Anda di halaman 1dari 10

Rat Füllung Psychologie BOX130

EINE FALLSTUDIE ÜBER JOHN

DER HUMANISTISCHE ANSATZ DER BERATUNG FÜR JOHN

In diesem Artikel wird der humanistische Beratungsansatz berücksichtigt, der von Carl Rogers
(1902-1987) bei der Untersuchung der Fallstudie von John entwickelt wurde. Es soll auch die
Gründe für die Übernahme dieses Beratungsansatzes erläutern, um John bei seinem
psychologischen Problem zu helfen. Im Umgang mit Johns Situation werden in der Arbeit die
humanistisch-personenzentrierten therapeutischen Techniken und Fähigkeiten betrachtet, die
John dabei helfen können, die Kontrolle zu erlangen, um positive Entscheidungen in Bezug auf
sein Leben zu treffen. Bei der Durchführung des beratungstherapeutischen Prozesses zur
Unterstützung von John muss man sich der Grenzen bewusst sein, die dem humanistischen,
personenzentrierten Ansatz innewohnen.

Man geht davon aus, dass John unter verschiedenen psychischen Problemen leidet, die sich
tendenziell sowohl auf seine kognitive als auch auf seine Verhaltenseinstellung im Leben
auswirken. Es wird angenommen, dass Johns psychologisches Problem weitreichend ist und
Probleme wie geringe Wertschätzung, Angstzustände, Mobbing-Erfahrung, Mangel an
Selbstvertrauen, Selbstverleugnung, emotionale Störungen, Identitätskrise, soziale Probleme,
Trauer und Probleme beim Übergang zum College umfasst (siehe Fallstudie). ). Johns
psychologisches Problem kann folglich auf bestimmte Faktoren zurückzuführen sein, die aus
seiner Umgebung, finanziellen Problemen der Familie und auch Mobbing resultieren. Weitere
Faktoren können der Verlust eines Vorbilds, ein Trauerfall und auch seine Inkongruenz sein. Die
aus einigen dieser Faktoren resultierenden Konsequenzen trugen zu Johns psychischen
Problemen bei und führten dazu, dass seine Ansichten, Wahrnehmungen und Einstellungen über
sich selbst und die Welt um ihn herum negativ waren. Johns psychologische Probleme können
nicht als „ein Produkt abstrakter dysfunktionaler und innerer Strukturen wie Egos oder
Schemata, noch isolierter konditionierter Gewohnheiten und Reaktionen oder der Biologie“
angesehen werden.(Bohart, et al., 1997) .

Der theoretische Rahmen, der den psychologischen Problemen zugrunde liegt, die sich
möglicherweise auf Johns Leben auswirken, kann aus der Erklärung von Carl Rogers abgeleitet
werden, wie sie von Jarvis & Russell (2003, S. 44-49) erläutert wurde. Nach Untersuchungen
humanistischer Psychologen ist dies der Fall Es wird angenommen, dass geringes
Selbstwertgefühl, Depressionen und Angstzustände auf Mobbing zurückzuführen sind(Shore,
2005, p. 5) . Dies kann erklären, warum Johns Körpersprache auf mangelndes Selbstvertrauen,

1
Depressionen und geringes Selbstwertgefühl hinweist. Der Umweltfaktor, der möglicherweise zu
Johns psychologischen Problemen beigetragen hat, könnte mit seinem Übergang vom ländlichen
in den städtischen Bereich zusammenhängen, was laut Andersen & Taylor (2005, S. 573)
Auswirkungen auf das Leben eines Menschen haben kann. Dies lässt sich aus der Aussage
ableiten, dass „John starkes Heimweh verspürte“ . Der Tod von Johns Großmutter kann ein
weiterer psychologischer Faktor sein, der zu seiner Depression und Desorientierung geführt hat.
Die finanziellen Schwierigkeiten der Familie, sein Mangel an sozialer Interaktion und seine
Persönlichkeitsstörung sind weitere Faktoren, die sich emotional und psychisch auf Johns Leben
auswirken können. Diese Faktoren stehen im Einklang mit dem, was Seligman & Reichenberg
(2011, Kap. 1-5) über psychologische Auslöser des Lebens gesagt haben. Während das
psychologische Problem, das John betrifft, mit anderen Formen psychodynamischer Ansätze
untersucht werden kann, wie zum Beispiel dem psychoanalytischen theoretischen Ansatz, dem
kognitiv-verhaltensbezogenen Ansatz oder dem existentiellen theoretischen Ansatz, wird davon
ausgegangen, dass der beste beratungstherapeutische Ansatz, der John bei der Bewältigung
seiner Probleme helfen kann, der humanistische ist kundenzentrierter Ansatz, eingeführt von
Carl Rogers(Corey, 2012, p. 172) .

Der Grund für die Anwendung des humanistischen, klientenzentrierten Beratungsansatzes in


Johns Situation liegt in der Annahme, dass John Ermächtigung braucht, die ihm hilft, sein
eigenes Schicksal zu wählen, die Kontrolle über sein Leben zu erlangen und in der Lage zu sein,
authentische Entscheidungen in die Richtung zu treffen, in die er geht möchte gehen. Dies basiert
auf einer Reihe humanistischer theoretischer Annahmen, die evidenzbasiert sind. Als beratender
Psychologe, der den humanistischen Therapieansatz anwendet, muss man sorgfältig vorgehen,
Rücksicht nehmen und das richtige Urteil fällen, um sicherzustellen, dass die Theorie hinter der
Praxis John wirklich zugute kommt und ihn zu einer positiven Veränderung ermutigt. Laut
Benson & Thistlethwaite (2008, S. 49) ist die humanistische Theorie eine „personenzentrierte
Therapie, die einen nicht-direktiven Ansatz für Beratung und Psychotherapie verwendet und
einen Großteil der Verantwortung für den Behandlungsprozess dem Klienten, also dem
Therapeuten, auferlegt.“ eine nichtdirektive Rolle einnehmen“. Diese Art von Beratungstherapie
ist das, was John braucht, um Fortschritte zu machen. Ihm fehlt der Wille zur Initiative, John
braucht keine Kritik, er braucht bedingungslose positive Wertschätzung. Darüber hinaus
erfordert Johns psychologisches Problem einen ganzheitlichen Ansatz, der die verschiedenen
Probleme in seinem Leben berücksichtigt. Die klientenzentrierte Therapie wird dazu beitragen,
John zu ermutigen, aus seiner inneren Stärke zu schöpfen, und dabei helfen, die Wachstums- und
Selbstverwirklichungstendenz bei John zu betonen. Es ist eine Therapie, die John dabei helfen

2
kann, Selbstvertrauen zu gewinnen und die nötigen Fähigkeiten zu erwerben, mit denen er sein
Leben kontrollieren kann(Vincent, 2005, p. 11) .

Betrachtet man die einzigartige Situation von John von seiner Kindheit bis zum Jugendalter,
kann man verstehen, dass Johns psychologisches Problem trotz seiner ehrgeizigen Wünsche in
seiner Jugend (siehe Fallstudie) durch ein geringes Selbstwertgefühl und Angstzustände
verschlimmert wurde wurden durch Mobbing in der Schule oder den Tod seiner Großmutter
verursacht. Es ist auch bekannt, dass John unter Depressionen, mangelndem Selbstvertrauen,
Einsamkeit, Isolation und Druck aufgrund familiärer Erwartungen gelitten hat. John könnte als
jüngstes Kind emotional gelitten haben, weil er der „Behälter der Familie“ gewesen sein könnte,
in dem Familienemotionen, Wut, Provokationen und Spannungen abgelegt werden. Laut Alfred
Adler (1870 – 1937), der die Reihenfolge der Geburtsfolgen untersuchte, ist er der Ansicht, dass
das jüngste Kind in einer Familie aufgrund eines „Gefühls größerer Unsicherheit infolge der
lebenslangen Gewohnheit, von Familienmitgliedern übermäßig beschützt zu werden, gefährdet
sein kann, was zu einem größeren Risiko führt.“ Auf lange Sicht leidet das Kind unter der Angst,
nicht alleine in der Welt zurechtzukommen(Benson & Haith, 2009, p. 59) . John könnte verärgert
gewesen sein, da er sich nicht in der Lage sieht, die Zukunftshoffnung der Familie
weiterzuführen. Der Gedanke an die Krankheit seines Vaters, der sein Vorbild sein soll, der
finanzielle Druck der Familie und der Tod seiner Großmutter könnten einige der Probleme sein,
die für Johns Depression, Enttäuschung, mangelndes Selbstwertgefühl, Ängste und Ängste
verantwortlich sein könnten Selbstschuld. Obwohl der Familienwert, „ein mutiges Gesicht zu
zeigen“, für John nicht mehr funktionierte. Die Haltung von Johns Mutter half der Situation
nicht, denn sie musste zulassen, dass die Familie von emotionalen und psychischen Schmerzen
durchnässt und ausgelaugt wurde. Anstatt sich kopfüber den familiären Problemen zu stellen,
ließ sie sie schweigen und psychische Schmerzen ertragen. Johns psychologisches Problem
wurde bereits beim ersten Besuch bei der beratenden Therapeutin deutlich. Ihm mangelte es an
Selbstvertrauen, er war deprimiert und ängstlich, da er „mit gesenktem Kopf saß … und selten
Augenkontakt herstellte“. Laut Boyd (2005, S. 210) ist eine solche Haltung von John ein Zeichen
für eine gestörte Wertschätzung.

Der humanistische, klientenzentrierte Therapieansatz eignet sich am besten für den Umgang mit
Johns vielfältigen psychischen Problemen. Dies liegt daran, dass der theoretische Rahmen der
Therapie eine ganzheitliche Herangehensweise an psychische Probleme fördert, die Erfahrung
des Klienten darin fördert und betont, ihm bei der Herbeiführung einer Veränderung zu helfen,
und nicht wertend ist(Seligman & Reichenberg, 2011) . Das ist es, was John braucht, denn das
Ziel besteht darin, ihm zu helfen, authentischer und wahrer er selbst zu werden. Die Grundlage
3
der klientenzentrierten Beratung nach Carl Roger (1902–1987) ist die Förderung der
Selbstbestimmung, also der Fähigkeit des Klienten, über Probleme nachzudenken und positive
Maßnahmen zu ergreifen. In Johns Situation erkennt der humanistische Therapeut, dass er seine
eigenen individuellen Erfahrungen und eine andere Wahrnehmung als diese Erfahrungen hat.
Und dass es bei der Arbeit des Therapeuten darum geht, John dabei zu helfen und ihn dabei zu
unterstützen, die Verantwortung für die Sinnfindung in seinem eigenen Leben zu übernehmen
und kongruent zu werden, da ein Teil seines psychologischen Problems auf seine Inkongruenz
zurückzuführen ist(Nairne, 2008, p. 499) . Die humanistische klientenzentrierte Therapie, die
ihre Wurzeln in der Phänomenologie und einigen Komponenten des Existentialismus hat, glaubt,
dass das Ziel eines jeden Menschen in der Tendenz zur Selbstverwirklichung wurzelt(Nicholas,
2008, pp. 226-227) , was John erreichen muss.

Das psychologische Problem, mit dem John konfrontiert ist, erfordert, dass der Therapeut sich
seiner Sensibilität bewusst ist und es daher vermeidet, zu urteilen. Darüber hinaus ist es
erforderlich, dass der Therapeut bedingungslose positive Rücksichtnahme, Empathie,
Verständnis, aktives Zuhören und eine kongruente Haltung gegenüber John zeigt. Diese
Techniken und Fähigkeiten verkörpern die humanistische Therapie, wenn sie in Johns Situation
richtig angewendet werden. Es wird helfen, seinen inneren Konflikt zu lösen und ihm helfen,
wirklich authentisch zu werden. Dieser Ansatz steht im Einklang mit dem, was Rogers meinte,
als er sagte; „Humanistische klientenzentrierte Therapie ist ein selbstgesteuerter
Wachstumsprozess mit der Idee einer organischen Aktualisierungstendenz“(Boa, 2004, p. 123) .
Das Ziel der klientenbasierten Therapie besteht darin, John die Fähigkeit zu verleihen, sein
idealisiertes Selbst und sein tatsächliches Selbst zu überwinden und die Fähigkeit zur
Übereinstimmung zwischen ihm und seinem tatsächlichen Selbst aufzubauen. Es soll ihm helfen
und es ihm ermöglichen, ein besseres Selbstverständnis zu entwickeln und positivere und
angenehmere Beziehungen zwischen John und anderen zu fördern. Das erwartete Ergebnis wird
eine verbesserte Fähigkeit von John sein, seine Gefühle zu erleben und auszudrücken, die durch
das Gefühl von Versagen, Schuld und Unsicherheit gekennzeichnet sind. Wenn John vollständig
von der Therapie profitieren soll, muss der Therapeut ihm dabei helfen, seine angeborene
Fähigkeit auszuschöpfen, alles zu werden, was sein genetisches Potenzial ihm zulässt, damit er
wieder als selbstverwirklichter Mensch auftauchen kann. Johns inhärente und intrinsische
Tendenz zur Selbstverwirklichung kann nur dann realisiert werden, wenn laut Rogers der
Therapeut in seiner Rolle in der Lage ist, die folgenden Fähigkeiten anzuwenden: Seien Sie
kongruent und zeigen Sie bedingungslose positive Wertschätzung und einfühlsames Verständnis
gegenüber John.

4
Dazu gehört auch, dass der Therapeut Vertrauen aufbauen und aktiv zuhören kann (Kirshenbaum
& Henderson, 1994). Das Ziel des Therapeuten besteht darin, Vorwürfe und Kritik zu
vermeiden, John jedoch als eine Person anzuerkennen, die einen inhärenten Wert besitzt (Plotnik
& Kouyoumjian, 2010, p. 444) . Unabhängig von Johns persönlichem Handeln, das
möglicherweise zu seinem psychologischen Problem beigetragen hat, ist es wichtig, dass der
Therapeut ihm bedingungslose positive Wertschätzung entgegenbringt. Als Therapeut muss der
Fokus darauf liegen, wie man John dabei helfen kann, durch Selbstverbesserung und
Selbsterkenntnis persönliches Wachstum zu erreichen, das ihm letztendlich wahres Glück
garantiert(Brandell, 2011, p. 229) .

Wenn man die Natur von Johns psychologischem Problem und die anfängliche Einschätzung
seiner Person anhand des humanistischen theoretischen Ansatzes berücksichtigt, beginnt man,
ein wahres Bild davon zu erkennen, was bei John schief gelaufen ist. Aufgrund der Inkongruenz
seiner Projektionen von wahrem und falschem Selbst lässt sich die Erfahrung von John als eine
Person zusammenfassen, die Konflikte erlebt. Man kann nicht sagen, dass Johns konsistente
Gesamterfahrung mit seinem Selbstkonzept und seinem Selbstbild übereinstimmt. Johns
Erfahrung führte dazu, dass er ein gewisses Maß an Verleugnung und verdrehter Wahrnehmung
verspürte, obwohl er sich seiner Erfahrung durchaus bewusst ist, allerdings auf verzerrte Weise.
Johns Erfahrung zeigt, dass er inkongruent ist, und es ist möglich, dass er sich dessen nicht
bewusst ist. Johns Unfähigkeit, das volle Ausmaß seiner Inkongruenz zu begreifen, macht ihn
noch anfälliger für Angst und Orientierungslosigkeit. Es führt dazu, dass er jedes Mal in die
Defensive geht, wenn seine Erfahrung sein Selbstbild bedroht und zu einem geringen
Selbstwertgefühl führt.

Laut Corey (2008) gibt es sechs Grundbedingungen, die für Persönlichkeitsveränderungen in


einer personenzentrierten Therapie notwendig und gleichermaßen ausreichend sind. Zunächst
muss der Therapeut verstehen, dass sowohl der Klient als auch der Therapeut in Kontakt sein
müssen, damit John ein positives Ergebnis der Therapie erzielen kann. Wenn Sie in Kontakt
bleiben, können Sie sich während des gesamten Behandlungsprozesses sinnvoll
engagieren(Kaslow & Massey, 2002, p. 404) . Die zweite Bedingung ist, dass der Therapeut
kongruent sein muss, während John sich in einem Zustand der Inkongruenz befindet. Die
Therapeutenkongruenz wird John dabei helfen, sich bewusst zu machen, wie die menschliche
Realität durch vergangene Erfahrungen, gegenwärtige Wahrnehmungen und zukünftige
Erwartungen beeinflusst werden kann. Laut Schor (1998, S. 132), wie von SAMHSA (1999, S.
109) erwähnt, kann das Bewusstsein, dass menschliche Erfahrungen „als Wahrnehmung“ eine
Bedeutung annehmen, dazu beitragen, John Einsicht und die Fähigkeit zu geben, sich an Neues

5
anzupassen und zu handeln Wege. Die vierte Bedingung verlangt, dass der Therapeut dem
Klienten bedingungslose positive Wertschätzung entgegenbringt; und die fünfte Bedingung
erfordert, dass der Klient Empathie für den internen Bezugsrahmen des Klienten in dem Maße
empfindet, wie er ihn wahrnimmt. Die sechste Bedingung verlangt, dass der Therapeut dafür
sorgt, dass ein Kommunikationsniveau erreicht wird. Diese Bedingungen stehen im Einklang
mit der Forschung von Hubble, Duncan & Miller (1999), die betonten, dass die Wirksamkeit der
humanistischen Therapie von der Beziehung abhängt, die zwischen dem Therapeuten und dem
Klienten besteht. Auch andere Studien haben dieses Verständnis gestützt, was weiter zeigt, dass
humanistische Techniken und Fähigkeiten sehr zuverlässig sind(Stricker & Widiger, 2003, p.
321) .

Daher kann der Therapeut in Johns Situation ein aktiver Zuhörer werden, Empathie zeigen,
kongruent sein und bedingungslose positive Wertschätzung zeigen. Damit die Technik des
aktiven Zuhörens funktioniert, muss der Therapeut laut Rogers ein intensiver Zuhörer sein. Wie
Cournoyer (2010, S. 195) erklärte, ist aktives Zuhören die Kombination aus Sprechen und
Zuhören, sodass der Patient das Gefühl hat, verstanden und ermutigt zu werden, sich weiter
auszudrücken. Es handelt sich um eine Form des Feedback-Prozesses, bei dem es darum geht,
dem Patienten zuzuhören, ihn zu reflektieren und mit ihm zu kommunizieren. Diese Technik ist
in Johns Situation wichtig, weil sie John hilft, offener und freier über seinen Zustand zu
sprechen. Eine weitere Technik, die in Johns Situation benötigt wird, ist Empathie. Empathie als
therapeutische Technik „vermittelt das Gefühl, gehört und verstanden zu werden“, es bedeutet,
sich mit dem Klienten in seinem Zustand zu identifizieren. Laut Carter, Seifert & Carter (2012,
S. 587) bedeutet Empathie, die „innere Welt des Klienten“ zu verstehen.

Johns Zustand erfordert auch eine „bedingungslose positive Rücksichtnahme“ seitens des
Therapeuten; Es ist die sorgfältige Akzeptanz von Johns Gefühlen und Gedanken, ohne zu
urteilen. Es ist die völlige Akzeptanz von John, „ohne seine Gefühle, Handlungen oder
Eigenschaften zu bewerten oder zu zensieren und ohne seine Gefühle, Handlungen oder
Eigenschaften zu missbilligen“. Laut Carter, Seifert & Carter (2012) handelt es sich um ein
Gefühl von Respekt und Liebe, das mit keinem Verhalten verknüpft ist und nicht verdient wird.
Wenn eine solche Technik auf John angewendet würde, würde dies seine Selbstachtung, sein
Selbstwertgefühl und seine Selbstakzeptanz steigern und ihn zu einem „größeren
Selbstverständnis“ führen. Die letzte Technik, die in Johns Situation notwendig ist, besteht darin,
dass der Therapeut kongruent ist. Es spricht von der Therapeutenebene der Echtheit und
Authentizität in der Beziehung (Carter, Seifert & Carter, 2012, S. 587). Damit der Therapeut
Echtheit ausdrücken kann, ist es wichtig, dass er sich auf das „Hier und Jetzt“ konzentriert und

6
nicht auf die früheren und vergangenen Erfahrungen des Klienten. Kongruenz impliziert ein
absolutes Gefühl der Transparenz, das, wenn es vom Klienten, wie in diesem Fall John,
wahrgenommen wird, ihm helfen würde, sich seiner eigenen Erfahrungen bewusst zu werden
und sie so ausdrücken zu können. Kongruent zu sein bedeutet, „echt, integriert und authentisch
zu sein, ohne eine falsche Front oder Fassade“. Es bedeutet, dass der Therapeut „seine Gefühle
und Einstellungen, die in der Beziehung zum Klienten vorhanden sind, offen zum Ausdruck
bringt“.
Die personenzentrierte Therapie erfordert, dass der Therapeut seine Einstellungen,
Verhaltensweisen und Handlungsweisen als wichtiger ansieht als die von ihm verwendeten
Techniken. Laut Rogers (1977) sollte das Ziel des Therapeuten nicht darin bestehen, Johns
Problem zu lösen, sondern ihm dabei zu helfen, Fortschritte zu machen und in der Lage zu sein,
mit seinen Problemen und möglicherweise anderen zukünftigen Problemen, denen er begegnen
könnte, gut zurechtzukommen(Bellack & Hersen, 1988, p. 236) . Laut Rogers soll der
therapeutische Prozess dazu beitragen, das nötige Klima zu schaffen und zu schaffen, das dem
Klienten hilft, wieder ein voll funktionsfähiges Individuum zu werden, was John braucht.
Während des therapeutischen Prozesses wird von John erwartet, dass er versteht und erkennt,
dass er den Kontakt zur Realität und seinem wahren Selbst verloren hat und daher in einer
Inkongruenz steckt. Im Wesentlichen wird der therapeutische Prozess John die Möglichkeit
geben, andere Handlungs- und Verhaltensweisen zu wählen. Der Prozess wird ihm helfen, sich
zu verwirklichen und wieder zu einer offenen Erfahrung, einem Vertrauen in sich selbst und der
Bereitschaft, noch mehr und besser zu wachsen, zu gelangen(Corey, 2012, p. 197) . Da John
durch den personenzentrierten Ansatz unterstützt und ermutigt wird, besteht die Tendenz, dass er
in der Lage ist, seine eigenen Ziele zu definieren und auf deren Erreichung hinzuarbeiten.

Es ist wichtig, die Tatsache nicht aus den Augen zu verlieren, dass der humanistische,
personenzentrierte Beratungsansatz seine Grenzen hat; und sich dessen bewusst zu sein, sollte
dem Therapeuten helfen, bei Bedarf einen stärker integrierten Ansatz in Betracht zu ziehen. Der
humanistische, personenzentrierte Beratungsansatz wurde wegen fehlender wissenschaftlicher
Beweise kritisiert, da es sich bei den Kontrollgruppen in klinischen Studien häufig nicht um
Personen handelte, die eine Therapie benötigten(Corey, 2012) . Die personenzentrierten
Techniken sind komplex in der Innovation und es mangelt an geeigneten Möglichkeiten, ihre
Wirksamkeit zu messen(Corey, 2008, p. 189) . Der personenzentrierte Ansatz wurde von
Forschern auch wegen methodischer Fehler in einigen Studien, in denen er angewendet wurde,
kritisiert (S. 189). Kulturwissenschaftliche Studien deuten tendenziell darauf hin, dass Klienten
möglicherweise einen eher strukturellen Ansatz als den personenzentrierten Ansatz
bevorzugen(Araya, 2001, p. 92) . Der Therapie wurde das Fehlen einer spezifischen Methodik
7
bei der Anwendung der Techniken kritisiert, was sich auf ihre Fähigkeit zur Standardisierung des
Behandlungsprozesses ausgewirkt hat. Authentizität und Kongruenz des Therapeuten können
schwer zu verwirklichen sein, da er Wege finden muss, seine eigenen Reaktionen gegenüber den
Klienten zum Ausdruck zu bringen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in dieser Arbeit kurz gesagt versucht wurde, die von
Carl Rogers entwickelte humanistische klientenzentrierte Therapie auf Johns dysfunktionales
und psychologisches Problem anzuwenden. Der Artikel betonte den Ansatz der humanistischen
Theorie, wie er von Carl Rogers verwendet wird, um Klienten dabei zu helfen, ihr Potenzial und
ihre inhärente Fähigkeit zu erkennen, Veränderungen in ihrem eigenen Leben herbeizuführen.
Aus diesem Grund lässt sich das psychologische Problem von John mit diesem Beratungsansatz
besser lösen. Johns psychologisches Problem ist ein Fallbeispiel, das die Stärke und den Vorteil
der Verwendung des humanistischen, klientenzentrierten Ansatzes als Beratungsmethode
demonstriert. In dem Artikel wurde der Grund für die Wahl dieser Methode in Johns Situation
erörtert. Es wurden auch die verschiedenen Techniken und Fähigkeiten erwähnt, die erforderlich
sind, um den therapeutischen Prozess im Hinblick auf Johns Problem zum Erfolg zu führen.
Schließlich wurden die mit der Anwendung dieses therapeutischen Ansatzes verbundenen
Einschränkungen berücksichtigt.

8
VERWEISE

Andersen, M. L., & Taylor, H. F. (2005). Sociology: Understanding A Diverse Society. California, USA:
Wadsworth Publishing Co Inc.

Araya, B. (2001). Counseling in an Eritrean Context. New Jersy, USA: The red Sea Press, Inc.

Bellack, A. S., & Hersen, M. (1988). Comprehensive Clinical Psychology: Adults . Oxford, England:
Pergamon.

Benson, J. B., & Haith, M. M. (2009). Language, Memory, and Cognition in Infancy and Early Childhood.
Oxford, United Kingdom: Elsevier Academic Press.

Benson, J., & Thistlethwaite, J. (2008). Mental Health Across Cultures: A Practical Guide for Health
Professionals. Oxon, United Kingdom: Radcliffe Publishing Ltd.

Boa, K. (2004). Augustine to Freud: What Theologians and Psychologists tell us about human nature and
why it matters. Tennessee, USA: Broadman & Holman.

Bohart, A. C., O'Hara, M. M., Leitner, L. M., Wertz, F., Stern, E. M., Schneider, K., et al. (1997).
Recommended Principles and Practices for the Provision of Humanistic Psychosocial Services:
Alternative to Mandated Practice and Treatment Guidelines. The Humanistic Psychologist, 64-
107.

Boyd, M. A. (2005). Psychiatric Nursing: Contemporary Practice. Philadelphia, United States: Lippincott
Williams and Wilkins.

Brandell, J. R. (2011). Theory & Practice in Clinical Social Work. California, USA: Sage Publications, Inc.

Carter, D. K., Seifert, D. C., & Carter, K. (2012). Learn Psychology. Massachusetts: Jones & Bartlett
Publishers.

Corey, G. (2008). Theory and Practice of Counseling and Psychotherapy. California, USA: Wadsworth.

Corey, G. (2012). Theory and Practice of Counseling and Psychotherapy. California, USA: Wadsworth
Publishing Inc.

Cournoyer, B. R. (2010). The Social Work Skills Workbook (6th ed.). California, USA: Cengage Learning,
Inc.

9
Jarvis, M., & Russell, J. (2003). Angles on Applied Psychology. Gloucestershire, United Kingdom: Nelson
Thornes.

Kirschenbaum, H., & Henderson, V. (Eds.). (1994). The Carl Rogers Reader. London: Constable
and Company Limited

Kaslow, F. W., & Massey, R. F. (2002). Comprehensive Handbook of Psychotherapy,


Interpersonal/Humanistic/Existential. New York, USA: John Wiley & Sons, Inc.

Nairne, J. S. (2008). Psychology. California, USA: Wadsworth Publishing Company.

Nicholas, L. (2008). Introduction to Psychology. cape Town, South Africa: Juta Publishing.

Plotnik, R., & Kouyoumjian, H. (2010). Introduction to Psychology. California, USA: Wadsworth Publishing
Company.

SAMHSA. (1999). Treatment Improvement Protocol (TIP) Series, No. 34. Rockville, USA: SAMHSA
Publications.

Schor, L. I. (1998). Apperception as a Primary Process of the Psyche: Implications for Theory and Practice.
Alabama, USA: University Microfilms International.

Seligman, L., & Reichenberg, L. W. (2011). Selecting Effective Treatments: A Comprehensive, Systematic
Guide to Treating Mental Disorders . New Jersy, USA: John Wiley & Sons.

Seligman, L., & Reichenberg, L. W. (2011). Theories of Counseling and Psychotherapy: An Integrative
Approach. California, USA: Sage Publications, Inc.

Shore, K. (2005). The ABC's of Bullying Prevention: A Comprehensive Schoolwide Approach. New York,
USA: Dude Publishing.

Stricker, G., & Widiger, T. A. (2003). Handbook of Psychology, Volume 8 Clinical Psychology. New Jersey,
USA: John Wiley & Sons, Inc.

Vincent, S. (2005). Being Empathic: A Companion For Counsellors And Therapists. Oxon, United Kingdom:
Radcliffe Publishing.

10

Anda mungkin juga menyukai