie in den Sinn gekommen, dass auch die Rech- chen Absicht in bester hippokratischer Tradition motiviert
te nicht-psychiatrischer Ärzte in Gefahr sind. Die Frage ist: sind, Ärzte, die einfach nur ihre Arbeit tun wollen, nämlich
Liegt es im Bereich des Möglichen, dass ein Arzt straf- oder bestmöglichst für die Gesundheit von Menschen zu sor-
zivilrechtlich belangt wird, nur weil er sich weigert, Anti- gen. Sie ist für Ärzte gedacht, die darüber besorgt sind,
depressiva gegen Depressionen zu verschreiben? dass Millionen Kinder verschreibungspflichtige, süchtig
Viele Ärzte sind der Überzeugung, dass zahlreiche machende, speedähnliche Stimulanzien gegen eine angeb-
körperliche Erkrankungen Gemüts- und Verhaltenspro- liche psychische Störung – die Aufmerksamkeitsdefizit-/
bleme verursachen können. Und sie wissen auch, wie Hyperaktivitätsstörung (ADHS) – einnehmen.
wichtig es ist, zuerst diesen Punkt zu überprüfen. Die Doch nicht zuletzt wurde sie auch für all jene
Schlussfolgerung liegt nahe, dass ein Arzt, der sich auf Anti- geschrieben, die die Meinung vertreten, dass es weit mehr
depressiva verlässt, um emotionale Symptome zu unter- als nur sonderbar ist, wenn Behördenvertreter Eltern der
drücken, ohne zuvor nach möglichen zugrunde liegenden kriminellen Vernachlässigung bezichtigen – was heute
körperlichen Leiden zu suchen und diese zu heilen, seine jederzeit geschehen kann –, nur weil diese sich weigern,
Patienten einfach nur chemisch zusammenflickt. Das Risiko ihren Kindern Psychostimulanzien oder Antidepressiva
ist groß, dass er sie mit einer Krankheit zurücklässt, die sich verabreichen zu lassen.
verschlimmert. Wie sind wir überhaupt in diese Lage geraten? Wir

EINLEITUNG
Die Manipulation der Medizin
2
hoffen, dass ihnen diese Broschüre hilft, eine Antwort auf
diese Frage zu finden.
Unter praktischen Ärzten findet eine bestimmte Art
des Denkens über Probleme der geistigen Gesundheit
immer weiter Verbreitung. Dies beruht hauptsächlich auf
dem „Erfolg“ des psychiatrischen Diagnosesystems, des
Diagnostischen und Statistischen Manuals Psychischer Störun-
gen (DSM). Dieses System, jetzt in der vierten Auflage
(DSM-IV), und der Abschnitt über „psychische Störun-
gen“ in der International Classification of Diseases (ICD-10)
werden nicht-psychiatrischen Ärzten gegenüber als unab-
dingbare Standards zur Erkennung psychischer Störun-
gen ausgegeben.
Aber es gibt noch einen weiteren Faktor. Mediziner
sehen sich zwar Druck von vielen Seiten ausgesetzt, doch
der Einfluss der Psychiatrie ist insofern einzigartig, als er
von einer Art subtil-bösartigem Zwang begleitet wird. Das
psychiatrische Diagnosesystem entstand nicht im Geiste
des Respekts für die Traditionen und das Wissen der All-
gemeinmedizin und der medizinischen Spezialdis-
ziplinen. Es gab kein Begleitschreiben, in dem stand: „Wir
respektieren die Unantastbarkeit Ihrer Beziehung zu den Wir sprechen hier von genau dem unterschwelligen
Patienten und Ihren Wunsch, das Beste für sie zu tun. Zwang, der der Psychiatrie unauslöschlich anhaftet, seit
Machen Sie sich bitte mit unserem Diagnosesystem ver- sie vor 200 Jahren in („Irren“-)Anstalten ihre ersten Auf-
traut und beurteilen Sie dann aufgrund Ihrer eigenen sichtspflichten übernommen hat. Er offenbart sich auf vie-
Beobachtungen, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Wir lerlei Arten, und wo immer er auftaucht, kann er sich
sind dankbar für jede Rückmeldung und konstruktive Kri- extrem destruktiv auf Gewissheit, Stolz, Ehre, Fleiß, Initia-
tik. Wenn Sie Hilfe benötigen, sind wir jederzeit für Sie da.“ tive, Integrität, inneren Frieden, Wohlergehen und Ver-
Stattdessen ist der Tenor des psychiatrischen Diag- nunft auswirken. Dies alles sind Charakterzüge, für deren
nose-Handbuchs sinngemäß folgender: „Hier ist ein klei- Bewahrung wir uns einsetzen müssen. Für alle Patienten.
nes Kind mit schweren psychischen Problemen. Unsere Und für alle Mediziner.
fachmännische Diagnose ist bereits erstellt, Sie müssen
also nichts weiter tun, als unsere strikten Anweisungen Mit herzlichen Grüßen
zur Medikamentenverschreibung befolgen und sich
ansonsten unserer fachmännischen Aufsicht unterstellen.“
Mit anderen Worten: „Ihre Patienten scheinen Ihnen mehr
zu trauen als uns, darum lesen Sie hier, wie Sie die psychi- Jan Eastgate
schen Erkrankungen diagnostizieren müssen, an denen Präsidentin der
ihre Patienten zweifelsfrei leiden.“ Citizens Commission on Human Rights International

EINLEITUNG
Die Manipulation der Medizin
3
WICHTIGE FAKTEN
Die „biologische Psychiatrie“ ist nach
40 Jahren immer noch den Nachweis
schuldig, dass irgendeine psychiatrische
Diagnose eine Abnormität oder Krankheit
darstellt, oder irgendetwas „Neurologis-
ches“, „Biologisches“, „chemisch Unaus-

2
gewogenes“ oder „Genetisches“ sei.
1998 war eine von den amerikanischen
National Institutes of Health (NIH) veran-
staltete Konferenz mit den führenden
ADHS-Befürwortern der Welt zu der Schlus-
sfolgerung gezwungen, dass es keinen
Beweis gibt, der ADHS als eine Fehl-

3
funktion des Gehirns bestätigt. …” 2
Nach Dr. Paul Runge, einem deutschen
Kinder- und Jugendpsychiater, würde bei
Annahme einer biologischen Ursache für
ADHS „eine echte, effektive Behandlung
ein Heilmittel verlangen, das nur diese spe-
zielle biologische Störung beeinflusst.”3 Eine

4
solche Behandlung existiert aber nicht.
Die im Jahre 2002 niedergelegten Empfeh-
lungen der Parlamentarischen Versamm-
lung des Europarates fordern „eine striktere
Kontrolle von Diagnose und Behandlung
dieser Störungen. Die Versammlung vertritt
auch die Ansicht, dass mehr Forschung
über die Auswirkungen pädagogischer
Lösungen für Kinder mit ADHS-Symptomen
betrieben werden sollte sowie über alter-

5
native Behandlungsmethoden.“ 4
In den 90er Jahren stieg die weltweite
Produktion von Methylphenidat (Ritalin)
von 2,8 Mio. auf 15,3 Mio. Tonnen an.5

Matthew Smith wurde an seiner Schule dazu gezwungen, ein psychiatrisches


Stimulans einzunehmen, damit er sich „besser konzentrieren“ könne. Im Jahr 2000
starb er im Alter von 14 Jahren an Herzversagen. Ein Gerichtsmediziner führte den
Tod auf die jahrelange Einnahme dieses verschriebenen Stimulans zurück. Immer
mehr Kindern wird die Diagnose ADS/ADHS auferlegt, eine „Krankheit“, deren
Existenz noch niemals klinisch nachgewiesen wurde. Großangelegte Marketing-
kampagnen sind weitgehend für den Anstieg der Verschreibungen verantwortlich.
KAPITEL EINS
Gute Geschäfte, schlechte Medizin

I
m Alter von Sieben wurde bei Matthew Smith in Daten fällt eine gewaltige Verdrehung von Tatsachen
der Schule eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperak- auf. Die nachfolgenden Informationen zeigen eine
tivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert. Seinen alternative Sichtweise für den interessierten Arzt auf.
Eltern wurde gesagt, er benötige ein Stimulans, 1998 war eine von den amerikanischen National
um sich besser konzentrieren zu können. Den Institutes of Health (NIH) veranstaltete Konferenz
anfangs zögernden Eltern gab man zu verstehen, dass mit führenden ADHS-Befürwortern der Welt zu der
ein Zuwiderhandeln eine Strafanzeige wegen Ver- Schlussfolgerung gezwungen, dass es keine Daten gibt,
nachlässigung der Erziehung und der emotionellen die ADHS als eine Fehlfunktion des Gehirns bestätigen.
Bedürfnisse ihres Sohnes Die Konferenzteilnehmer
zur Folge haben könnte. gaben zu, dass „unser
„Meine Frau und ich hat- „Die Diagnose von ADS (Auf- Wissen über die Ursache
ten Angst vor der oder Ursachen von ADHS
Möglichkeit, unser Kind merksamkeitsdefizitstörung) ist völlig im Wesentlichen speku-
zu verlieren, wenn wir subjektiv ... Es gibt keinen Test. lativ bleibt“. Entsprechend
nicht Folge leisten“, sagte Sie ist völlig der Interpretation räumte auch das National
Lawrence Smith, Matthe- Institute for Clinical Excel-
ws Vater. Und nachdem
überlassen. Vielleicht verhält sich ein lence in Großbritannien ein,
es hieß, es sei nichts ver- Kind vorlaut in der Klasse oder sitzt dass „es immer noch Kon-
kehrt mit der „Medika- nicht still. Die Grenze zwischen troversen über die Ursa-
tion“, sie könne nur chen und die diagnostische
helfen, fügten sich Mat-
einem an ADS leidenden und einem Gültigkeit von ADHS
thews Eltern dem Druck gesunden, ausgelassenen Kind kann gibt.“7
6
und willigten ein. völlig verschwommen sein.“ Dominick Riccio, Di-
Am 21. März 2000 rektor des International
– Dr. Joe Kosterich, Bundesvorsitzender der
starb Matthew während Australian Medical Association, Center for the Study of Psy-
des Skateboardens an ei- Abteilung Allgemeinmedizin, 1999 chiatry and Psychology,
nem Herzinfarkt. Bei der sagt: „Sie müssten mir
Obduktion wurden an schon eine direkte kausale
seinem Herz eindeutige Zeichen jener Schädigung der Beziehung zwischen irgendeiner Gehirnchemikalie
kleinen Blutgefäße gefunden, wie sie durch stimulie- und den ADHS-Symptomen zeigen. ... Sie hatten die
rende Substanzen wie Amphetamine verursacht wer- Dopamine-Hypothese. Sie hatten die Serotonin-Hy-
den. Der mit der Untersuchung beauftragte Gerichtsme- pothese. Keine der beiden zeigt einen kausalen Zusam-
diziner schloss daraus, dass Matthew an der menhang.“8
jahrelangen Einnahme eines ihm verschriebenen Sti- Die praktische Ärztin Dr. Louria Shulamit aus Israel
mulans gestorben war. meint: „ADHS ist (per Definition) keine Krankheit, son-
Trotz gegenteiliger Behauptungen der Psychiatrie dern ein Syndrom. Als solches wird sie anhand von
ist die Verschreibung einer kokainähnlichen Droge für Symptomen diagnostiziert. Die Symptome dieses Syn-
die Kinder dieser Welt in keiner Weise wissenschaft- droms sind so allgemein, dass diese Diagnose bei allen
lich untermauert. Bei der Mehrzahl der verfügbaren Kindern – insbesondere bei Jungen – zutrifft.”9

KAPITEL EINS
Gute Geschäfte, schlechte Medizin
5
Kinder] zu verringern. Eine chemische Kontrolle
menschlichen Verhaltens von solchem Ausmaß wurde
bisher in unserer Gesellschaft außerhalb von Pflegehei-
men und psychiatrischen Kliniken noch nicht unter-
nommen.“11

Kein chemisches Ungleichgewicht


Psychiater argumentieren, dass ADHS ein chemi-
sches Ungleichgewicht zugrunde liege, das genauso eine
„Medikation“ erfordere wie Diabetes eine Insulin-
behandlung.
Dr. Elliot Valenstein hält dem entgegen: „...Es stehen
keinerlei Tests zur Verfügung, um den chemischen
Zustand des Gehirns eines lebenden Menschen zu
bestimmen.”12 Joseph Glenmullen von der Harvard Medi-
cal School erklärt: „In allen Fällen, in denen geglaubt
wurde, dass ein solches Ungleichgewicht gefunden wor-
den sei, stellte es sich später als falsch heraus.“13
Im Jahre 2004 ver-
warf der Psychiater M.
Douglas Mar die Theorie,
„Wie können Millionen von Kindern eine dass mit Hilfe von
Droge einnehmen, die pharmakologisch Gehirn-Scans psychische
Krankheiten diagnosti-
einer anderen Droge sehr ähnlich ist, ziert werden können: „Es
nämlich Kokain, das nicht nur als gefähr- gibt keine wissenschaftli-
lich und Sucht erzeugend angesehen wird, che Grundlage für diese
Forderung [nach dem
sondern dessen Kauf, Verkauf und Einsatz von Gehirn-Scans
Gebrauch auch als Straftat gelten?“ für psychiatrische Dia-
– Richard DeGrandpre, Professor für gnosen].“14 „Eine akkurate
Psychologie und Autor von Ritalin Nation Diagnose nur aufgrund
eines Gehirn-Scans ist
schlicht unmöglich“,
pflichtet Dr. Michael D.
Dr. William Carey, ein respektierter Kinderarzt an der Devous vom Nuklearmedizinischen Zentrum des Süd-
Kinderklinik von Philadelphia, meint: „Die gegenwärtige westlichen Medizinischen Zentrums der Universität
Beschreibung von ADHS führt zur Diagnose, wenn eine Texas bei.15
gewisse Anzahl schwieriger Verhaltensweisen existiert Dr. Mary Ann Block, Autorin von No more ADHD
und andere Kriterien erfüllt sind. Dabei wird übersehen, (Schluss mit ADHS) widerspricht aufs Schärfste:
dass es sich bei den dort beschriebenen Verhaltensweisen „ADHS ist nicht mit Diabetes und Ritalin nicht mit
gewöhnlich um normale Verhaltensweisen handelt.”10 Insulin vergleichbar. Diabetes ist ein real existierender
In seinem Buch Prescriptions for Disaster (Verschrie- medizinischer Zustand, der objektiv diagnostiziert
benes Unheil) schreibt Thomas Moore, dass der gegen- werden kann. ADHS ist ein erfundener Begriff, für
wärtige Umgang mit Medikamenten wie Ritalin eine dessen Feststellung es keine objektiven, gültigen
„schockierende Gefahr“ für eine ganze Generation von Methoden gibt. Insulin ist ein lebenswichtiges natür-
Kindern bedeutet. Das Medikament wird „zur kurz- liches Hormon, das vom Körper produziert wird.
fristigen Steuerung des Verhaltens verabreicht – nicht Ritalin ist eine chemisch gewonnene, amphetamin-
um eine erkennbare Gefahr für die Gesundheit [der artige Droge, die nicht lebensnotwendig ist. Diabetes

KAPITEL EINS
Gute Geschäfte, schlechte Medizin
6
ist ein Insulinmangel. Aufmerksamkeits- und Ver- Hyperactivity Hoax (Der Schwindel mit der Hyper-
haltensprobleme dagegen sind kein Ritalinmangel.“16 aktivität): „Auch wenn Untersuchungen nahe legen,
Im Jahre 2001 bemerkte Dr. phil. Ty C. Colbert hier- dass das Methylphendat (Ritalin) wahrscheinlich nur
zu: „Wie bei allen anderen psychischen Störungen gibt ein schwaches Karzinogen [krebserzeugende Sub-
es auch für ADHS keinen biologischen Test oder ein stanz] ist, darf dieses zukünftige Krebsrisiko für Millio-
genetisches Merkmal.“17 nen von Kindern – auch wenn es noch so gering ist –
nicht leichtfertig in Kauf genommen werden. Ein wei-
Gefährliche Drogenauswirkungen terer Bericht jüngeren Datums warnt davor, dass [das
Es gibt zahlreiche Gesundheitsrisiken und Wider- Stimulans] eventuell dauerhafte, kumulative Wirkun-
sprüche im Zusammenhang mit der Verschreibung gen auf das Myokardium [Herzmuskel] hat.“24
von bewusstseinsverändernden Drogen für das so In den Vereinigten Staaten werden 85% der in-
genannte ADHS oder für Lernstörungen. ternationalen Produktion von Methylphenidat (Rita-
Laut dem Physician’s Desk Reference Guide, einem lin) verbraucht.25 2002 berichtete die Parlamentarische
Handbuch für Ärzte in den Vereinigten Staaten, kön- Versammlung des Europarates, die europäischen
nen erhöhter Blutdruck und Herzschlag die Folge der Spitzenreiter im Verbrauch von Methylphenidat seien
Einnahme des Stimulans sein, das hauptsächlich gegen die Schweiz, Island, die Niederlande, Großbritannien,
ADHS verschrieben wird.18 Deutschland, Belgien und Luxemburg. In Großbritan-
Im August 2001 wiederholte die Zeitschrift der nien stiegen die Verschreibungen von Stimulanzien für
American Medical Association, dass das am häufigsten Kinder zwischen 1992 und 2000 um 9.200 %. Australien
verwendete Stimulans sehr ähnlich wie Kokain wirkt.19 erlebte während der letzten beiden Jahrzehnte einen
Langfristige schädliche Nebenwirkungen können 34fachen Anstieg der verschriebenen Stimulanzien.26
manchmal erst Jahre nach Beginn oder sogar erst nach Frankreich berichtete für den Zeitraum 1989 bis 2002
Ende der Einnahme von ADHS-Psychopharmaka auf- einen 600%igen Anstieg der als ,hyperaktiv‘ abgestem-
treten.20 „Die nachteilige Wirkung auf Wachstumshor- pelten Kinder.“27 In Mexiko stieg der Umsatz von
mone ist so üblich und vorhersehbar, dass sie als Maß- Methylphenidat zwischen 1993 und 2001 um 800 %.
stab dafür herangezogen werden kann, ob [das „Wie können Millionen von Kindern eine Droge
Stimulans] im Körper des Kindes aktiv ist.“21 „Sogar einnehmen, die pharmakologisch einer anderen Droge
die sexuelle Reifung des Kindes ist beeinträchtigt.“22 sehr ähnlich ist, nämlich Kokain, das nicht nur als
Selbstmord ist die Hauptkomplikation beim Entzug gefährlich und Sucht erzeugend angesehen wird, son-
dieses Stimulans und ähnlicher amphetaminartiger dern dessen Kauf, Verkauf und Gebrauch auch als
Drogen.23 Straftat gelten?“, fragt Richard DeGrandpre, Professor
Dr. Sydney Walker III, Autor des Buches The für Psychologie und Autor von Ritalin Nation.28

„Wenn es keinen gültigen Test für ADHS gibt, keine Daten,


die beweisen, dass ADHS eine Fehlfunktion des Gehirns ist,
keine Langzeitstudien über die Nebenwirkungen der
Medikamente, und wenn die Medikamente die schulischen
Leistungen und sozialen Fertigkeiten nicht verbessern,
sondern Zwangsverhalten und Gemütsstörungen
verursachen und zu illegalem Drogenkonsum führen können,
warum um alles in der Welt bekommen dann Millionen von
Kindern und Erwachsenenen den Stempel ,ADHS‘
aufgedrückt und diese Medikamente verschrieben?“
– Dr. Mary Ann Block, Autorin von No More ADHD

KAPITEL EINS
Gute Geschäfte, schlechte Medizin
7
PSYCHOPHARMAKA
Eskalierender Verbrauch und Absatz
In den Vereinigten Staaten werden 85 % der internationalen Produktion von Methylphenidat
(Ritalin) verbraucht. Dennoch berichtete die Parlamentarische Versammlung des Europarates im
Jahre 2002 hohe Zahlen im Verbrauch von Methylphenidat für die Schweiz, Island, die Nieder-
lande, Großbritannien, Deutschland, Belgien und Luxemburg. Statistiken belegen den sprunghaften Weitere 1,5 Million Kinder und Jugendliche in
Anstieg des Verbrauchs von Psychopharmaka den Vereinigten Staaten nehmen SSRI-Antidepressi-
va.29 Von 1995 bis 1999 ist der Verbrauch von Anti-
depressiva unter den 7- bis 12-Jährigen in den USA
um 151% und unter den Kindern unter sechs Jahren
sogar um 580% gestiegen. Einige begingen sogar
schon im Alter von fünf Jahren Selbstmord. Auch in
Frankreich: Großbritannien hat sich die Zahl der Verschreibungen
Großbritannien: Zwischen
Zwischen 1992 1989 und 2002 für Antidepressiva in 10 Jahren mehr als verdoppelt.30
und 2000 stieg die Im Jahre 2003 warnte die britische Arzneimittel-
stiegen die Ver- Anzahl der als
schreibungen „hyperaktiv“ aufsichtsbehörde Ärzte vor der Verschreibung von
von Stimulan- abgestempelten Selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSRI)
zien für Kinder Kinder um an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, weil diese
um 9.200%. 600%.
Mittel Selbstmordgefahr hervorrufen können. Dieser
Warnung folgend, verkündete ein Beratungskomitee
1992 2000 1989 2002 für öffentliche Gesundheit der US-Food and Drug
Administration (FDA) am 22. März 2004: „Angst- und
Erregungszustände, Panikattacken, Schlaflosigkeit,
Vereinigte Staaten: Zwi-
schen 1995 und 1999
Reizbarkeit, Feindseligkeit, Impulsivität, Akathisie
stieg der Verbrauch von (schwere Rastlosigkeit), Hypomanie und Manie sind
Antidepressiva unter den sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern festge-
7- bis 12-Jährigen um
151% und unter den Kin- stellt worden, die mit (SSRI) Antidepressiva behandelt
dern unter sechs Jahren wurden – sowohl bei psychiatrischen als auch bei
Mexiko: Der sogar um 580%.
Umsatz von nicht-psychiatrischen Patienten.“31
Methylphenidat Robert Whitaker, Wissenschaftsschriftsteller und
stieg zwischen
1993 und 2001 6 Jahre Autor von Mad in America, sagt: „Nach Jahren der
um 800%. 7-12 und dar- zunehmenden Verwendung von Psychopharmaka
Jahre unter
alt haben wir eine Krise in der psychischen Gesundheit
vor uns, eine Epidemie von psychischen Erkrankun-
1993 2001 1995 1999 gen bei Kindern. Anstatt durch die Zunahme der
Medikamentierung eine Verbesserung der psychi-
VON DER VERSTOPFUNG ZUR ADHS-DIAGNOSE schen Gesundheit zu sehen, erleben wir eine Ver-
schlechterung.“32
Austin Harris wurde als „Musterfall einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hy- „Eines der Dinge, mit denen ich nur schwer fertig
peraktivitätsstörung“ gehandelt. Er war ein Kind, das niemand um sich ha- werde“, sagt Lawrence Smith, Vater des toten Mat-
ben wollte und das innerhalb thew, „ist die Tatsache, dass Matthew seine Medika-
von drei Jahren aus elf Vorschu- mente nie wollte. Wie viele weitere 14-jährige Mat-
len rausgeworfen wurde. Die thew Smiths werden noch sterben müssen, ehe
Gründe reichten von obszönen jemand diesem größten Betrug aller Zeiten im
Sprüchen über Prügeleien mit Gesundheitswesen ein Ende setzt?“
anderen Kindern. Einmal stach er Es war allerdings ein Psychiater, der Matthew
einem Lehrer mit einem Bleistift die tödlichen Psychodrogen verschrieben hat, nicht
ins Auge. Er wurde auf Stimulan- „das Gesundheitswesen“. Aber indem die All-
zien gesetzt. gemeinmedizin das psychiatrische Diagnose- und
Aber es geschah etwas Behandlungssystem akzeptiert, setzt sie sich selbst
Unerwartetes: nachdem Austin Risiken und Kontroversen aus, weil die Fehlschläge
zur Entfernung eines Darmverschlusses im Krankenhaus behandelt worden und Unzulänglichkeiten dieses Systems offensicht-
war, terrorisierte das Kind, das niemand um sich haben wollte, seine Lehrer licher werden.
und Klassenkameraden nicht mehr. Stattdessen war Austin, mittlerweile 10 Daneben besteht noch ein weiteres schweres Be-
Jahre alt, in der Lage ruhig zu sitzen, und es war eine Freude ihn um sich rufsrisiko: Wenn Allgemeinmediziner und Fachärzte
zu haben. Die Medikamente wurden abgesetzt. psychiatrischen Vorstellungen zustimmen oder diese
Führende Kinderinternisten haben festgestellt, dass ein Zusammenhang sogar übernehmen, könnten sie in den Augen der
zwischen Verhalten und chronischer Verstopfung bei Kindern nicht ungewöhn- Öffentlichkeit nicht nur mit dem schlechten Ruf der
lich ist. „Die Verhaltensauffälligkeiten verschwinden, sobald die Überbelastung Psychoindustrie, sondern auch mit der unheilvollen
beseitigt ist“, so Dr. Paul Hyman, Leiter der Abteilung für Kinder-Gastroenterolo- Geschichte der Psychiatrie assoziiert werden. Eine
gie am Medical Center der Universität von Kansas. Hyman Geschichte, die es wert ist, näher untersucht zu
erklärt, dass das negative Verhalten von Kindern durch Angst und Schmerz ver- werden.
ursacht werden kann, derer sich das Kind vielleicht nicht einmal bewusst ist.33
WARNUNG VOR
BEHANDLUNGSFEHLERN
Verletzung der ärztlichen Aufklärungspflicht
von Dr. med. Fred A. Baughman, Jr. eine Stigmatisierung und die unabänderlich folgen-
de ungerechtfertigte medikamentöse Behandlung
Dr. Baughman ist nichts anderes als körperliche Misshandlung. Die bei
Kinderneurologe und Mit- ADHS und „Lernstörungen“ üblicherweise verord-
neten „Medikamente“ sind gefährliche und Sucht
glied der American Aca- erzeugende amphetaminartige Drogen.
demy of Neurology. Er ent- Die folgenden Kinder sind nicht mehr hyperak-
deckte und beschrieb tiv oder unaufmerksam – sie sind tot. Zwischen
tatsächliche Krankheiten, 1994 und 2001 wurde ich, aus medizinischen oder
rechtlichen Gründen, offiziell oder inoffiziell, in den
fand jedoch keine Abnor- folgenden Todesfällen zu
mitäten bei Kindern, denen Rate gezogen:
ADHS und „Lernun- ❚ Stephanie, 11, wur-
fähigkeiten“ nachgesagt de ein Stimulans verschrie-
ben; sie starb an Herzrhyth-
wurden.
musstörungen.
❚ Matthew, 13, wurde

W
ährend der ein Stimulans verschrieben;
80er und er starb am Kardiomyopa-
90er Jahre thie [Erkrankung des Herz-
erlebte ich, wie die muskels].
ADHS-Epidemie explo- ❚ Macauley, 7, wur-
sionsartig um sich griff. den ein Stimulans und drei
Und genauso wie es mei- andere Psychopharmaka
ne Pflicht gegenüber verschrieben; er erlitt einen
jedem Patienten ist, eine Herzstillstand.
Krankheit zu diagnos- ❚ Travis, 13, wurde ein
tizieren, wenn sie tat- Stimulans verschrieben; er
sächlich existiert, er- starb an Kardiomyopathie.
achtete ich es auch als ❚ Randy, 9, wurden
meine Pflicht, einem Pati- ein Stimulans und einige
enten klar zu machen, andere Medikamente ver-
dass er keine hat, wenn abreicht; er starb an Herz-
keine Abnormität gefun- stillstand.
den werden kann. Da- ❚ Cameron, 12, wurde
rüber hinaus fasse ich es „Ich bitte alle Ärzte, sich Folgendes ein Stimulans verschrieben;
ebenfalls als meine Pflicht einzuprägen: Keine nachweisbare er starb am hyper-eosino-
auf, die wissenschaftliche philen Syndrom [abnormale
Literatur über jede physische oder chemische Abnormität Zunahme von weißen Blut-
wirkliche neurologische = keine Krankheit !“ körperchen]. Dies ist ein
Krankheit zu kennen, und hoher Preis für die „Behand-
– Dr. med Fred A. Baughman, Jr., Kinderneurologe
auch über jede nur lung“ einer „Krankheit“, die
behauptete Krankheit. es nicht gibt.
Im Gegensatz dazu ist die „biologische Psychiatrie“ Indem ADHS ohne wissenschaftliche Belege als
nach 40 Jahren immer noch den Nachweis schuldig, Abnormität oder Krankheit bezeichnet wird, spricht der
dass irgendein psychiatrischer Zustand oder irgendeine Psychiater wissentlich eine Lüge aus und verletzt die
psychiatrische Diagnose eine Abnormität oder Krank- ärztliche Informationspflicht sowohl gegenüber dem
heit darstellt, oder irgendetwas „Neurologisches“, Patienten als auch gegenüber den Eltern. Dies ist de fac-
„Biologisches“, „chemisch Unausgewogenes“ oder to ein ärztlicher Behandlungsfehler.
„Genetisches“. Ich bitte alle Ärzte, sich Folgendes einzuprägen:
Ohne eine derartige Abnormität ist die pseudo- „Keine nachweisbare physische oder chemische Ab-
medizinische Kennzeichnung „ADHS-Kind“ nichts als normität = keine Krankheit!“
WICHTIGE FAKTEN
Während die Medizin auf ihrer
gesicherten wissenschaftlichen Basis
zu großen Entdeckungen voran-
schritt, entwickelte sich die Psychia-
trie losgelöst vom wissenschaft-
lichen Modell und näherte sich
einem Verstehen oder Heilen

2
mentaler Probleme keineswegs an.

In den 30er und 40er Jahren ver-


suchte die Psychiatrie, die Medizin
mit körperlichen „Behandlungen“
wie Insulinschock, Gehirnchirurgie
und Elektroschockbehandlung
nachzuahmen.

3 In den 50er und 60er Jahren


parodierte die Psychiatrie die
Medizin mit psychoaktiven Drogen,
die Symptome nur unterdrückten.

4 1989 riet die American Psychiatric


Association (APA) ihren Mitgliedern,
ihr „Ansehen unter den nicht-
psychiatrischen Ärzten“ zu erhöhen.
Sie sollten das DSM verwenden, um
„Gewinnanteile durch mehr

5
Überweisungen zu erreichen”.34

1998 produzierte die World Health


Organization (WHO) einen
„Leitfaden zur psychiatrischen
Grundversorgung“, um praktische
Ärzte zu veranlassen, psychische
Krankheiten zu diagnostizieren.35

Seit 1808, als Johann Reil (innen) das Wort „Psychiatrie“ prägte, bis zum Beginn des
20. Jahrhunderts, als Emil Kraepelin (oben) einen Psychiater als „einen absoluten
Herrscher, der – geleitet von unserem heutigen Wissen – in der Lage wäre, in die
Lebensumstände von Menschen rücksichtslos einzugreifen“ definierte, haben Psychiater
vergeblich versucht, die medizinische Wissenschaft nachzuahmen. Nach 300 Jahren des
Unterdrückens von Symptomen mit Schmerz und Gewalt (wie mit dem
„Beruhigungsstuhl“ im Bild oben) kann die Psychiatrie Geisteskrankheit immer noch
nicht definieren, geschweige denn die Ursache und Heilung dafür finden.
KAPITEL ZWEI
Psychiatrie kontra Medizin

M
an kann die Psychiatrie von heute am besten Zunft zu haben, weil das Betreiben einer Anstalt auf the-
begreifen, wenn man die Psychiatrie von rapeutische Art eine mindestens ebenso schwierige
gestern versteht. Kunst und Wissenschaft ist wie Chemie oder Anato-
Im Gegensatz zur Medizin selbst, die mindestens mie“.39 An diesem Anspruch hält die Psychiatrie, trotz
bis ins antike Griechenland zurückreicht, steckt die Psy- vernichtender Gegenbeweise, seit 100 Jahren unerschüt-
chiatrie noch in den Kinderschuhen. Laut Professor terlich fest.
Edward Shorter, Autor des Buches A History of Psychia- Obwohl die Psychiatrie als „notwendig“ akzeptiert
try, „gab es vor dem Ende des 18. Jahrhunderts so etwas wurde, war sie der Medizin suspekt und wurde in einer
wie die Psychiatrie nicht.“36 Die Mediziner Franz G. Randposition gehalten.
Alexander und Sheldon T. Selesnick berichten, dass man 1858 markierte Rudolf Virchows Veröffentlichung
im 18. und 19. Jahrhundert glaubte, die Geisteskranken Die Cellularpathologie in ihrer Begründung auf phy-
mit den körperlichen Methoden der Medizin nicht siologische und pathologische Gewebelehre die Geburts-
behandeln zu können.37 stunde der modernen
Man schrieb das Jahr Medizin als einer Fach-
1676, als Ludwig XIII in richtung auf empirischer,
ganz Frankreich per De-
„Wir würden gut daran tun, wissenschaftlicher
kret die Hospiteaux Gene- uns an die Kunst der Medizin Grundlage. Das Studium
raux (allgemeine Kran- zu erinnern und die Worte der Pathologie als der
kenhäuser) etablierte, um Phänomenologie von
„die Zügellosen, die ver- jenes Mannes zu beherzigen, Krankheiten und das
schwenderischen Väter, der den [Hippokratischen] Eid Studium der Bakteriolo-
die verlorenen Söhne, die gie als der Lehre von den
Gotteslästerer, Männer,
geschrieben hat...“ Ursachen von Infektions-
die ,sich selbst zugrunde – Dr. med. John Dorman, Arzt an der Stanford krankheiten stellten die
richten‘, [und] die Sitten- Universität, Journal of American College Health, 1995 Medizin auf das solide
losen“ aufzunehmen. Die- Fundament moderner
ser Erlass markiert den Wissenschaft.40
Beginn des „großen Wegsperrens der Geisteskranken“. 38
Während die Medizin ruhig und rasch auf ihrer
Aus diesen Anstalten erwuchs das Fachwissen des gesicherten wissenschaftlichen Basis zu großen Entdec-
Anstaltsaufsehers, dem direkten Vorgänger des An- kungen voranschritt, entwickelte die Psychiatrie losge-
staltspsychiaters. Der Begriff Schlangengrube – um- löst vom wissenschaftlichen Modell ihre eigenen Ideen.
gangssprachlich für „psychiatrische Klinik“ – stammt 1803 beschrieb Johann Reil, der später das Wort
aus diesen frühen Tagen, als die Geisteskranken in mit Psychiatrie prägte (grch. psyche „Seele“ + iatreia „Hei-
Schlangen gefüllte Gruben geworfen wurden, um sie lung“), die frühen Aufseher so: „... sie standen sofort
durch den Schock wieder zu Sinnen zu bringen. bereit, um das Los der Geisteskranken zu verbessern“.
Obwohl ihnen nur bloße Verwahrtätigkeiten zuge- Er schilderte sie als „eine mutige Rasse von Männern“,
wiesen waren, behaupteten diese frühen „Psychiater“, die sich an diese „gewaltige Idee“ heranwagte, „eine
einen „legitimen Anspruch auf den Status der ärztlichen der verheerendsten Plagen der Erde auszurotten“.41

KAPITEL ZWEI
Ps y ch i a t r i e k o n t ra M e d i z i n
11
DUNKLE VERGANGENHEIT
Brutale Behandlungsmethoden
Seit ihren Anfängen verwendet die Psychiatrie grau-
same Zwangsmethoden. Mit unterschiedlichen For- Mit anderen Worten, die psychiatrischen Pioniere
men der Gewalt werden Menschen körperlich und glaubten daran, Geisteskrankheit ausrotten zu kön-
psychisch überwältigt, die bereits an den Grenzen nen.42
ihrer psychischen Belastbarkeit stehen. Bereits im Reil war der erste, der die „psychischen Behand-
18. Jahrhundert behaupteten die Verantwortlichen lungsmethoden“ als Teil der medizinischen und
der so genannten Irrenanstalten beharrlich, ihre chirurgischen Methoden bezeichnete. Seine „psychi-
barbarischen Praktiken seien die einzigen „wirkungs- schen Behandlungen“ bedeuteten Massage, Auspeit-
vollen Methoden“. In Wahrheit haben ihre Metho- schen, Schlagen und Opium. Dr. med. John G. Howells
den nie geheilt. Patienten wurden bestenfalls spricht in World History of Psychiatry davon, dass
gedemütigt und gefügig gemacht, in den meisten Reils Empfehlung dieser „Heilmethoden für Geistes-
Fällen jedoch erheblich geschädigt. krankheiten“ einen „wesentlichen Beitrag dazu leiste-
ten, die Psychiatrie als medizinische Spezialdisziplin
1) In der Vergangenheit beinhaltete psychia-
zu etablieren.“43 Um 1840 verkündete Dr. Thomas
trische „Behandlung“ unter anderem: körperliche
Kirkbrade, Vorsteher des Pennsylvania Hospitals für
Züchtigung; Anketten an die Wand; Fixierung
Geisteskranke, dass „neue Fälle von Geisteskrankheit
mit einer an der Wand befestigten Jacke
gewöhnlich gut heilbar sind“.44
(Wandkamisol) oder mit einer herkömmlichen
Zwangsjacke (rechts). 1 Zu diesen phantasievollen Behandlungsmetho-
den gehörte etwa der „so genannte Darwin-Stuhl“, in
2) Andere Methoden beinhalteten dem „die Geisteskranken rotierten, bis ihnen das Blut
unvorhergesehene Stürze der Patienten aus Mund, Ohren und Nase strömte; über Jahre hin-
in eiskaltes Wasser, in dem man sie weg wurden äußerst erfolgreiche Heilungen durch
längere Zeit festhielt, während man den Gebrauch dieses Stuhles berichtet. Weitere
ihnen wiederholt Wasser über den Behandlungsmethoden waren Kastration und Hun-
Kopf schüttete, um Angst und einen gerkuren.“45
„Abkühl-Effekt“ zu erzielen. (links) Der psychiatrische Pionier Emil Kraepelin defi-
nierte 1918 einen Psychiater als „einen absoluten Herr-
scher, der – geleitet von unserem heutigen Wissen - in
der Lage wäre, in die Lebensumstände von Menschen
rücksichtslos einzugreifen und der sicherlich inner-
halb eines Jahrzehnts eine entsprechende Abnahme
der Geisteskrankheit erzielen würde.“46 Während der
2 Erste Weltkrieg tobte, etablierte Kraepelin in Deutsch-
land ein psychiatrisches Forschungszentrum „mit
3) Der „Eierstockkompressor“ zur Bändigung hysterischer Frauen dem Zweck, die Natur von Geisteskrankheiten zu
(rechts) oder 4) das Einsperren in den verschiedensten Vorrich- bestimmen und Techniken zu ihrer Vorbeugung, Lin-
tungen wie in diesem Käfigbett (unten) dienten ebenfalls dazu, derung und Heilung zu entdecken“. Es seien bereits
den Patienten einzuschüchtern und gefügig zu machen. 3 Fortschritte erzielt worden, „die es uns ermöglichen
werden, einen Sieg über die schrecklichsten Nöte, die
den Menschen bedrängen können, zu erringen.“47
Fast ein Jahrhundert später schrieb dagegen der
amerikanische Wissenschaftler Shepherd Ivory Franz:
„Es gibt keine Fakten, die uns gegenwärtig in die Lage
versetzen, geistige Vorgänge im Gehirn besser zu loka-
lisieren, als dies vor 50 Jahren möglich war.“48 Nach
100 Jahren und trotz all ihrer zuversichtlichen Prah-
lereien war die Psychiatrie dem Verständnis und der
Heilung von Geisteskrankheiten oder psychischen
4 Problemen keinen Schritt näher gekommen.
1
EINE VERGANGENHEIT VON GEFÄHRLICHEN
BEHANDLUNGSMETHODEN 2
Psychiatrische Praktiken, bei denen gesundes Gehirngewebe her-
ausgeschnitten wird, irreversible Schäden verursacht und grundle-
gende Fähigkeiten zerstört werden, werden als angeblich „funktio-
nierend" hingestellt. Dazu gehören folgende Methoden: 1) Psy-
chochirurgie (oben), 2) Elektroschock (rechts), 3) Insulinschock
(unten) und 4) Metrozolschock (unten rechts).
Heute hat sich daran kaum etwas geändert. Bei den „modernen“
Behandlungsmethoden der Psychiater handelt es sich immer noch
um Menschenrechtsverletzungen. Trotzdem bestehen sie weiterhin
darauf, dass ihre Methoden anderen überlegen seien. Sie fügen
ihren Patienten regelmäßig Schaden zu, verstehen die Ursachen
eines mentalen Traumas nicht und können keine Heilung bewirken.

4
In den 30er und 40er Shorter nannte diese Ära
Heute kämpfen Theorie und Praxis der
Jahren ging der Trend die „zweite biologische
wieder mehr hin zu kör- Psychiatrie erstmals seit ihren Anfängen nicht Psychiatrie“. Sie vertrat
perlichen „Therapien“. mehr um die Akzeptanz durch die Medizin. die Ansicht, dass „gene-
Dr. Elliot S. Valenstein Durch massives Marketing ihres „Systems“ tische Faktoren und Ge-
schreibt dazu: „Körperli- von Diagnosen und Psychodrogen werden hirnentwicklung“ die
che Behandlung half den sie mehr und mehr zu einem integralen Ursachen für psychische
Psychiatern auch, Re- Erkrankungen seien,
spekt innerhalb der Me-
Bestandteil der Allgemeinmedizin. und dass psychoaktive
dizin zu erlangen, und Drogen und zwanglose
erlaubte es ihnen, erfolg- Psychotherapie die Heil-
reicher mit Neurologen mittel seien.
zu konkurrieren, die oft In den darauf fol-
Patienten mit so genann- genden dreißig Jahren
ten ,Nervenleiden‘ be- wurden Psychopharma-
handelten.“49 Und so ka rasch zur Hauptstüt-
führte die Psychiatrie ze der psychiatrischen
zwischen 1928 und 1938 Therapie und die mit
solche Horrormethoden ihren eigenen Medika-
ein wie Metrozolschocks, menten und ihrem eige-
Insulinschocks, Elektro- nen Diagnosesystem
schocks und Psycho- ausgerüstete psychia-
chirurgie. Trotz dieser trische Industrie war
„Durchbrüche“ behiel- bereit zur Expansion. In
ten die meisten Ärzte einer „Kampagnen-
ihre geringe Wertschät- Mappe“ der American
zung für Psychiater bei.50 Psychiatric Association
Die 50er und 60er (APA) von 1989 wird
Jahre schließlich sahen die Einführung psychoaktiver den APA-Mitgliedern erklärt: „Ein verbessertes
Drogen, die einige der Symptome von Geistes- Ansehen der Psychiatrie bei nicht-psychiatrischen
krankheit lindern und so Patienten pflegeleichter Ärzten kann nur Gutes bewirken. Und für alle, die
machen sollten. Gleichzeitig führte die Psychiatrie nach dem eigenen Vorteil fragen: Ihr Beitrag für die
ein Diagnosesystem für psychische Störungen ein. Verbesserung dieses Ansehens kann sich durch eine

Die neuesten Psycho-


pharmaka werden als
Allheilmittel für alle
möglichen psychischen
Störungen für jung
und alt vermarktet,
obwohl sie laut den
Annalen der Pharma-
kologie mit Akathisie,
Anfällen, sexuellen
Funktionsstörungen,
Stottern, Ticks,
Gehörverlust, mani-
schen Episoden, para-
noiden Reaktionen und
intensiven Selbstmord-
gedanken in Verbin-
dung gebracht werden.
Zunahme von Patienten-
überweisungen schnell
rechnen.“51
Im Jahre 1998 wurde
von Psychiatern – haupt- EXPANSION AM MARKT
sächlich durch das Colle- 1998 erweiterte die Psychiatrie ihr Territo-
gium Internationale Neu- rium mit der Herausgabe einer Schrift der
ro-psychopharmacologi- Weltgesundheitsorganisation (WHO),
cum (CINP), die National die eine Art „Leitfaden zur psychiatrischen
Institutes of Mental
Health (NIMH) und die
Grundversorgung“ darstellte. Damit wurden
World Psychiatric Asso- praktische Ärzte angehalten, mit Hilfe einer
ciation (WPA) – eine kon- psychiatrischen Checkliste psychische
zertierte Anstrengung Störungen zu diagnostizieren. Mit diesem
unternommen, die Unter- aufdringlichen Marketing versuchte die
stützung von Ärzten zu
Psychiatrie, ihren Mangel an wissenschaft-
erhalten. Die Weltge-
sundheitsorganisation lichen Verdiensten wettzumachen.
(WHO) produzierte so-
gar einen „Leitfaden zur
psychiatrischen Grund-
versorgung“, der welt-
weit verteilt wurde, um
es praktischen Ärzten zu
erleichtern, psychische
Krankheiten zu diagno-
stizieren.52
Auf der Grundlage
des DSM-IV und der
ICD-10-Kriterien verfolg-
te man damit die ein-
deutige Absicht, der Psy-
chiatrie mehr „Kunden“
zuzuführen. Offensicht- Die vorgefertigten Listen
lich wurde hier mit enor- der Symptome ermög-
mem Marketingaufwand lichen eine Diagnose per
kompensiert, was der
Checkliste, mit einem vor-
Psychiatrie traditionell
bestimmten Behandlungs-
an Wissenschaftlichkeit
fehlt. plan und Überweisungs-
Dieses Marketing scheinen an den Psychiater.
fußt nicht zuletzt auch auf
einer unheiligen Allianz mit der Pharmaindustrie. Pat lungen der Psychiatrie eingenommen hatte, folgte der
Bracken und Phil Thomas, beratende Psychiater und Absatz psychiatrischer Drogen fast automatisch.
Senior Research Fellows an der University of Bradford Dr. Joseph Glenmullen schreibt: „Wenn das Ganze
in England, stellen fest: „Die Psychiatrie ist ein wich- dann in Fahrt kommt, überschreiten die Psychophar-
tiges Expansionsfeld für die Pharmaindustrie. Durch maka die Grenzen der Psychiatrie und werden schließ-
Einfluss auf die Art und Weise, wie Psychiater psychi- lich auch von praktischen Ärzten gegen die täglichen
sche Probleme am Reißbrett entwerfen, hat die Pharma- Wehwehchen verschrieben.“55
industrie neue (und lukrative) Märkte für ihre Produk- Heute kämpfen Theorie und Praxis der Psychiatrie
te entwickelt.“ 53 erstmals seit ihren Anfängen nicht mehr um die Akzep-
Carl Elliott, Bioethiker an der University of Min- tanz durch die Medizin. Durch massives Marketing
nesota: „Man verkauft Psychopharmaka, indem man ihres „Systems“ von Diagnose und Psychodrogen wer-
psychiatrische Krankheiten verkauft.“ 54 den sie mehr und mehr zu einem integralen Bestandteil
Nachdem man praktische Ärzte für die Vorstel- der Allgemeinmedizin.
WICHTIGE FAKTEN
Die International Classification of
Diseases (ICD) und das Diagnostische
und Statistische Manual Psychischer
Störungen (DSM) hatten zum Ziel, den
schlechten Ruf der Psychiatrie inner-

2
halb der Ärzteschaft zu verbessern.

Das DSM widmet sich nur der Diag-


nose und Kategorisierung der Symp-
tome, nicht aber der Krankheiten.
Keine der Diagnosen kann sich auf
objektive Beweise für eine körperliche
oder psychische Krankheit stützen.

3 Dr. Elliot Valenstein erklärte: „Es stehen


keinerlei Tests zur Verfügung, um den
chemischen Zustand des Gehirns eines
lebenden Menschen zu messen.“ 56

4 Mit der Einführung der Neuroleptika


in den 50er Jahren stieg die Zahl der
psychischen Störungen sprunghaft an,
von 163 im DSM-II (1968) auf 374

5
im DSM-IV (1994).

Im Jahr 2000 erreichte der Umsatz


für Neuroleptika in den USA über
4 Mrd. Dollar (3,2 Mrd. Euro) und
stieg im Jahr 2003 auf 8,1 Mrd. Dollar
(6,5 Mrd. Euro). Der weltweite Jahre-
sumsatz für Neuroleptika liegt mittler-
weile bei mehr als 12 Mrd. Dollar
(9,6 Mrd. Euro).57

Anders als in der Medizin gibt es in der Psychiatrie


keine Tests, um irgendeine psychische Störung oder
„Krankheit“ zu bestätigen. Viele werden buchstäblich
durch Mehrheitsbeschluss, ohne wissenschaftliche
Grundlage oder Beweis, zur Krankheit gewählt.
KAPITEL DREI
Eine Parodie auf Medizin
und Wissenschaft

D
as Erscheinen von Rudolf Virchows Durch politische Abstimmung entstand ein Klas-
Die Cellularpathologie in ihrer Begrün- sifikationssystem, das sich drastisch von allem unter-
dung auf physiologische und pathologische schied, was die Medizin bisher gesehen hatte. Neben
Gewebelehre hatte 1858 die wissen- zahllosen anderen Unterschieden war der bemer-
schaftliche Glaubwürdigkeit der Medi- kenswerteste der, dass sich das neue DSM nur der
zin fest etabliert. Die Psychiatrie hingegen murkste Diagnose und Kategorisierung der Symptome, nicht
bis in die 50er Jahre immer noch mit brutalen aber der Krankheiten widmete. Ein weiterer Unter-
Zwangsmethoden herum, ohne jegliche systemati- schied war, dass sich keine der Diagnosen auf objek-
sche Herangehensweise an Probleme auf dem Gebiet tive Beweise für eine körperliche oder psychische
der geistigen Gesundheit. Das Fehlen eines adäqua- Krankheit stützen konnte.
ten Diagnosesystems für psychische Probleme trug Der Psychiater David Kaiser bemerkt dazu:
zum schlechten Ruf der Psychiatrie sowohl in der „Symptome sind per Definition die oberflächliche
Ärzteschaft als auch in Manifestation tiefer lie-
der breiten Bevölkerung gender Vorgänge. Das
bei. „Die ,bittere Pille’ ist jedoch, versteht sich von selbst.
Die sechste Auflage Von Seiten der modernen
der International Classifi- dass das DSM erfolglos versucht (d.h. biologischen) Psy-
cation of Diseases (ICD) hat, zu viele menschliche chiatrie gab es jedoch
aus dem Jahre 1948, die eine umfassende und
erstmals psychiatrische
Schwierigkeiten als Krankheiten größtenteils unbemerkte
Störungen (als Krankhei- darzustellen.“ 58 Anstrengung, Symptome
ten) enthielt und die Ver- mit psychischen Krank-
– Professoren Herb Kutchins und Stuart A. Kirk,
öffentlichung des Dia- heiten gleichzusetzen.“
Making Us Crazy, 1997
gnostic and Statistical Er wäre ein „schlechter
Manual of Mental Disor- Psychiater“, so Kaiser,
ders (DSM) 1952 in den Vereinigten Staaten waren die wenn sein einziges Behandlungswerkzeug ein Rezept-
ersten Versuche in Richtung einer anscheinend syste- block für Medikamente wäre, die zwar „Symptome
matischen Diagnose. verringern“, aber „die psychische Erkrankung an sich
Als später die Kritik am DSM-II wegen seiner nicht behandeln würden“. Er würde dann nämlich
Widersprüche und Ungenauigkeiten zunahm, ver- immer noch „einem leidenden Patienten gegenübersit-
suchte die Psychiatrie ein „neues und verbessertes“ zen, der über sein Elend reden möchte.“60
Diagnosesystem zu schaffen, eines, das eine interna- In ihrem Buch Making us Crazy beschreiben die
tionale Grundlage für die Verständigung innerhalb Professoren Herb Kutchins und Stuart A. Kirk 1997
der gesamten Zunft bilden sollte. die Geschichte des Diagnosehandbuchs der Psychia-
Laut David Healy, Psychiater und Direktor des ter als „die Geschichte des Kampfes der American
North Wales Department of Psychological Medicine, Psychiatric Association um den Respekt innerhalb der
war das Endergebnis, das DSM-III, „eine Revolution Medizin und um die Vorherrschaft unter den vielen
durch Komitee-Beschluss.“59 Fachleuten im Bereich der geistigen Gesundheit.“61

KAPITEL DREI
E i n e Pa r o d i e a u f M e d i z i n u n d Wi s s e n s c h a f t
17
Wie man psychiatrische
„Krankheiten” verkauft
Die für die psychiatrischen Diagnosen Dr. Thomas Dorman, Internist und Mitglied des
verwendeten Kriterien stellen eine Parodie Royal College of Physicians in Großbritannien und
der wirklich wissenschaftlich fundierten Kanada, schrieb: „Bei diesem Geschäft werden psy-
Krankheiten dar - vom ersten Diagnos- chiatrische Kategorien von ,Krankheiten‘ erfunden
tischen und Statistischen Manual und durch Konsens verabschiedet. Danach werden
Psychischer Störungen (DSM) mit ihnen diagnostische Codes zugeordnet, wodurch sie
112 psychischen Störungen, bis zur neuesten bei den Krankenversicherungen abgerechnet werden
Ausgabe, die derzeit 374 solcher Störungen können. Dieses ganze Geschäft ist kurz gesagt ein
enthält. Durch Verwendung dieser Stö- Schwindel, welcher der Psychiatrie eine pseudowis-
rungen schädigen Psychiater wissentlich senschaftliche Aura verleiht. Die Täter mästen sich
oder unwissentlich die Krankenhäuser, ganz klar am Trog öffentlicher Gelder.“62
Regierungen und Krankenversicherungen Der Psychiater Matthew Dumont kommentiert
den hohlen Anspruchs des DSM folgendermaßen:
und bringen dadurch die Medizin in Verruf. Koffeininduzierte Störungen
„Zwischen Bescheidenheit und Arroganz im Text
Es können unter anderem folgende „Stö- DSM-IV, Seite 281
kann man kaum unterscheiden, sie sind wie herum-
rungen“ mit der Kasse abgerechnet werden: tollende junge Hunde. Sie sagen: ,... auch wenn die-
ses Handbuch eine Klassifizierung psychischer
Störungen bietet, ... legt keine Definition ausreichend
präzise Grenzen für den Begriff fest ...‘ [American
Psychiatric Association, 1987]... Desweiteren schrei-
ben sie: , … eine geistige Störung ist keine eigenstän-
dige Instanz mit klaren Grenzlinien zwischen sich
und anderen geistigen Störungen oder zwischen sich
und keinen geistigen Störungen‘. [APA, 1987].“63
Shorter formuliert es so: „Was verursacht so
etwas wie Liebeswahn, die wahnhafte Überzeugung,
von einer anderen Person geliebt zu werden? Nie-
mand weiß das ... Diese Überlegungen lassen vermu-
ten, dass die Psychiatrie in der Klassifikation sehr
Störung mit Oppositionellem Trotz- Expressive Sprachstörung leicht vom Weg abkommen kann.“64
verhalten, DSM-IV, Seite 130 DSM-IV, Seite 91
Die Mythen der Biopsychiatrie
In der Absicht, Forschungsgelder aus der Staats-
kasse zu erhalten, sagte Steven Miran, medizinischer
Direktor der APA, bei einer Anhörung vor einem
Komitee des US-Repräsentantenhauses im Jahr 2000:
„Wissenschaftliche Forschung hat in den vergange-
nen zwei Jahrzehnten gezeigt, dass schwere psychi-
sche Krankheiten und Suchtstoffabhängigkeit ...
Erkrankungen des Gehirns mit einer starken geneti-
schen und biologischen Basis sind.“65
Im Gegensatz dazu berichtet Healy, „Unter
Klinikern herrscht zunehmende Besorgnis darüber,
dass neurowissenschaftliche Entwicklungen nicht nur
nichts über die Natur psychiatrischer Störungen offen-
Rechenstörung Störung des Schriftlichen Ausdrucks baren, sondern darüber hinaus von der klinischen For-
DSM-IV, Seite 85 DSM-IV, Seite 87 schung ablenken. ... Es hat einen bemerkenswerten
tor der Canadian Mental
Fortschritt in den Neuro-
Health Association in
wissenschaften gegeben,
aber so gut wie keinen Ontario, der die Auffas-
Fortschritt, was das Ver- sung vertritt, dass nichts
ständnis von Depression Die Behandlungstech- damit verkehrt sei, wenn
angeht.“72 niken von Psychiatern der Hausarzt „die erste
Glenmullen von der sind heute nicht wis- Anlaufstelle ist“, voraus-
Harvard Universität senschaftlicher als vor gesetzt, er arbeitet in
schreibt, dass die Psycho-
200 Jahren, als sie den erster Linie mit einem
pharmakologie „an-
gesichts des Fehlens
Charakter einer Person Psychiater zusammen.
tatsächlicher Krankhei- aus der Form des Die „psychischen
ten nicht gezögert hat, Schädels ableiteten.
Probleme“, auf die der
‘Krankheitsmodelle‘ für
Artikel Bezug nimmt, sind
psychiatrische Diagnosen zu entwerfen. Diese Model-
le sind hypothetische Vermutungen, was die zugrunde natürlich die aus dem DSM. Dieses künstliche Diagnosesy-
liegende Physiologie sein könnte – zum Beispiel ein stem und die unvermeidliche Ausstellung eines Rezepts für
Serotonin-Ungleichgewicht.“73 Psychopharmaka sind tatsächlich alles, was die Psychiatrie
an „Sachkenntnis“ zu bieten hat.
Jedem Wehwehchen sein Die Akzeptanz psychiatrischen Denkens und
psychiatrisches Mäntelchen Handelns durch nicht-psychiatrische Mediziner kann uns
In einem Artikel des Globe and Mail (Toronto) vom teuer zu stehen kommen. So sagen etwa J. Allan Hobson
Juni 2000 mit der Überschrift „Die Lücke zwischen der und Jonathan A. Leonard, Autoren von Out of Its Mind,
Psychiatrie und den Hausärzten schließt sich“ heißt es: Psychiatry in Crisis, A Call For Reform: „ ... der autoritäre Sta-
„Psychiater haben ein waches Auge auf die oft mangelnde tus des DSM-IV und seine detaillierte Natur fördern die
Vertrautheit von Hausärzten mit psychischen Problemen.“ Vorstellung, dass mechanisches Diagnostizieren und
Der Artikel zitiert Glenn Thompson, den Leitenden Direk- exzessives Verschreiben von Pillen akzeptabel sind.“74

EIN BOOMENDER WIRTSCHAFTSZWEIG


Das von der American Psychiatric Associ-
ation (APA) herausgegebene Diagnostis- Anzahl DSM-Verkäufe der Amerikanischen Psy-
che und Statistische Manual Psychischer psychischer Störungen im DSM chiater-Vereinigung APA* (in Millionen)
Störungen (DSM) ist vielleicht die lukra-
tivste Errungenschaft der Psychiatrie. 374
Durch die Erfindung einer wachsenden 72.9%
Geschätzt
Anzahl psychischer Störungen für das 253 $80
DSM und gesteigerte Marketingkampag-
224
nen zur Durchdringung des Marktes kon-
nte die Psychiatrie allein mit dem Verkauf $40
163
dieses Buches Millionen scheffeln. Noch
$22
größere Summen erhielt sie aus öffentlichen 112
Kassen - ein entsprechender Nutzen für die
Gesellschaft blieb jedoch aus. 1952 1968 1980 1987 1994 DSM DSM IV DSM V
1993 1994 2005

*APA: American Psychiatric Association, Herausgeber des Diagnostic and Statistical


Manual of Mental Disorders (DSM)

KAPITEL DREI
E i n e Pa r o d i e a u f M e d i z i n u n d Wi s s e n s c h a f t
19
PSYCHIATRISCHER SCHWINDEL
Designerdiagnosen
Von Prof. Thomas Szasz

Dr. Thomas Szasz ist emeri- Störungen deshalb medizinische Krankheiten sind. Auf
diese Weise genießt pathologische Spielsucht den glei-
tierter Professor für Psychia-
chen Status wie ein Herzinfarkt. Tatsächlich behauptet die
trie am Health Science APA, dass das Wetten etwas ist, das der Patient nicht kon-
Center der State University trollieren kann; und dass generell alle psychiatrischen
von New York und Autor „Symptome“ oder „Störun-
von mehr als 30 Büchern gen“ außerhalb der Kon-
trolle des Patienten liegen.
Ich weise diese Behaup-

A
ufgrund einer tung als offenkundig falsch
Umfrage über die zurück.
Gesundheit der Die scheinbare Gültig-
Nation zog das Magazin keit des DSM wird durch die
Parade den Schluss, dass psychiatrische Behauptung
Depression die „dritthäu- verstärkt, dass psychische
figste Krankheit“ sei. Als Krankheiten Gehirnerkran-
man die Teilnehmer jedoch kungen seien – angeblich
fragte „Was ist ihre größte aufgrund jüngster Ent-
gesundheitliche Sorge für deckungen in den Neuro-
die Zukunft?“, wurde De- wissenschaften, ermöglicht
pression nicht einmal er- durch computergestützte
wähnt. Sie waren besorgt Bildtechniken für die Diag-
über Krebs und Herzer- nose und durch neue phar-
krankungen. makologische Wirkstoffe bei
Auch wenn die Men- der Behandlung. Das ist
schen die Kategorisierung nicht wahr. Es gibt keine
von Depression als Krank- objektiven diagnostischen
heit akzeptiert haben, ha- Tests, welche die Diagnose
ben sie keine Angst davor, „Im Gegensatz zu den meisten körperlichen einer Depression bestätigen
Depressionen zu bekom- Krankheiten gibt es keinen Bluttest oder oder entkräften könnten;
men, einfach, weil sie andere medizinische Tests zur Feststellung die Diagnose kann und
intuitiv erkennen, dass es einer psychischen Erkrankung. Wenn ein muss alleine auf der Grund-
ein persönliches Problem solcher Test entwickelt werden würde lage des Erscheinungsbildes
ist, keine Krankheit. Sie (für bisher als psychiatrisch eingestufte und Verhaltens des Patien-
haben jedoch Angst vor Erkrankungen), dann wäre der Zustand ten gestellt werden.
Krebs oder Herzerkrankun- keine psychische Krankheit mehr und Im Gegensatz zu den
gen, weil sie wissen, dass würde stattdessen als Symptom einer meisten körperlichen Krank-
das wirklich Krankheiten körperlichen Krankheit klassifiziert werden.“ heiten gibt es keinen Blut-
sind – tatsächliche medizi- – Dr. med. Thomas Szasz, test oder andere medizini-
nische Probleme – nicht emeritierter Professor der Psychiatrie, 2002 sche Tests zur Feststellung
bloß Namen. einer psychischen Erkran-
Allen J. Frances, Pro- kung. Wenn ein solcher Test
fessor für Psychiatrie am Duke University Medical Center entwickelt werden würde (für bisher als psychiatrisch ein-
und Vorsitzender der DSM-IV-Arbeitsgruppe, schreibt: gestufte Erkrankungen), dann wäre der Zustand keine psy-
„Das DSM-IV ist ein Handbuch psychischer Störungen, chische Krankheit mehr und würde stattdessen als
aber es ist keineswegs klar, was eine psychische Störung Symptom einer körperlichen Krankheit klassifiziert werden.
ist ... Es gibt keinen schlimmeren Begriff als psychische Wenn sich zum Beispiel herausstellen sollte, dass es
Störung, um die im DSM-IV klassifizierten Zustände zu für Schizophrenie eine biochemische Ursache und
beschreiben.“ Warum verwendet die APA den Begriff Abhilfe gibt, dann wäre sie nicht länger eine jener
dann immer noch? Krankheiten, bei der jemand gegen seinen Willen einge-
Hauptfunktion und Ziel des DSM ist es, dem wiesen werden kann. Sie würde dann von Neurologen
Anspruch Glaubwürdigkeit zu verleihen, dass gewisse behandelt werden und Psychiater hätten nicht mehr
Verhaltensweisen – genauer gesagt schlechte Verhaltens- damit zu tun als mit Glioblastoma [bösartiges
weisen – psychische Störungen sind und dass solche Geschwulst im Hirn und Rückenmark], Parkinson und
SÜNDENBOCK GEHIRN
Der große Schwindel mit dem chemischen
Ungleichgewicht
„Mit den Psychopharmaka hat auch eine neue biologische Spra-
che in die Psychiatrie Einzug gefunden. Das Ausmaß, in dem
diese auch Bestandteil der populären Kultur geworden ist,
verblüfft immer wieder ... Doch dieser Triumph hat
auch seine Kehrseite. Man kann mit Recht
fragen, ob die biologische Sprache den Werbe-
textern nicht dienlicher ist als der klinischen
Praxis.“ 66
– Dr. David Healy, Die Ära der
Antidepressiva, 1999.

D
er Eckstein des modernen
psychiatrischen Krankheits-
modells ist die Vorstellung,
dass psychische Erkrankungen von
einem chemischen Ungleichgewicht im
Gehirn ausgehen. Auch wenn diese Vor-
stellung durch umfangreiche öffentliche Ver-
marktung populär gemacht
wurde, ist es doch nur weite-
res psychiatrisches Wunsch- „Es stehen keinerlei Tests zur Verfügung,
denken. Wie alle anderen
um den chemischen Zustand des Gehirns
psychiatrischen Krankheits-
modelle wurde auch dieses eines lebenden Menschen zu bestimmen.“
von der Forschung gründ-
– Dr. Elliot S. Valenstein
lich diskreditiert.
Dr. Elliot Valenstein hat
keine Zweifel: „Es gibt Diabetes ist der Blutzucker
weder Tests, um den chemischen Zustand des Gehirns eines sehr hoch; Arthritis wird
lebenden Menschen einzuschätzen”67 noch sind irgendwel- durch Röntgenaufnahmen
che „biochemischen, anatomischen oder funktionalen sichtbar. In der Psychiatrie
Anzeichen gefunden worden, welche die Gehirne von geht es zu wie beim Vor-
Psychiatriepatienten verlässlich charakterisieren könnten.“68 hersagen mit einer Kristall-
In einem Artikel, der im Mai 2004 in der US-Zeitung The kugel oder wie beim
Mercury News veröffentlicht wurde, heißt es: „Viele Ärzte Handlesen. Sie ist völlig un-
warnen davor, die SPECT (Single Photon Emission Compu- wissenschaftlich.“
ted Tomography – Gehirn-Scans) als diagnostisches Hilfs- Dr. Ty Colbert schreibt:
mittel zu gebrauchen. Sie sagen, dass es für Ärzte unethisch „Wir wissen, dass das
Elliot S. Valenstein
und potentiell gefährlich ist, die SPECT zu verwenden, um Modell des chemischen
emotionales Verhalten und psychiatrische Probleme bei Ungleichgewichts als Erklärung für psychische Krankheiten
Patienten zu isolieren. Die 2.500 Dollar [2.000 Euro] teure niemals wissenschaftlich bewiesen worden ist. Alle tragba-
Untersuchung bringt keine brauchbaren oder genauen ren Beweise weisen darauf hin, dass psychiatrische Drogen
Informationen, sagen sie”.69 unfähig machen. Wir wissen auch, dass die Forschung
Dr. Julian Whitaker, Autor des angesehenen Health hinsichtlich der Effizienz der Psychopharmaka unzuverlässig
and Healing Newsletters, sagt: ist, da Psychopharmaka-Tests nur die Effizienz bei der
„Psychiater diagnostizieren ein Kind oder einen Er- Symptomreduzierung messen, aber nicht die Effizienz bei
wachsenen aufgrund von Symptomen. Sie haben keinerlei der Heilung.”70
pathologische Diagnosen; sie haben keine Labortests; sie Laut Valenstein „wird an den Theorien nicht nur des-
können keine Differenzierungen vorweisen, welche die Dia- halb festgehalten, weil sonst nichts ihren Platz einnehmen
gnose dieser psychischen ,Krankheiten‘ erhärten. Bei einem könnte, sondern auch, weil sie nützlich dafür sind, für eine
Herzanfall kann man die Verletzung ausfindig machen; bei Behandlung mit Psychopharmaka zu werben.”71

KAPITEL DREI
E i n e Pa r o d i e a u f M e d i z i n u n d Wi s s e n s c h a f t
21
WICHTIGE FAKTEN
Der deutsche Psychiater Emil Kraepelin
definierte die „Schizophrenie“ zuerst
im späten 19. Jahrhundert als De-
mentia praecox. Der Begriff „Schizo-
phrenie“ wurde 1908 durch den

2
Schweizer Psychiater Bleuler geprägt.

Es wurde später entdeckt, dass


Kraepelins Schizophrenie-Patienten
unter einer gewöhnlichen medizini-
schen Krankheit namens Enzephalitis
lethargica (eine Lethargie verursa-
chende Gehirnentzündung) litten,
die geistige Verwirrung verursacht.

3 Im DSM-II wird offen erklärt: „Selbst


wenn das [APA]Komitee es versucht
hätte, hätte es keine Übereinstim-
mung darüber erzielen können, was
diese Störung ist; sie konnten sich
nur auf den Namen einigen.“75

4 Die Psychopharmaka, die bei „Schizo-


phrenie“ verschrieben werden, verur-
sachen gewalttätiges, manisches Ver-
halten sowohl während der Behand-
lung als auch während des Entzugs.

5 Erfolgreiche Programme in den


Vereinigten Staaten und Italien
haben bewiesen, dass „Schizophre-
nie“ ohne psychiatrische Drogen
geheilt werden kann.
KAPITEL VIER
Mit dem Drogenhammer
auf Wehrlose

W
ährend die Psychiatrie durch den Krankheit namens Enzephalitis lethargica (eine Lethar-
Erfolg des DSM und der Psycho- gie verursachende Gehirnentzündung) litten, die den
pharmaka immer tiefer in unser täg- damaligen Ärzten unbekannt war. „Diese Patienten
liches Leben einsickert, glauben die hatten einen komischen Gang und litten unter Zucken
meisten Menschen immer noch, die im Gesicht, Muskelkrämpfen und plötzlichen Schläf-
Hauptfunktion der Psychiatrie sei die Behandlung von rigkeitsanfällen, und ihre Pupillen reagierten langsam
Patienten mit schweren, lebensbedrohlichen psychi- auf Licht. Sie sabberten auch, hatten Mühe beim
schen Störungen Schlucken, chronische Verstopfung und waren unfähig,
Auf diesem Gebiet aber hat es der Psychiater mit willentlich physische Aktionen zu beenden.“78
einer „Krankheit“ zu tun, Die Psychiatrie hat
die zuerst von Kraepelin Kraepelins Material nie
im späten 19. Jahrhundert untersucht, um herauszu-
als Dementia praecox und
„Jemanden als schizophren zu finden, ob Schizophrenie
danach, 1908, vom diagnostizieren mag auf den ersten einfach ein undiagnosti-
Schweizer Psychiater Blick wissenschaftlich erscheinen, ziertes und unbehandel-
Eugen Bleuler als „Schi- besonders da die Biopsychiatrie tes physisches Problem
zophrenie“ bezeichnet war. „Schizophrenie war
wurde. fortwährend behauptet, dass eine ein Konzept, das für die
Der Psychiater E. genetisch bedingte Gehirnerkran- medizinische Legitima-
Fuller Torrey berichtet, kung im Spiel sei. Aber wenn man tion der Professoren zu
dass Kraepelin „irratio- wichtig war ... Die kör-
nalem Verhalten das
aus einigem Abstand betrachtet, perlichen Symptome der
endgültige medizinische was diese Forscher wirklich tun, Krankheit wurden still-
Siegel aufgedrückt hat, dann fragt man sich, wie sie ihre schweigend weggelas-
indem er es benannte Arbeit rechtfertigen können ... sen. … Was als wichtigste
und kategorisierte. Irra- 76 erkennbare Eigenschaf-
tionales Verhalten war
Das ist keine Wissenschaft.“ ten blieb, waren die men-
jetzt in Medizinerkreisen – Dr. med. Ty C. Colbert, talen Symptome: Halluzi-
salonfähig, weil es einen Blaming Our Genes, 2001 nationen, Illusionen und
Namen hatte. ... Sein bizarre Gedanken“, sagt
Klassifikationssystem Whitaker.
dominiert die Psychiatrie bis in die Gegenwart – nicht Die Psychiatrie hält weiterhin hartnäckig daran
weil es sich als wertvoll erwiesen hat, sondern weil es fest, Schizophrenie als Krankheit zu bezeichnen,
für irrationales Verhalten die Eintrittskarte in die Medi- obwohl nach mehr als einem Jahrhundert der For-
zin war.“77 schung und Untersuchung kein einziger objektiver
Robert Whitaker berichtet jedoch, dass die Patien- Beweis dafür vorliegt, dass sie als tatsächliche Krank-
ten, die von Kraepelin mit Dementia praecox diagnosti- heit oder physische Abnormität existiert.
ziert wurden, unter einer gewöhnlichen medizinischen Die Neuroleptika (Antipsychotika), die für diesen

KAPITEL VIER
M i t d e m D r o g e n h a m m e r a u f We h r l o s e
23
Zustand verschrieben werden, wurden ursprünglich
in Frankreich entwickelt, um „das Nervensystem wäh-
rend einer Operation zu betäuben.“ Die Psychiater
lernten sehr bald, dass Neuroleptika Symptome von
Parkinson und Enzephalitis lethargica verursachen.79
Bei 5% aller Patienten konnte innerhalb eines Jah-
res nach Beginn einer Neuroleptikabehandlung tardive
Dyskinesie (tardiv bedeutet „spät“ und Dyskinesie eine
andauernde Beeinträchtigung der willkürlichen Bewe-
gung von Lippen, Zunge, Kiefer, Zehen und anderen
Körperteilen) festgestellt werden.80 Das maligne neuro-
leptische Syndrom, eine potenziell tödliche toxische
Reaktion, bei der Patienten starkes Fieber bekommen,
verwirrt, hektisch und extrem steif werden, ist ein wei-
teres bekanntes Folgerisiko. Schätzungen zufolge sind
mittlerweile 100.000 Amerikaner daran gestorben.81
Um der negativen Publicity zu begegnen, wurden
in medizinischen Zeitschriften regelmäßig die Vorteile
der neuen Psychopharmaka übertrieben dargestellt,
die Nachteile aber verheimlicht. Whitaker sagt, dass
das, was die Ärzte und die breite Öffentlichkeit in den
50er Jahren über die neuen Psychodrogen erfahren
haben, sorgsam aufbereitet war. „Diese Meinungsfor-
mung spielte natürlich eine entscheidende Rolle dabei,
Neuroleptika als sichere anti-schizophrene Medika-
mente für psychisch Kranke hinzustellen.“
Die Ergebnisse unabhängiger Forschungen hinge-
gen sind Besorgnis erregend. In einer acht Jahre dau-
ernden Studie stellte die WHO fest, dass es Patienten
in drei wirtschaftlich benachteiligten Ländern - Indien,
Nigeria und Kolumbien – „auffallend besser ging als
Patienten in den USA und vier anderen entwickelten
Ländern“. Tatsächlich waren nach fünf Jahren „64%
der Patienten in den armen Ländern symptomfrei und
kamen gut zurecht“. Im Gegensatz dazu waren nur
18% der Patienten in den wohlhabenden Ländern
genesen.82 Eine zweite Folgestudie, in der die gleichen
Diagnosekriterien verwendet wurden, bestätigte die-
ses Ergebnis.83 Der Zusammenhang zwischen Neuro-
leptika und den signifikant schlechteren Ergebnissen
in den westlichen Ländern lag klar auf der Hand.
Es dauerte bis zum Jahre 1985, ehe die APA einen
warnenden Brief hinsichtlich der potentiell tödlichen
Wirkungen der Neuroleptika an ihre Mitglieder ver-
schickte, und das auch nur nach einigen sehr öffent-
lichkeitswirksamen Gerichtsfällen, in denen festgestellt
wurde, dass „Psychiater und ihre Institutionen äußerst
nachlässig darin waren, ihre Patienten vor Risiken zu

In dem Hollywood-Film A Beautiful Mind wird der Nobelpreisträger


Dr. John Nash so dargestellt, als sei er durch die neuesten Medikamente der Psychiatrie
von „Schizophrenie“ geheilt worden. Nash weist diese Darstellung jedoch entschieden
zurück. Tatsächlich hatte er seit 24 Jahren keinerlei psychiatrische Drogen mehr
genommen und sich auf ganz natürliche Weise von seinem Zustand erholt.
„Der Grundgedanke war, dass Schizophrenie häufig leichter
mit Hilfe sinnvoller zwischenmenschlicher Beziehungen
als mit Medikamenten überwunden werden kann, und dass
eine solche Behandlung letztendlich zu einem zweifellos
gesünderen Leben führen wird.“
– Dr. Loren Mosher, ehem. Vorstand des Zentrums für
Schiziphreniestudien am US National Institute of Mental Health

warnen; in einem Fall betrug die Schadenersatzzahlung Brauchbare Behandlungen


über 3 Millionen Dollar [2,4 Millionen Euro].“ Dr. Loren Mosher(†) war der Vorstand des Zen-
Als Antwort darauf wurden in den 90er Jahren trums für Schizophreniestudien am US National
neue „atypische“ [nicht gewöhnliche] Psychodrogen Institute of Mental Health, klinischer Professor für
für Schizophrenie eingeführt, die weniger Nebenwir- Psychiatrie an der medizinischen Fakultät der Uni-
kungen versprachen.84 Tests mit einem dieser atypi- versität von Kalifornien in San Diego und Direktor
schen Neuroleptika hatten aber bereits in den 60er Jah- der Soteria Associates in San Diego, Kalifornien. Er
ren ergeben, dass es Anfälle, massive Sedierung, über- eröffnete 1971 das Soteria House als einen Ort, an dem
mäßigen Speichelfluss, Krämpfe, Harninkontinenz, junge Menschen, bei denen „Schizophrenie“ diagno-
Gewichtszunahme, Atemstillstand, Herzattacken und, stiziert worden war, ohne Psychopharmakabehand-
wenn auch selten, plötzliche Todesfälle verursachen lung zusammen mit nicht-professionellen Betreuern
kann. Nach seiner Einführung in Europa in den 70er lebten. Die Betreuer waren dazu ausgebildet, ihnen
Jahren wurde das Psychopharmakon wieder vom zuzuhören und sie zu verstehen, boten ihnen Unter-
Markt genommen, nachdem man entdeckt hatte, dass stützung und Sicherheit und akzeptierten ihre Erfah-
es bei bis zu 2% der Patienten Agranulocytose verur- rungen. „Der Grundgedanke war, dass Schizophrenie
sachte, eine potentiell tödliche Verminderung der häufig leichter mit Hilfe sinnvoller zwischenmensch-
weißen Blutkörperchen.85 licher Beziehungen als mit Medikamenten überwun-
In dem Film A Beautiful Mind, ausgezeichnet mit den werden kann, und dass eine solche Behandlung
dem Academy Award®, wird der Nobelpreisträger letztendlich zu einem zweifellos gesünderen Leben
John Nash so dargestellt, als verließe er sich auf die führen wird,“ sagte er.
neuesten Medikamente der Psychiatrie, um einen Dr. Mosher berichtete weiter: „Das Experiment
Rückfall in seine „Schizophrenie“ zu verhindern. funktionierte besser als erwartet. Bereits nach sechs
Dies ist jedoch eine Erfindung von Hollywood, da Wochen hatten sich beide Gruppen deutlich und in
Nash die Darstellung des Films, er habe zur Zeit sei- vergleichbarer Weise verbessert, obwohl die Soteria-
ner Nobelpreisverleihung „neuere Medikamente“ Patienten im Normalfall keine antipsychotischen
eingenommen, entschieden zurückweist. Nash hatte Medikamente erhalten hatten! Zwei Jahre später
seit 24 Jahren keinerlei psychiatrische Drogen mehr arbeiteten die nach Soteria-Art behandelten Patien-
genommen und sich auf ganz natürliche Weise von ten in bedeutend höheren beruflichen Stellungen,
seinem Zustand erholt. führten ein unabhängigeres Leben und hatten weni-
Auch im wirklichen Leben gab es – obwohl dies ger Rückfälle. Interessanterweise schnitten die Sote-
nicht in den von der Psychiatrie gesponserten Ge- ria-Patienten, die während der gesamten zwei Jahre
schichtsbüchern steht – viele engagierte und funktio- keine Neuroleptika erhalten hatten und bei denen
nierende medizinische Programme für Menschen mit man den schlimmsten Krankheitsverlauf erwartet
schweren psychischen Störungen, Programme, die hatte, im Vergleich zu den medikamentös behandel-
sich nicht auf hochpotente Psychopharmaka verlas- ten Krankenhauspatienten der Kontrollgruppe am
sen haben. besten ab.

KAPITEL VIER
M i t d e m D r o g e n h a m m e r a u f We h r l o s e
25
Im Instituto di Osser-
vanza in Imola, Italien,
behandelte Dr. Giorgio
Antonucci Dutzende so
genannter gewalttätiger
schizophrener Frauen,
von denen die meisten
dauernd ans Bett fixiert
waren (einige seit 20 Jah-
ren). Zwangsjacken wa-
ren genauso in Verwen-
dung wie Plastikmasken,
um die Patienten am
Beißen zu hindern. Dr.
Antonucci befreite die
Frauen von ihren Fesseln
und verbrachte täglich
viele, viele Stunden da-
mit, mit ihnen zu spre-
chen und „ihr Delirium
und ihre Qualen zu
durchdringen“. Von je-
dem einzelnen Fall hörte Zwischen 1973 und 1996 löste
Dr. Antonucci Geschich-
ten über jahrelange Ver- Dr. Antonucci (links und oben mit Patien-
zweiflung und Leiden in ten) einige der repressivsten psychia-
der Anstalt. Unter Dr.
trischen Stationen auf, die Konzentrations-
Antonuccis Führung
wurden alle psychiatri- lagern glichen, und stellte sicher, dass die
schen „Behandlungsme- Patienten mit Mitgefühl und Respekt und
thoden“ aufgegeben und
einige der repressivsten
ohne Psychopharmaka behandelt wurden.
psychiatrischen Abtei-
lungen aufgelöst.
Er stellte sicher, dass die Patienten mit Mitgefühl entlassen und viele lernten zum ersten Mal in ihrem
Dr. Giorgio behandelt wurden, mit Respekt und ohne Psycho- Leben zu arbeiten und für sich selbst zu sorgen.
pharmaka. Unter seiner Führung verwandelte sich Die überragenden Ergebnisse von Dr. Antonucci
Antonucci (2. v. r.)
die Abteilung von der gewalttätigsten in die ruhigste. waren auch wesentlich kostengünstiger. Solche Pro-
und die Patienten, die Nach ein paar Monaten waren seine „gefährlichen“ gramme legen dauerhaft Zeugnis dafür ab, dass es
er mittels Kommuni- Patienten frei und gingen ruhig im Anstaltsgarten auch für die schwer Betroffenen ernsthafte Lösungen
kation und Mit- spazieren. Irgendwann wurden sie aus der Anstalt und Hoffnung für die Zukunft gibt.
gefühl gerettet hat.
ÖFFENTLICHE WARNUNG Viele medizinische Studien
berichten von Beweisen,
Medikamente als Ursache von Gewalt dass psychiatrische Drogen
gewalttätiges und suizidales

A m 20. Juni 2001 füllte Andrea Yates, Hausfrau


und Mutter aus Texas, die Badewanne und
ertränkte ihre fünf Kinder im Alter zwischen
sechs Monaten und sieben Jahren darin. Jahrelang hatte
sich die 37-Jährige durch Einweisungen in die Psychiatrie,
frühere Symptome einer psychiatrischen „Krankheit“ ver-
schlimmern und 2) neue Symptome, die nichts mit dem
behandelten Zustand zu tun haben und vom Patienten
vorher nicht erlebt worden waren.91
❚ Dr. John Zajecka berichtet im Journal of Clinical
Verhalten verursachen. Die
unten abgebildeten Mörder
aus den USA, Australien
und Japan haben 39 Men-
schen brutal ermordet,
Selbstmordversuche und depressive Phasen gekämpft. Am Psychiatry, „dass die von Patienten auf SSRI-Entzug er- während sie unter psychia-
12. März 2002 jedoch wiesen die Geschworenen ihre lebte Erregung und Reizbarkeit „Aggressivität und trischer Behandlung mit
„Schuldunfähigkeit aufgrund von Geisteskrankheit“ zurück Selbstmordimpulse“ verursachen können.“92 Im Lancet, Psychopharmaka standen.
und sprachen sie des vorsätzlichen Mordes für schuldig. der britischen Medizinerzei-
Für die Juristen und die Medien war der Fall damit tung, berichtet Dr. Miki
abgeschlossen. Der Standpunkt der Psychiatrie war vor- Bloch über Patienten, die
hersehbar. Entweder litt Mrs. Yates an einer schweren nach dem Absetzen von
psychischen Störung, die „behandlungsresistent“ war, Antidepressiva Mord- und
oder man hatte es ganz einfach unterlassen, ihr eine Selbstmordgedanken heg-
angemessene und hochwertige psychiatrische Betreu- ten – ein Mann verspürte
ung zukommen zu lassen. sogar den Drang, „seine
Die Citizens Commission on Human Rights in Texas eigenen Kinder zu töten“.93
gab sich damit nicht zufrieden und erreichte eine unab- ❚ Während Psychiater
hängige medizinische Einschätzung der Behandlungsun- die Verbindung zwischen
terlagen von Mrs. Yates. Der wissenschaftliche Berater Dr. Psychopharmaka und
med. Edward G. Ezrailson berichtete, dass der Medika- Selbstmord oder Gewaltta-
mentencocktail, der Mrs. Yates verschrieben worden ten weiterhin als rein
war, eine unfreiwillige Intoxikation verursacht hatte. Die „anekdotisch“ abtun, han-
„Überdosis“ eines Antidepressivums und die „plötzlichen deln jetzt dort, wo psychia-
hohen Dosen“ eines anderen „verschlimmerten ihr Ver- trische Vereinigungen es
halten“, sagte er, „was zu den Morden führte“.86 nicht tun, die Gerichte. Am
Die Untersuchung des Autoren Robert Whitaker 25. Mai 2001 machte ein
brachte ans Licht, „dass Neuroleptika zwar Psychosen australischer Richter ein
kurzfristig eindämmen können, aber langfristig die Anfäl- psychiatrisches Antidepres-
ligkeit des Patienten erhöhen. Ein zweiter paradoxer Effekt sivum dafür verantwortlich,
ist eine Akathisie genannte Nebenwirkung.“ [a = ohne; dass aus dem friedlieben-
kathisia = sitzen; eine Unfähigkeit, ruhig zu bleiben]. Die- den und gesetzestreuen
se Nebenwirkung wurde auch mit gewalttätigem, aggres- David Hawkins ein brutaler Andrea Yates
sivem Verhalten in Verbindung gebracht.87 Eine Studie aus Killer wurde. Richter Barry
dem Jahr 1990 kam zu dem Schluss, dass 50% aller Tät- O'Keefe vom Obersten
lichkeiten in psychiatrischen Abteilungen auf Akathisie Gerichtshof im australi-
zurückzuführen sind. Die Patienten beschrieben „den schen Bundesstaat New
Drang, jeden in der Nähe gewalttätig anzugreifen.“88 South Wales urteilte, dass
Ein britischer Bericht enthüllte 1998, dass minde- „Mrs. Hawkins höchst-
stens 5% der SSRI-Patienten an „allgemein bekannten“ wahrscheinlich nicht getö-
Nebenwirkungen litten, wie z.B. Erregung, Furcht und tet worden wäre ... wenn
Nervosität. Etwa 5% der berichteten Nebenwirkungen Mr. Hawkins das Antide-
beinhalten Aggression, Halluzinationen, Unwohlsein pressivum nicht genom-
und Persönlichkeitsverlust.89 men hätte“.
1995 berichteten neun australische Psychiater, dass ❚ Im Juni 2001 sprach
Patienten unter SSRI-Einnahme sich selbst geschlagen ein Schwurgericht in Wyo- David Hawkins Mamoru Takuma
oder extrem gewalttätiges Verhalten entwickelt hätten. ming den Verwandten von
„Ich wollte nicht sterben“, sagte ein Patient den Psychia- Donald Schell, der nach der
tern, „ich verspürte nur den Drang, mein Fleisch in Einnahme eines Antide-
Stücke zu reißen.“90 pressivums wild um sich
geschossen hatte, 8 Millio-
Entzugserscheinungen nen Dollar (6,4 Millionen
❚ Im Jahre 1996 veröffentlichte das National Pre- Euro) zu. Den Feststellun-
ferred Medicines Center Inc. in Neuseeland einen gen des Gerichts zufolge
Bericht über „Drogenentzug im akuten Stadium“, in dem war das Medikament zu
ausgeführt wird, dass der Entzug von Psychopharmaka 80 % der auslösende Faktor
Folgendes verursachen kann: 1) Echo-Wirkungen, die für die Schießerei.94

Jeremy Strohmeyer Kip Kinkel


WICHTIGE FAKTEN
Die Psychiatrie hat unter allen
medizinischen Disziplinen die
höchste Rate von Versicherungs-

2
betrug.95

Zehn Prozent der Psychiater,


Psychologen und Psychothera-
peuten geben zu, ihre Patienten
sexuell zu missbrauchen.

3 Eine Studie zeigte, dass einer von


20 durch Therapeuten sexuell
missbrauchten Patienten minder-
jährig war, wobei das Durch-
schnittsalter der Mädchen bei
sieben und der Jungen bei zwölf
Jahren liegt.96

4 Eine Umfrage bei über 530


Psychiatern zeigte, dass 25% sich
ihren Beruf aufgrund eigener
psychiatrischer Probleme gewählt
hatten.97

5 Psychiater haben die höchsten


Selbstmord- und Drogenmiss-
brauchsraten unter allen Arzt-
berufen.98

Der amerikanische Psychiater Michael DeLain wurde


2002 wegen sexuellen Missbrauchs einer 16-jährigen
Patientin mit zwei Jahren Gefängnis bestraft;
seit ihren Anfängen haben Psychiater systematisch
und beständig den Hippokratischen Eid verletzt.
KAPITEL FÜNF
Medizinische Ethik ...
mit schwarzen Flecken

N
icht-psychiatrische Ärzte haben nicht US-Gesundheitsbehörde gegen 761 Ärzte wegen sexu-
nur viele gute medizinische Gründe, eller Vergehen zeigte, dass die Psychiatrie und die Kin-
die psychiatrische Sichtweise von psy- derpsychiatrie deutlich überrepräsentiert waren.
chischer Hygiene abzulehnen. Sie müs- Während Psychiater nur 6,3% der Ärzteschaft des Lan-
sen auch an ihren Ruf denken. des stellen, waren 27,9% der wegen sexueller Vergehen
Während sich die Medizin auf eine ganze Reihe belangten Ärzte Psychiater.100
beneidenswerter Erfolge und allgemeine öffentliche Ein Bericht der schwedischen Sozialbehörde (Ge-
Akzeptanz stützen kann, wird die Psychiatrie in den sundheitsausschuss) über Patientenbeschwerden über
Augen der Öffentlichkeit immer noch mit Schlangen- einem Zeitraum von vier Jahren zeigte, dass Psychiater
gruben, Zwangsjacken und Einer flog über das für beinahe die Hälfte der von Patienten berichteten
Kuckucksnest assoziiert. Die Psychiatrie hat nicht viel Fälle von Misshandlung verantwortlich waren. Einige
zu einer Verbesserung die- davon waren derart schwer-
ses Images beigetragen, wiegend – wie Gewaltan-
blickt man auf die Ent- wendung und sexueller
wicklungsgeschichte ihrer „Selbstmord, Stress, Scheidun- Missbrauch – dass sie für
grausamen Behandlungs- weitere Maßnahmen an
methoden wie Elektro-
gen – Psychologen und Psy- die Staatsanwaltschaft wei-
schocks, Psychochirurgie, chiater haben wahrscheinlich tergeleitet wurden.101
die chemische Zwangs- Zwischen 10 % und
jacke aus Psychopharma- einen größeren Knacks als der 25 % der Mitarbeiter im
ka und die endlose Reihe Rest der Bevölkerung.“ psychiatrischen System ge-
erfolglos behandelter Pa- ben zu, ihre Patienten
tienten. – Psychology Today, 1997 sexuell zu missbrauchen.
In der Sparte Betrug Eine landesweite Studie in
ist die Psychiatrie deut- den USA über Sex zwi-
lich überrepräsentiert. Die Psychiatrie war auch in schen Therapeut und Patient enthüllte, dass Therapeu-
den größten Betrugsfall in der Geschichte des US- ten mehr Mädchen als Jungen missbrauchen. Die weib-
Gesundheitswesens verwickelt, obwohl sie den lichen Opfer waren von 3 bis17Jahre alt. Die sexuell miss-
kleinsten Sektor im Gesundheitswesen darstellt.99 brauchten Jungen waren zwischen 7 und 16 Jahre alt.102
Laut einem altgedienten kalifornischen Privatdetek- In der Zwischenzeit arbeiten Psychiater hart dar-
tiv, der sich auf das Gesundheitswesen spezialisiert an, Allgemeinmediziner dahingehend zu beeinflussen,
hat, besteht eine der einfachsten Methoden, Betrüge- die auf dem DSM basierenden Diagnose-Checklisten
reien aufzudecken, darin, die Aufzeichnungen von zu verwenden, um die Anzahl ihrer Überweisungen
Psychiatern über ihre Medikamentenverschreibun- zu erhöhen. Nicht-psychiatrische Mediziner sollten
gen zu überprüfen. jedoch die wahrscheinlichen Konsequenzen für den
Ruf der Medizin bedenken, bevor sie sich darauf ein-
Sexualverbrechen: lassen, denn das gute Ansehen eines jeden Berufsstan-
Eine 1998 erfolgte Überprüfung aller zwischen des hängt in hohem Maße vom ethischen Verhalten
1981 und 1996 eingeleiteten Disziplinarverfahren der seiner Praktizierenden ab.

KAPITEL FÜNF
Medizinische Ethik ... mit schwarzen Flecken
29
WICHTIGE FAKTEN
Eine Studie ergab, dass 83% der
Personen, die von Kliniken und
Sozialarbeitern zur psychiatrischen
Behandlung verwiesen wurden,
nicht diagnostizierte körperliche
Krankheiten hatten. Eine andere
Studie zeigte, dass bei 42% der-
jenigen, bei denen eine Psychose
diagnostiziert wurde, später ent-
deckt wurde, dass sie an einer

2
medizinischen Krankheit litten.103

Nach Ansicht von medizinischen


Experten kann unerwünschtes,
überaktives oder „hyperaktives“
Verhalten viele Ursachen haben,
z. B. Allergien, Nahrungsmittel-
zusätze, Giftstoffe in der Umwelt,
zu wenig Schlaf oder bestimmte
Medikamente.

3 Psychiatrische Einrichtungen sollten


nicht-psychiatrische Mediziner
beschäftigen und mit einer voll-
ständigen Diagnoseeinrichtung
ausgestattet sein, um nicht diagno-
stizierte körperliche Ursachen zu
finden und dadurch etwa 40% der
Einlieferungen zu verhindern.
KAPITEL SECHS
Alternativen zur
psychiatrischen Sicht

I
m Jahre 2002 wurde eine Umfrage unter Medizi- ren werden, ist das Erzeugen einer angemessenen Geisteshal-
nern in drei europäischen Ländern und in den tung von äußerster Wichtigkeit“ – und diese sollten des-
USA durchgeführt. 72% sagten, ein guter Medi- halb nicht nur in der Psychiatrie, sondern auch in allen
ziner könne am besten durch folgende Qualitä- anderen Fachgebieten unterrichtet werden.105
ten beschrieben werden: Mitgefühl, Fürsorge, In einer Wunschliste zur Reform des Bereichs der
ein angenehmes Äußeres, die Fähigkeit gut zuzuhören geistigen Gesundheit schreibt der Autor von Mad in Ame-
und durch Kommunikationsfertigkeiten. Sie waren rica, Robert Whitaker: „Ganz oben auf dieser Liste wäre
davon überzeugt, dass sie ihren Patienten auf diese allerdings eine einfache Bitte um Ehrlichkeit. Hört damit
Weise helfen könnten, ein gesünderes und besseres auf, den Menschen, bei denen Schizophrenie diagnosti-
Leben zu führen. ziert wurde, zu erzählen, sie litten an zu hohen Werten
Auf die Frage, wie man eine mentale Störung von von Dopamin oder Serotonin, und dass Psychopharma-
einer körperlichen Krankheit unterscheide, antworteten ka die Gehirnchemie wieder ins ,Gleichgewicht' bringen
65 %, dass zuerst eine würden. Dieses ganze
körperliche Untersuchung Gerede ist eine Form
und klinische Tests durch- „Ja, ich glaube, dass der Eid des medizinischen Betrugs,
geführt werden sollten, Hippokrates relevant ist; das war im und es ist unvorstellbar,
um eine körperliche Juni 1990 so (als ich ihn ablegte), ist dass man irgendeine an-
Krankheit auszuschließen. heute so (im März 2001) und wird an dere Gruppe von Patien-
Psychiater führen ten, etwa die mit Krebs-
nur selten körperliche
jedem einzelnen Tag in diesem Beruf oder Herzleiden, auf sol-
Tests durch und erstellen so sein, dem ich die Ehre habe che Weise täuscht.“
kaum medizinische Dia- anzugehören. Was ist die Kernaussage Dr. med. David B.
gnosen. Statt dessen wird des Hippokratischen Eids? Ganz Stein, klinischer Psycholo-
eine vorgefertigte Check- einfach, und wie auch immer die ge und außerordentlicher
liste mit Verhaltensmu- Professor für Psychologie
stern zu Rate gezogen,
zeitgemäße Formulierung lauten mag: erklärt: „Ärzte sind aus-
um zu einer Diagnose zu ,Möge ich für andere sorgen, wie ich gebildet zu heilen. Sie
kommen. Und danach das von ihnen erwarten würde‘.“ wollen wirklich helfen.
muss der Psychiater nur – Arzt, 2001 Oft behaupten sie, sie hät-
noch Psychopharmaka ten keine Alternativen –
verschreiben. dass Psychopharmaka die
Um dem Mangel an Interesse an der Psychiatrie zu einzige Möglichkeit seien, diesen Kindern [mit ADHS
begegnen, produzierte die WPA (World Psycatric Associa- und Lernstörungen] zu helfen. Außerdem werden sie
tion) einen „Kern-Lehrplan der Psychiatrie für Medizin- von Eltern und Lehrern, die ihre störenden Kinder sofort
studenten“.104 Dessen Ziel ist es, alle zukünftigen Ärzte in unter Kontrolle bekommen möchten, bedrängt, Rezepte
der Identifikation und Behandlung psychischer Erkran- auszustellen. Einige Ärzte tun dies alles andere als gerne;
kungen auszubilden. Die Autoren erklären dazu ganz viele wünschen sich eine Alternative.“106
offen: „Da die meisten Studenten nicht Psychiatrie studie- Angesichts dessen, dass psychiatrische Diagnosen

KAPITEL SECHS
Al te r n a t ive n z u r p s y ch i a t r i s ch e n S i ch t
31
1998 führte die schwedische Sozialbehörde einige
Fälle von Disziplinaraktionen gegen Psychiater auf,
darunter einen, in dem ein Patient sich fünf Jahre lang
beim psychiatrischen Personal über Kopfschmerzen,
Benommenheit und einen unsicheren, schwankenden
Gang beklagt hatte, ehe eine medizinische Untersu-
chung durchgeführt wurde. Bei dieser wurde entdeckt,
dass er an einem Gehirntumor litt.108
Dr. Thomas Dorman rät: „... bitte bedenken Sie,
dass die Mehrzahl der Leute an organischen Krankhei-
ten leidet. Ein Arzt sollte zuallererst daran denken, dass
emotionaler Stress, der mit einer chronischen Erkran-
kung oder einem schmerzhaften Zustand einhergeht,
die Stimmung eines Patienten verändern kann. In mei-
ner Praxis bin ich auf zahlreiche Fälle mit chronischen
Rückenschmerzen gestoßen, die als neurotisch bezeich-
net wurden. Eine typische Aussage eines solchen bemit-
leidenswerten Patienten ist: ‚Ich dachte, ich werde ver-
rückt'.“ In vielen Fällen war das Problem „einfach ein
nicht diagnostiziertes Rückenleiden.“109

2) Es gibt Hilfe ohne bewusstseins-


verändernde Psychopharmaka.
Der deutsche Psychiater Paul Runge sagt, er habe
mehr als 100 Kindern auch ohne Psychopharmaka hel-
fen können. Er half ihnen auch dabei, die Dosierungen
zu reduzieren, die von anderen Ärzten verordnet wor-
den waren.110
Dr. L.M.J. Pelsser vom Forschungszentrum für
Hyperaktivität und ADHS in Middelburg, Holland,
Das Hauptaugenmerk muss auf funktionie- stellte fest, dass 62% der mit „ADHS“ diagnostizierten
renden medizinischen Tests und Behandlungen Kinder eine deutliche Verbesserung in ihrem Verhalten
liegen, die das Individuum verbessern und zeigten, wenn man ihre Ernährung nur drei Wochen
lang umstellte.111
stärker und die Person vor einem lebenslangen Dr. Mary Ann Block, die Tausenden von Kindern
psychiatrischen Missbrauch bewahren. dabei geholfen hat, von Psychopharmaka wegzukom-
men und wegzubleiben, sagt: „Viele Ärzte führen keine
körperliche Untersuchung durch, bevor sie Psycho-
und Behandlungsmethoden auf dem Umweg über prak- pharmaka verschreiben ... Die Kinder kommen zu
tische Ärzte immer mehr Einfluss auf das Leben der einem Arzt, aber er führt keine körperliche Untersu-
Menschen gewinnen, müssen die Alternativen besonders chung durch oder sucht nicht nach irgendwelchen
betont werden. gesundheitlichen oder schulischen Problemen, bevor er
Die folgenden Alternativen sind das Resultat jahre- ADHS diagnostiziert und Psychopharmaka verschreibt.
langer Arbeit mit qualifizierten Gesundheitsexperten, Das ist nicht, was ich in meiner medizinischen Ausbil-
die sich mit derartigen medizinischen Themen beschäf- dung gelernt habe. Mir wurde beigebracht, eine kom-
tigt haben. plette Anamnese und körperliche Untersuchung durch-
zuführen. Mir wurde beigebracht, eine so genannte
1) Untersuchen Sie, ob ein körperliches ,Differenzialdiagnose' in Betracht zu ziehen. Um das zu
Leiden zugrunde liegt tun, muss man alle möglichen zugrunde liegenden
Das Medical Evaluation Field Manual des California Ursachen der Symptome überprüfen.“112 Dr. Block führt
Department of Mental Health sagt: „Fachleute auf dem Allergietests durch und entwickelt Diätlösungen für
Gebiet der geistigen Gesundheit, die im psychiatrischen „Verhaltensprobleme“. Sie zitiert eine Studie des Journal
System arbeiten, haben eine berufliche und eine gesetz- of Pediatrics (1995), die zeigt, dass Saccharose (Zucker)
liche Verpflichtung, die Anwesenheit körperlicher bei Kindern einen zehnfachen Anstieg des Adrenalin-
Krankheiten ihrer Patienten zu erkennen ... Körperliche spiegels verursachen kann, was zu „Konzentrations-
Krankheiten können bei einem Patienten mentale schwierigkeiten, leichter Ablenkbarkeit und Angstzu-
Störungen hervorrufen [oder] solche verschlimmern.“107 ständen“ führen kann.
3) Psychopharmaka können die tatsächlichen
körperlichen Probleme eines Kindes ver- Das Verschreiben psychoaktiver Medikamente
decken für eine Krankheit, die gar nicht existiert, ist eine
Laut medizinischen und pädagogischen Experten Tragödie, „weil das Verdecken der Symptome
kann unerwünschtes oder überaktives Verhalten vieler-
[mit Psychopharmaka] der zugrunde liegenden
lei Ursachen haben: Allergien, Nahrungszusätze,
Umweltgifte, ungenügend Schlaf oder bestimmte Erkrankung gestattet, fortzubestehen – und
Medikamente. Zu den möglichen Ursachen zählt auch, häufig sogar, schlimmer zu werden“.
wenn Kinder nicht wissen, wie man lernt oder beim
– Dr. Sydney Walker III, Psychiater, Neurologe und
Lernen falsch verstandene oder gar nicht verstandene
Autor von The Hyperactivity Hoax, 1998
Wörter übergehen, aber auch mangelndes Interesse am
Unterricht aufgrund außergewöhnlicher Intelligenz
oder Kreativität.
Der Psychiater Dr. Sydney Walker III zählt in sei-
nem Buch The Hyperactivity Hoax (Der Schwindel mit der
Hyperaktivität) eine Vielzahl von Gründen für hyperak-
tives Verhalten auf: „Kinder mit einem Gehirntumor im
Frühstadium können Symptome von Hyperaktivität
oder Aufmerksamkeitsschwäche entwickeln; genauso
Kinder mit Blei- oder Pestizidvergiftungen, mit Diabe-
tes, Herzerkrankungen, Würmern, Viren- oder Bakteri-
eninfektionen, Unterernährung, Kopfverletzungen,
genetischen Störungen, Allergien, Quecksilber- oder
Manganvergiftungen, kleinen epileptischen Anfällen
und mit Hunderten - ja Hunderten – anderer kleinerer
oder größerer, manchmal sogar lebensbedrohender
medizinischer Probleme. Nichtsdestotrotz wird all die-
sen Kindern der Stempel ,hyperaktiv‘ oder ,ADS‘ auf-
gedrückt.“113
Das Verschreiben psychoaktiver Medikamente für
eine Krankheit, die gar nicht existiert, ist eine Tragödie,
so Dr. Walker, „weil das Verdecken der Symptome der
zugrunde liegenden Erkrankung gestattet fortzubeste-
hen – und häufig sogar, schlimmer zu werden“.114
Dr. Walker vergleicht das mit dem Fall eines Pati-
enten, der wegen eines geschwollenen Fußes zum Arzt
geht. Der Arzt diagnostiziert es als "Beule" und ver-
schreibt Aspirin, stellt aber nie fest, ob die Beule ein
Tumor, ein Insektenstich oder ein Gangrän ist.
Es gibt zu viele Alternativen für psychiatrische
Medikamente, um sie hier alle aufzählen zu können.
Die meisten Psychiater hingegen würden wahrschein-
lich behaupten, dass es keine gibt und den Status quo
beibehalten. Dem Arzt bleibt somit die Wahl zwischen
Fakten und Fiktion, zwischen Heilung und Zwang und
zwischen Medizin und Manipulation.
Wir haben allen gebührenden Respekt für das
Fachgebiet Medizin, soweit sie auch wirklich als Medi-
zin praktiziert wird, nämlich im Geiste ehrlichen und
ethischen Bemühens sowie unter vorrangiger Beach-
tung der Bedürfnisse des Patienten und seiner Gesund-
heit. Aber wir wenden uns vehement gegen die Perver-
tierung der Medizin durch die Psychiatrie, deren Ein-
fluss nicht nur den Ruf, die Ehre, die Menschlichkeit
und den Wert der Ärzteschaft zu ruinieren droht, son-
dern auch das Leben von Millionen von Patienten, die
einfach nur ärztliche Hilfe suchen.
EMPFEHLUNGEN
Empfehlungen
Psychiatrische Anstalten sollten mit vollständigen Diagnoseeinrichtungen ausgestattet sein,
um nicht diagnostizierte körperliche Ursachen zu finden. Nicht-psychiatrische Ärzte soll-
ten eingestellt werden und diese Funktion durchführen.

2 Alle 374 psychischen Störungen im DSM-IV sollten durch wissenschaftliche, körperliche


Untersuchungen nachgewiesen werden, um irgendeinen Wert zu haben. Bis dahin sollten
Behandlungen dieser Störungen von keiner Versicherung gedeckt werden.

3 Klinische Überprüfungen und Buchprüfungen sollen an allen öffentlichen und privaten


psychiatrischen Anstalten durchgeführt werden, die staatliche Förderungen oder
Versicherungsgelder erhalten, um die Rechenschaftspflicht und die Erstellung von Stati-
stiken über Einweisungen, Behandlungen und Todesfälle sicherzustellen, ohne die
Vertraulichkeit von Patientendaten zu verletzen.

4 Mittel und Versicherungsleistungen sollten nur für funktionierende medizinische


Behandlungen zur Verfügung gestellt werden, die psychische Probleme wirklich lindern
und heilen.

5 Es sollte untersucht werden, welchen Einfluss psychiatrischer Betrug und Fehlverhalten auf
die Allgemeinmedizin und nicht-psychiatrische Versicherungsprämien hat.

6
Niemand soll jemals zu einer Elekroschock-Behandlung, psychochirurgischen Operation
oder zu einer psychiatrischen Zwangsbehandlung gezwungen werden oder dazu,
bewusstseinsverändernde Drogen zu nehmen. Regierungen sollen derartige Missbräuche
gesetzlich unter Strafe stellen.

7 Rechtsschutz muss sichergestellt werden, so dass es Psychiatern und Psychologen verboten


wird, die Rechte jedweder Person zu verletzen und um seine freie Ausübung seiner
bürgerlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Rechte zu garantieren, so wie sie
im Grundgesetz, in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, dem Internationalen
Pakt über bürgerliche und politische Rechte und in anderen relevanten Dokumenten
niedergelegt sind.

P S YC H I AT R I E KO N T R A M E D I Z I N
Empfehlungen
34
Die Citizens Commission
on Human Rights International

D
ie Citizens Commission on Human Rights Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen
(CCHR) wurde 1969 von der Scientology und zwar insbesondere auf folgenden Punkten, die
Kirche gegründet, um Menschenrechtsver- durch Psychiater und psychiatrisches Personal immer
letzungen in der Psychiatrie zu untersu- wieder verletzt werden:
chen und aufzudecken und um das Gebiet der geisti- Artikel 3: Jeder Mensch hat das Recht auf Leben,
gen Gesundheit (Mental Health) zu reformieren. Heute Freiheit und Sicherheit der Person.
gibt es über 130 CCHR-Ortsgruppen in 31 Ländern. Artikel 5: Niemand darf der Folter oder grausa-
In Deutschland ist die Citizens Commission on mer, unmenschlicher oder erniedrigender Behand-
Human Rights unter dem Namen Kommission für lung oder Strafe unterworfen werden.
Verstöße der Psychiatrie gegen Menschenrechte e.V. Artikel 7: Alle Menschen sind vor dem Gesetze
(KVPM) bekannt. Im Beirat der CCHR sitzen Ärzte, gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf
Rechtsanwälte, Pädagogen, Künstler, Geschäftsleute gleichen Schutz durch das Gesetz. (...)
und Repräsentanten von Bürgerrechts- und Men- Durch die falschen und stigmatisierenden Dia-
schenrechtsgruppen. gnosen der Psychiatrie, ihre weitreichenden Möglich-
Die CCHR selbst gibt keinen medizinischen oder keiten zur Zwangseinweisung von Menschen in psy-
rechtlichen Rat, arbeitet aber eng mit Anwälten und chiatrische Anstalten und durch ihre brutalen, per-
Ärzten zusammen und befürwortet reguläre medizi- sönlichkeitszerstörenden „Therapien“ werden welt-
nische Verfahrensweisen. Ein Hauptaugenmerk der weit Millionen Menschen ihrer grundlegenden
CCHR gilt subjektiven psychiatrischen „Diagnosen“, Rechte beraubt. Das psychiatrische System ist nichts
die objektiven wissenschaftlichen oder medizinischen anderes als eine monströse Ansammlung von Men-
Kriterien keinesfalls genügen. Auf der Grundlage die- schenrechtsverletzungen.
ser falschen Diagnosen verordnen und rechtfertigen Die CCHR hat Hunderte von Reformen initiiert
Psychiater lebenszerstörende Therapien, einschließlich und in die Wege geleitet, beispielsweise mit Hilfe von
die Einnahme bewusstseinsverändernder Psychophar- Zeugenaussagen bei parlamentarischen Ausschüssen,
maka, welche die eigentliche Schwierigkeit einer Per- mit der Durchführung öffentlicher Anhörungen über
son überdecken und so eine wirkliche Genesung ver- psychiatrische Praktiken und durch die Zusammen-
hindern. arbeit mit Medien, Strafverfolgungsbehörden und
Die Arbeit der CCHR basiert auf der Allgemeinen Regierungsvertretern auf der ganzen Welt.

Die CITIZENS COMMISSION


on Human Rights International
35
UNSERE ZIELE
DIE CITIZENS COMMISSION ON HUMAN RIGHTS (CCHR)
untersucht Menschenrechtsverletzungen in der Psychiatrie und bringt sie ans Licht.
Sie arbeitet Seite an Seite mit anderen Gruppen und Einzelpersonen, die ebenfalls
die Zielsetzung verfolgen, das Gebiet der geistigen Gesundheit zu reformieren.
Die CCHR wird fortfahren dies zu tun, bis psychiatrische Menschenrechtsverletzungen
und Zwangsbehandlungen ein Ende haben und alle Betroffenen wieder im Besitz
ihrer Menschenrechte und ihrer Menschenwürde sind.

Raymond N. Haynes die einzige Vereinigung, die für die Menschenrechte


Abgeordneter des Staates Kalifornien eintritt, wenn es um Missbräuche in der Psychiatrie
„Die CCHR ist bekannt für ihre langjährige Arbeit, geht. Die CCHR hat die exzessive Behandlung mit
die verhindern soll, dass Kinder unnötig mit einer Psychopharmaka, die Stigmatisierung, die falschen
psychischen Störung abgestempelt und auf Psycho- Diagnosen und den Mangel an wissenschaftlichen
pharmaka gesetzt werden. ... Die Beiträge der Citi- Aufzeichnungen – also all jene Dinge, die sonst kei-
zens Commission on Human Rights International zu ner bemerkt - ins Visier genommen und die Öffent-
Fragen der geistigen Gesundheit auf lokaler, nationa- lichkeit darüber aufgeklärt. Sie macht dabei Fort-
ler und internationaler Ebene sind von unschätzba- schritte, den verheerenden Auswirkungen der Psy-
rem Wert und zeigen die Hingabe der Organisation chiatrie Einhalt zu gebieten.“
an die höchsten Ideale im Dienst der geistigen Ge-
sundheit.“ Dr. Fred Baughman, Jun.
Kinderneurologe
Dr. med. Julian Whitaker „Ich denke, dass es mittlerweile viele Gruppen gibt,
Leiter des Whitaker Wellness Instituts, Kalifornien, die über den Einfluss der Psychiatrie auf Gemeinden
Autor von Health & Healing und Schulen besorgt sind. Aber keine andere Gruppe
„Die Leistungen der CCHR und ihre Erfolge sind ein war so effektiv wie die CCHR beim Aufdecken betrü-
gesellschaftlicher Gewinn von großer Tragweite. Die gerischer Diagnosen und dem Psychopharmaka Pro-
Kommission hat enorme Fortschritte bewirkt; sie war blem an Schulen. Die CCHR ist eine äußerst effektive
ein großer Rückhalt für Eltern und Kinder, die von Gruppe und ein wichtiger Verbündeter für jeden, der
Psychiatern, Psychologen und Psychiatriebefürwor- dieses Anliegen teilt und dazu beitragen möchte, die-
tern schrecklich misshandelt worden sind und sie ist se Missbräuche abzuschaffen."

WEITERE INFORMATIONEN
CCHR International Kommission für Verstöße der Psychiatrie
6616 Sunset Blvd. gegen Menschenrechte e.V. (KVPM)
Los Angeles, CA, USA 90028 Amalienstraße 49a
Tel: (323) 467-4242, (800) 869-2247 80799 München
Fax: (323) 467-3720 Tel: (089) 273 03 54, Fax: (089) 289 86 704
www.cchr.org www.kvpm.de
E-Mail: humanrights@cchr.org E-Mail: kvpm@gmx.de
CCHR INTERNATIONAL
CCHR International
Beiratsmitglieder Harriet Schock
Die Beiratsmitglieder der CCHR agieren Michelle Stafford
in offizieller Funktion. Sie unterstützen Cass Warner
die CCHR bei ihrer Arbeit, das Gebiet der Miles Watkins
geistigen Gesundheit zu reformieren und Kelly Yaegermann
die Menschenrechte von (angeblich)
psychisch Kranken zu schützen. Politik & Recht
Tim Bowles, Rechtsanwalt
Internationale Präsidentin Lars Engstrand
Jan Eastgate Lev Levinson
Citizens Commission on Jonathan W. Lubell, Jurist
Human Rights International Lord Duncan McNair
Los Angeles, USA Kendrick Moxon, Rechtsanwalt

Präsident für die USA Wissenschaft,


Bruce Wiseman Medizin & Gesundheit
Citizens Commission on Dr. med. Giorgio Antonucci
Human Rights United States Mark Barber, Zahnchirurg
Dr. phil. Shelley Beckmann
Vorstandsmitglied Dr. Mary Ann Block, Allgemeinärztin
Isadore M. Chait Dr. med. Roberto Cestari (auch
Präsident von CCHR in Italien)
Gründungsmitglied Lloyd McPhee
Dr. Thomas Szasz, Conrad Maulfair, Allgemeinarzt
emeritierter Professor für Psychiatrie Coleen Maulfair
an der State University of New York, Clinton Ray Miller
Health Science Center Dr. med. Mary Jo Pagel
Dr. med. Lawrence Retief
Kunst & Unterhaltung Dr. med. Megan Shields
David Campbell Dr. phil. William Tutman
Raven Kane Campbell Michael Wisner
Nancy Cartwright Dr. med. Julian Whitaker
Kate Ceberano D. med. Sergej Zapuskalov
Chick Corea
Bodhi Elfman Pädagogik
Jenna Elfman Dr. phil. Gleb Dubov
Isaac Hayes Bev Eakman
Steven David Horwich Nickolai Pavlovsky
Mark Isham Prof. Anatoli Prokopenko
Donna Isham
Jason Lee Religion
Geoff Levin Rev. Doctor Jim Nicholls
Gordon Lewis
Juliette Lewis Wirtschaft
Marisol Nichols Lawrence Anthony
John Novello Roberto Santos
David Pomeranz

Die CITIZENS COMMISSION


on Human Rights International
37
CCHR BÜROS
CCHR AUSTRALIEN Großbritannien CCHR NEPAL CCHR SCHWEIZ, TICINO
Citizens Commission on Telefon : +44 1342 313926 Citizens Commission on Citizen Commission on
Human Rights Australia Fax: +44 1342 325559 Human Rights Nepal Human Rights Ticino
P.O. Box 562 E-Mail: humanrights@cchruk.org P.O. Box 1679 (Comitato dei cittadini per i
Broadway, New South Wales 2007 CCHR HOLLAND Baneshwor Kathmandu, diritti dell’uomo)
Australien Citizens Commission on Nepal Casella postale 613
Telefon: +612 92 114787 Human Rights Holland E-Mail: cchrnepal@hotmail.com 6512 Giubiasco
Fax: +612 92 115543 Schweiz
E-Mail: cchr@iprimus.com.au
Postbus 36000 CCHR NEUSEELAND Telefon: +76 327 8379
1020 MA, Amsterdam Citizens Commission on E-Mail: ccdu@ticino.com
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Human Rights Belgium E-Mail: info@ncrm.nl Wellesley Street Bürgerkommission für
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(Medborgernes Menneskerettig- CCHR ISRAEL (Medborgernes menneskerettig-
hedskommission - MMK) Citizens Commission on hets-kommisjon, MMK) CCHR SPANIEN
Faksingevej 9A Human Rights Israel Postboks 8902 Youngstorget Citizens Commission on
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Dänemark 61369 Tel Aviv Norwegen (Comisión de Ciudadanos por los
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Deutschland Diritti Umani - CCDU) Fax: +43 1 6628072 Citizens Commission on
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Human Rights Greece Human Rights Monterrey, les Droits de L’Homme - CCDH) Ungarn
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East Grinstead Fax: +86 758689
West Sussex RH19 4RB E-Mail: ccdh@axtel.net
QUELLENANGABEN
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would lead to more than 100,000 deaths. chological Revolution (Simon and Schuster,
At 0.4%, the number would be 50,000. New York, 1978), S. 46. 114. ebd., S. 12.
Die Citizens Commission on Human Rights
INFORMIERT DIE ÖFFENTLICHKEIT
W
er heute eine Umkehr in einer gesellschaftlichen gegen diese Form von Menschenrechtsverletzung tun kann
Fehlentwicklung bewirken will, der muss aufklären. und tun sollte.
Die CCHR nimmt diese Verantwortung sehr ernst. Die Publikationen der CCHR gibt es in 15 Sprachen. Sie
Über ihre Website und über Broschüren, Bücher, Newsletters dokumentieren die schädigenden Auswirkungen der Psychia-
und andere Publikationen, die in hoher Auflage verbreitet trie in vielen gesellschaftlichen Bereichen, beispielsweise im
werden, erfahren betroffene Patienten, deren Familienangehö- Bildungswesen, im Rechtswesen, bei der Drogenrehabilita-
rige, zuständige Fachleute, Abgeordnete und viele andere die tion, im Umgang mit älteren Menschen und im religiösen
Wahrheit über die Psychiatrie - und dass man sehr wohl etwas Leben. Folgende CCHR-Broschüren sind erhältlich:

IRRLEHRE PSYCHIATRIE PILLEN STATT PAUSENBROT


Warum der Psychiatrie nicht Gelder fehlen, sondern wissenschaftliche Wie Kinder mit Hilfe psychiatrischer Fehldiagnosen auf Psychopharmaka
Methoden und Resultate gezwungen werden

BETRUG OHNE GRENZEN JUGEND IM VISIER


Wie das psychiatrische Monopol weltweit Milliarden scheffelt Wie die Psychiatrie weltweit nach den Schulen greift

PSYCHIATRIE KONTRA MEDIZIN SCHÖNE NEUE WELT


Psychiatrische Praktiken und ihre destruktiven Auswirkungen Psychiatrische „Zwangsfürsorge” und das Scheitern der gemeindenahen
auf das Gesundheitswesen Psychiatrie

WISSENSCHAFT OHNE WISSEN ANGRIFFSZIEL KÜNSTLER


Die Schwindeldiagnostik der Psychiatrie Der zerstörerische Einfluss der Psychiatrie auf Kreativität und Kultur

MYTHOS SCHIZOPHRENIE UNHEILIGER KRIEG


Wie eine erfundene Massenkrankheit zum Goldesel der Der heimliche Kampf der Psychiatrie gegen Glaube und Religion
Psychiatrie wurde
WILLKÜR STATT RECHT
HEILUNG OHNE WIEDERKEHR Die Auswirkung psychiatrischer und psychologischer Ideologien
Wie Elektroschocks und Psychochirurgie Menschen zerstören auf Justiz und Strafvollzug

SEX ALS THERAPIE PFLEGE OHNE GNADE


Wie Psychiatriepatienten missbraucht und vergewaltigt werden Die unmenschliche Behandlung älterer Menschen im psychiatrischen System

TÖDLICHE FESSELN PROGRAMM DES SCHRECKENS


Zwangsfixierung in psychiatrischen Einrichtungen Psychiatrische Theorien und Methoden im internationalen Terrorismus

DROGENPUSHER PSYCHIATRIE MISSION: RASSISMUS


Wie Psychiater die Welt unter Drogen setzen Die Rolle psychiatrischer Denkmodelle und Programme bei der Entstehung
von Rassenkonflikten und Völkermord
ENTZUG OHNE HOFFNUNG
Methadon und andere psychiatrische Sackgassen in der CITIZENS COMMISSION ON HUMAN RIGHTS
Drogenrehabilitation Weltweit im Einsatz für Menschenrechte in der Psychiatrie

WARNUNG: Setzen Sie keine Psychopharmaka ab, ohne den Rat


eines kompetenten nicht-psychiatrischen Arztes einzuholen.

Herausgegeben von der Citizens Commission on Human Rights


als Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme
Die CCHR wurde in den Vereinigten Staaten nach 501(c)(3) vom Internal Revenue Service (der US-Steuerbehörde)
als eine gemeinnützige, steuerbefreite Körperschaft anerkannt.
BILDQUELLENVERZEICHNIS: S. 6: David Bartruff/Corbis; S. 21: Gabe Palmer/Corbis; S. 24: Najlah Feanny/Corbis; S. 27: Reuters News Media
Inc./Corbis; NewsPix (NZ); The Sankei Shimbun; zwei Fotos AP Wideworld Photos; S. 30: Jose Luiz Pelaez, Inc./Corbis.
© 2004 CCHR. Alle Rechte vorbehalten. CITIZENS COMMISSION ON HUMAN RIGHTS, CCHR und das CCHR-Logo sind Marken und Zeichen im Besitz der Citizens Commission on Human Rights.
Impressum: Herausgegeben im Selbstverlag: CCHR, 6616 Sunset Blvd., Los Angeles, CA 90028, USA. Druck: Southern California Graphics, 8432 Stellar Drive, Culver City, California 90232, U.S.A.
V.i.S.d.P.: Bernd Trepping, c/o KVPM e.V., Amalienstr. 49a, 80799 München. Gedruckt in den USA. Item #18905-17-German
„Es ist an der Zeit,
dass Psychiater wieder
Ärzte werden –
nicht Seher, Priester, Gurus
oder Pillenpusher,
sondern wirkliche Ärzte.“
– Dr. Sydney Walker III,
Psychiater und Neurologe, 1996

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