I. Lehrergesundheit als zentrales Gut 1. Lehrergesundheit ist ein zentrales Gut des Bildungswesens und der Gesellschaft; die Bildungs- und Gesundheitsdiskussion gehren zusammen. Die Politik muss dies in das gesellschaftliche Bewusstsein hineintragen und allen an Schule Beteiligten ihre Mitverantwortung fr die Gestaltung einer guten und fr Lehrkrfte wie fr Schler gesunden Schule verdeutlichen. In Bildungspolitik, Schulaufsicht und bei Schulleitungen sollte Lehrergesundheit Fhrungsthema und strategisches Managementziel werden und ein selbstverstndliches Kriterium fr personelle und administrative Entscheidungen sein. Ihrer Bedeutung entsprechend sollte "Lehrergesundheit" in der Schulaufsicht und in pdagogischen Diensten personell institutionalisiert werden. Auswirkungen von Gesetzen, Verwaltungsvorschriften und anderen Regelungen sind regelmig auch auf die Folgen fr die Arbeitssituation von Lehrkrften und Schulleitungen zu berprfen (Belastungs-Check Evaluation). Gleichzeitig sollten Brokratie und Verwaltungsaufwand auf Ebene der Schule reduziert und in die Hnde von verantwortlichen Verwaltungsfachkrften gelegt werden. Lehrkrfte bedrfen des Schutzes bei "Grenzverletzungen" ihrer Persnlichkeitssphre durch Fhrungskrfte, Kollegen, Eltern, Schler. (Dies gilt allerdings auch vice versa).
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V. Untersttzungssysteme
16. Lehrkrfte und Schulleitungen mssen auf ein differenziertes Untersttzungssystem zurckgreifen knnen, das ihnen niedrigschwellige und schulnahe Beratungsmglichkeiten (auch z. B. durch Internetforen gesttzt) zur individuellen und systemischen Prvention und Krisenbewltigung anbietet. Dazu gehrt arbeitsmedizinische und schulpsychologische Betreuung auch unter betriebspsychologischen Aspekten im Sinne des Arbeitsschutzgesetzes. 17. Fortbildungs- und Beratungsangebote - ggf. verpflichtend - insbesondere fr Schulleitungen, aber auch fr Lehrkrfte, knnen den Zusammenhang von Lehrergesundheit und Schulqualitt verdeutlichen und entsprechende Kompetenzen fr gesundheitsfrderliches Verhaltens- und Verhltnismanagement vermitteln. 18. Schulen, die "Lehrergesundheit" zum kollegialen Thema machen (z. B. in Form von Gesundheitszirkeln, Schlichtungsprogrammen) sollten personell und materiell untersttzt werden. 19. Auch die Verbreitung entlastender Unterrichtsmethoden, etwa in Form von "eigenverantwortliches Arbeiten" der Schlerinnen und Schler, trgt ebenso wie die Einbindung externer Personalressourcen zu einer entlastenden Arbeitssituation bei.
24. Hilfreich wre auch die Einrichtung von Mglichkeiten zur individuellen Prvention von psychischen Erkrankungen und Erschpfungszustnden, wie z. B. Beurlaubung, Sabbathalbjahr.
VII. Kooperation
25. Auf der Ebene der KMK sollte ber die Lndergrenzen hinaus ein integratives Konzept zur Lehrergesundheit entwickelt werden. 26. Ein routinemiges Monitoring auf Lnderebene knnte wesentliche Gesundheits-/Krankheitsdaten bei Lehrkrften und ihre Vernderungen ber die Zeit erfassen. Dadurch knnten fundierte Informationen ber gesundheits- und leistungsbeeintrchtigende Bedingungen in der Schule gewonnen werden, aus denen sich wiederum Erkenntnisse fr Prvention, Intervention und Rehabilitation ableiten lassen. 27. Die bisherigen Aktivitten und Projekte an Hochschulen, Ministerien/Schulaufsicht, pdagogisch/psychologischen Institutionen, Kliniken und Bildungseinrichtungen usw. mssen strker vernetzt werden, um Synergien zu nutzen. Dazu knnte die KMK eine koordinierende Funktion bernehmen.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Expertentagung zur Lehrergesundheit am 1. und 2. Juni in Landau
Arold, Dr. Helga, Universitt Potsdam Bartels, Hartmut, Unfallkasse Rheinland-Pfalz, Leiter Abt. Prvention, Andernach Blanck, Rektorin Almuth, Grundschulleiterin, Hannover Dannhuser, Dr. h.c. Albin, Verband Bildung und Erziehung e.V.; BLLV Dauber, Prof. Dr. Heinrich, Universitt Kassel, Zentrum fr Lehrerbildung Gehrke, Joerg, IGES Institut fr Gesundheits- und Sozialforschung GmbH, Berlin Hfner, Ulrike, NRW, Ministerium fr Schule, Jugend und Kinder Hellhammer, Prof. Dr. Dirk, Universitt Trier, Inst. fr klin. u. theor. Psychobiologie, Stressforschungsinstitut Herbrand, Bernhard, Schulaufsicht; Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier Heyse, Helmut, Projekt Lehrergesundheit Rheinland-Pfalz Hillert, PD Dr. Dr. A., Oberarzt Klinik Roseneck, Prien Hirschmann, Norbert, Vorstand des Landesverbandes bayrischer Schulpsychologen; Leiter eines Projektes zur Lehrergesundheit in Regensburg (TOP) Hldke, Dr. Birgitt, Bundesverband der Unfallkassen - Abteilung Prvention Hrmann, Prof. Dr. mult. Georg, Universitt Bamberg Israel, Georg, Universitt Paderborn; OPUS-Geschftsfhrung Jger, Prof. Dr. R., Universitt Koblenz - Landau, zepf Jtten, Dr. Bernd, Sektion Schulpsychologie im BDP Julius, Ludwig, GEW RheinlandPfalz; Hauptpersonalrat fr Realschulen Klein, Dr. Andreas, Gesundheitsamt; Landesverband der rzte des ffentlichen Gesundheitsdienstes, Rheinland-Pfalz Kosel, Andreas, Unfallkasse Rheinland-Pfalz Krause, Dr. Andreas, Universitt Freiburg Kuhn, Elvire, Philologenverband Rheinland-Pfalz Mller, Johannes, Vorsitzender des VBE-Rheinland-Pfalz Mnz-van Quekelberghe, Eva, IFB - Schulpsychologischer Dienst Pler, Ursula, Philologenverband; HPR Gymnasien Paulus, Prof. Dr. Peter, Universitt Lneburg; "Anschub" Bertelsmann-Stiftung Rahe, Burkhard, Niederschsisches Kultusministerium Rnevier, Sabine, Arbeitsmedizinischer Dienst NS Schmitt, Erwin, Chefarzt Parkklinik Heiligenfeld, Bad Kissingen Sieland, Prof. Dr. Bernhard, Universitt Lneburg Stierle, Christian, Philipps Universitt Marburg Thews, Dr. Michael, Ministerium fr Bildung, Frauen und Jugend, Rheinland-Pfalz Tiesler, Barbara, Landesinstitut fr Lehrerbildung und Schulentwicklung (ifl), Hamburg Triebe-Schmid, Marion, Netzwerk Gesundheit und Schule, Hessisches Kultusministerium Vedder, Margit, Projekt Rheinland-Pfalz Weber, PD Dr. Andreas, Facharzt fr Arbeits medizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin Bildau, Frank, Schsisches Staatsministerium fr Kultur Zander, Dr. Gudrun, LISA, Schwerin; Lnderreferentin fr Gesundheit Zelazny, Dr. Beate, Netzwerk Gesundheit und Schule, Hessisches Kultusministerium
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